Gegenkandidat BJV-Präsident

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich weiß noch, wie unser "Jagdberater" vor 2 oder 3 Jahren bei einer Versammlung am Stehpult referierte, man hätte ja jeden Monat 5-6 Tage helle Mondnächte und das muss doch unbedingt ausreichen. :rolleyes: Er selbst hat natürlich eine große Eigenjagd und keinen Druck von Jagdgenossen.
Ich schätze, dass ca. 200 Mitglieder anwesend waren. Nicht viel Anderes (höchstens noch der Abschussplan) polarisiert bis heute die Jägerschaft so sehr, wie die Technik.

Und wegen Raubwild und Nachtsicht habe ich gestern erst irgendwo was gelesen, dass wohl der Verband noch nicht ans Ministerium herangetreten ist, um eine Genehmigung zu erbitten. Ich muss mal suchen, wo der Artikel war.

Edit: Habs gefunden, ist aber beim Mitbewerber Link

Wmh
Flo
Und man muss wissen, das zwischen BJV und Staatsministerium Funkstille herrscht. Von sich aus tut das Ministerium sicher nichts. Bei dem ganzen Haufen wird das Ministerium womöglich noch beschimpft wenn es von sich aus tätig wird. Wir haben da keine schlechten Leute sitzen. Der BBV mit seinem Druck wegen Nachtzieltechnik hat es vorgemacht.
Am Ministerium liegt es nicht, wie ich meine...
Finde den Fehler.....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich bin immernoch im LJV Schleswig Holstein, mit der Arbeit da kann ich mich irgendwie mehr identifizieren obwohl ich jetzt schon 12 Jahre in Bayern lebe. Man muss aber auch sagen, in Bayern wurde als erstes in Deutschland mit Nachtsicht per Beauftragung auf Schwarzwild gejagt und Bayern hat eine Lösung für Geräte wie das Pard geschaffen. Ohne es genau zu wissen aber alles ohne die Unterstützung des BJV. Aus meiner persönlichen nicht objektiven Einschätzung ist der BJV ein Verband, der gegen das Interesse seiner Mitglieder handelt.
Hoffentlich wird das alles von der richtigen Seite mitgelesen. Voll gegen das Interesse würde ich nicht sagen, aber es schnabeln viele mit die eigentlich nichts zu sagen haben. Aber ich denke das weniger als die Hälfte da den Ton bestimmt.
Gebirgler vs Sauen z.B.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Moderne Jagdmethoden pressieren scheinbar im heiligen Land des Mia San Mia nicht so sehr. Da gibt es ja nicht nur das Thema Nachtsicht auf Raubwild, sondern auch
- Fangjagd auf Nutria verboten
Das ist richtig, es brennt bei einer Jahresstrecke von 400 Stück in Bayern auch noch nicht sonderlich, aber kann kommen wenn die Winter milder werden. Hier sollte längst gehandelt werden. Hat beim BJV sicher niemand auf dem Radar?
- Einsatz von Fallenmeldern verboten
Wo steht das?
- SD und Nachtsicht immernoch nur nach Gutdünken der Landkreise, anstatt per BayJagdG oder Verordnung
Wo bitte? Auch hier gilt die Allgemeinverfügung. Beides ist kein Thema mehr.
Und das alles, obwohl man sich regelmäßig für seinen guten Draht ins Ministerium feiert und sich ordentlich selbst auf die Schulter geklopft
Das mit dem Schulterklopfen war vielleicht mal, aber jetzt schon lange nicht mehr.
hat, dass man die letzte Novelle des BJagdG verhindert hat.
Ja da wurde eindeutig zu kurz gesprungen....
Am Schluss bleiben dann halt die sinnvollen Änderungen auf der Strecke, aber Hauptsache man konnte stammtischmäßig poltern.
Leider hast Du Recht, die Hegeschau ist da ein willkommener Anlaß, Dampf abzulassen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich das unter einem anderen Vorstand ändert, das ist halt leider einfach die bayerische Lebensweise
Die hat wie alles auf der Welt gute und schlechte Seiten.
Edit sagt: Hab ja ganz vergessen, mich über die Abschusspläne und Pflichttrophäenschau beim Rehwild aufzuregen.
Auch da bin ich bei Dir. Hab in der Kreisgruppe auch jede Mitarbeit beim Aufbau, Bewertung, etc. verweigert. Ich mach die Streckenstatistik der sonst. Wildarten. Das reicht.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Hatte ich schon weiter vorne korrigiert, ist nicht verboten, aber durch die verpflichtende tägliche Sichtkontrolle ist der Einsatz eher sinnfrei.
Ich würde den Satz umformulieren in "alleiniger Einsatz..."

