Gegen Ende der Jagdzeit

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
also, ein Schmalreh das beschlagen ist, dürfte im 2. Lebensjahr sein und damit eine Geiss. Es hat doch niemand etwas anderes behauptet. Den letzten Satz hast Du von Ökos abgeschrieben, oder:unsure:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Dennoch geht in allen Revieren ein diesjähriges Schmalreh im nächsten Jahr zu hohen %-Satz als erkennbar beschlagen.
Ist es beschlagen, lässt es sich schwer feststellen, ob es im Vorjahr eine Geiß oder noch ein Schmalreh war. Wer seine Rehe mit Namen kennt, der stellt das natürlich fest.
Ich denke Ihr redet da ein wenig aneinander vorbei. Niemand kann das....außer mir, bin mit allen per Du.....:LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
Spaß beseite, niemand interessiert das tatsächliche Alter einer Geiß, außer wenn er in Richtung Eigenverwertung selektiert. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Geißkitze schon im Herbst beschlagen werden, und dann als "altersmäßig" Schmalreh schon ein Kitz setzen. Wie oft hab ich schon im Herbst Rebhöcke gesehen die Geißkitze getrieben haben.
Auch beim Rotwild gibt es führende Stücke die noch nicht 2 Jahre alt sind. Unterkiefer lügen nicht und ich hatte den Fall schon ein paar Mal.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich denke Ihr redet da ein wenig aneinander vorbei. Niemand kann das....außer mir, bin mit allen per Du.....:LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
Spaß beseite, niemand interessiert das tatsächliche Alter einer Geiß, außer wenn er in Richtung Eigenverwertung selektiert. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Geißkitze schon im Herbst beschlagen werden, und dann als "altersmäßig" Schmalreh schon ein Kitz setzen. Wie oft hab ich schon im Herbst Rebhöcke gesehen die Geißkitze getrieben haben.
Auch beim Rotwild gibt es führende Stücke die noch nicht 2 Jahre alt sind. Unterkiefer lügen nicht und ich hatte den Fall schon ein paar Mal.
Das dürfte bei Schwarzwild "mit zur Unzeit gefrischten" ÜL-Bachen noch weit eher der Fall sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Natürlich ist das so. Angesichts der Begleitumstände in denen sich das Schwarzwild bewegt, kann man eher davon ausgehen dass die Geschlechtsreife mit 7 Monaten bei entsprechendem Kampfgewicht einsetzt. Die nichtführenden Überläuferbache ist oft schon die Ausnahme.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#61:
Den letzten Satz hast Du von Ökos abgeschrieben, oder :unsure:


was abschreiben angeht, ist es eher umgekehrt :giggle:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
498
Oben