In S-H z.B. zählt ein Fallenmelder als Kontrolle.
Wo bitte? Auch hier gilt die Allgemeinverfügung. Beides ist kein Thema mehr.
Genau, Allgemeinverfügung auf Landkreisebene.
Diese kann nach Gutdünken durch den jeweiligen Landkreis erlassen und auch wieder außer Kraft gesetzt werden, während es andere Bundesländer allgemeinverbindlich und dauerhaft durch Gesetz oder Verordnung regeln
Hat beim BJV sicher niemand auf dem Radar?
Hatte ich beim Fallenlehrgang mal angesprochen, und ich gehe ja eigentlich davon aus, dass die Verbandsführung das Jagdrecht kennt.
Das mit dem Schulterklopfen war vielleicht mal, aber jetzt schon lange nicht mehr.
War zumindest so, als man die Novelle verhindert hat. Und das ist noch nicht lange her.
Hatte man damals im Verbandsblatt ganz Stolz berichtet.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Der BJV hat schaut es aus seit mehreren Jahren mehr mit sich zu kämpfen, als etwas für eine zukunftsorientierte Jagd zu tun. Das bekomme sogar ich als aussenstehender Ösi mit. Selber schuld wenn man so einen Totengräberverein unterstützt. Und dann wundert ihr euch wenn die Ökos so viel Gehör in der Politik und den Medien findet🤣. Da braucht man kein großer Stratege sein um das zu begreifen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ihr könntet ja mal Uli Hoeneß als BJV Präsi probieren. Der würde da gut hinpassen.🤣 Auch ein sachlicher und integrer Typ. Unbescholten, offen für Kritik,.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Bei den wesentlichen Dingen des Lebens schon (y)
Da laufen welche alle hinter einem Ball her und verdienen so viel dass sie sich alle einen eigenen leisten könnten.....Und lange Hosen! Grober Unfug, der Polizeikräfte bindet, dem Staat Geld kostet und und und.. Aber das Thema hatten wir schon..
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich bin aus meiner Mitgliedschaft beim BJV ausgetreten. Es war mir schlicht zu peinlich immer irgendwelche Ex Politiker mit durchsichtigem Ego und finanziellen Ambitionen zu finanzieren. Das bayrische Mir san mia fand ich egal ob Fußball, Politik oder Jagd immer schon lächerlich. Was bleibt übrig? Ein lokaler Verband den doch keiner mehr ernst nimmt. Das traurige ist das die Sache der Jagd weit hinten ankommt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Das ist natürlich oberflächig betrachtet eine nachvollziebare persönliche Einstellung. Aber wenn alle so denken?
Hat es nicht A. Lincoln mal treffend formuliert?
"Wenn Du fragst, was der Verband für Dich tut, dann frag Dich zuerst was Du für den Verband tust."
Kennedy hat dieses Zitat abgeändert.

Was will ich kleine Wurst ausrichten? Die Ameise fragt stellt sich diese Frage nicht.
Nicht alles am BJV ist schlecht. In den Ausschüssen sitzen hervorragende Leute. Der amerikan. Präsident hört auch auf seine Berater und ist so gut oder schlecht wie diese.

Schauen wir nach vorne. Ich bin zuversichtlich, dass es einen Wechsel gibt. Auch wenn einige Kreisgruppen keine Eier in der Hose haben und lieber ein totes Pferd reiten.
Reihenweise Kündigungen der Mitarbeiter, die Kreisgruppe Berchtesgaden hat den Landesjägertag abgesagt, Prominente Mitglieder sind ausgetreten, der Kontakt zu anderen Verbänden und dem Ministerium ist komplett im Keller....was muss noch passieren?
Der Karren ist im Dreck, auch wenn es @Sylvaner zum Beispiel anders sieht. Lassen wir doch einfach die Mehrheit entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
819
Oben