Gegenkandidat BJV-Präsident

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
warten wir es ab.
mir wäre es schon recht wenn das Bayerische Jagdrecht von Typen ala DiplWaldschrat und OVS nicht weiter ausgehölt wird
Diese beiden Foristi sehe ich doch in ihrer Weltanschauung sehr differnziert und möchte sie nicht in einen Topf werfen. Tatsache ist, dass das Verhalten von EW für den ÖJV die beste Werbung ist. Er sorgt selbst mit seiner Darstellung dafür, dass der BJV auch von der Polikitk nicht mehr ernst genommen wird. Was bleiben dann noch für Möglichkeiten bei einer Verbandsarbeit wenn niemand mehr mit uns spricht.
ich sag's doch: das Abendland geht unter
Der BJV ist nicht das Abendland. Aber mir tut es leid um den Verband, der doch aus vielen Mitgliedern besteht, die sich mit ihrer Mitgliedschaft was anderes erhofft haben. Jetzt werden sich frustriert eine Reihe davon vom BJV abwenden. Nicht nur die Mitgliederzahl - und damit auch die Gewichtung als Verband - wird sinken, sondern auch zum jetzigen Zeitpunkt die Zahl derer die im Verband mitarbeiten wollen. Das sehe ich auch für die Geschäftsstelle, auch wenn es für jedes Ausscheiden eine Begründung gibt, die alles nur nicht EW heißt.
au fein, schaut mal zu. bis zur nächsten Wahl und so lange haltet einfach die F... (ergänze mit resse oder üße) still
Ja manche begreifen nicht, wohin der Zug geht. Ich nenne das einfach Kadavergehorsam. Was wurde uns in Hof versprochen? Auch auf die Kritiker zugehen? Fehlanzeige! Die neu gewonnene Macht wurde erst mal zur verbandsinternen Säuberung verwendet. Aus Fehlern lernen? Fehlanzeige, alles Heuchelei. Man wusste nicht wie man auf der Schleimspur aus dem Saal kommen kann, ohne auszurutschen. Die Mitglieder wurden nicht zum ersten Mal von EW angelogen. Aber die Deutschen sind da offensichtlich empfänglich, solchen Gurus zu folgen.
und was sagt uns das obenstehende? Ach ja, "alles ist machbar, es schaffen andere Lehrgänge auch"

ohweh, das ist mal eine sybillinische Weissagung
Die Prüfungsbehörde und auch die Prüflinge werden auch ohne die beiden Prüfungsstandorte klar kommen. Aber bishe war es eben geschmeidiger von den Entfernungen und dem gemeinsamen Sitzen in einem Boot.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
@colchicus: ist die Mitgliederzahl im ÖJV seit der Wahl, seit der Amtszeit von Weidinger gewachsen? wie hat es hier ein Forumsteilnehmer geschildert? wenn der ÖJV eine Mitgliederversammlung abhält mietet er sich eine Telefonzelle (o.s.ä)
und von wegen Gewichtung: -ich sag's gerne noch einmal- die Mitgliederzahl des BJV hat zugenommen

alles weitere ist bis jetzt nichts weiter als blablablubb
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das muss es sein, was man unter "Provinzposse" versteht ... ;)


Die MItgliederzahl sagt auch gar nichts über das Gewicht des Verbandes aus. Wenn man dessen "Chef" nicht zuhört oder dem nicht vertraut etc. dann hat der Verband so viel Gewicht wie ein Betrunkener, der eine Parkuhr belabert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

Thema "wachsende Mitgliederzahl":

Man muss aber auch ehrlicherweise in dem Wachstum einen gewissen "Automatismus" sehen. Faktisch wird jeder Jagdkursler einer Kreisgruppe (und die Jagdkurse sind bei uns immer ausgebucht mit Warteliste) sofort mit Kursbeginn BJV-Mitglied, allein schon, so wurde uns das damals erzählt, aus versicherungstechnischen Gründen.

Die Mitgliederzahl unserer Kreisgruppe wächst jährlich schon deutlich allein durch den jeweiligen neuen Jagdskurs. Die, ich nenne es mal, "Abgänge" sind immer deutlich geringer.

P.S. Ich werde, egal wie sich so manche Entwicklung momentan darstellt, immer BJV-Mitglied bleiben!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@colchicus: ist die Mitgliederzahl im ÖJV seit der Wahl, seit der Amtszeit von Weidinger gewachsen? wie hat es hier ein Forumsteilnehmer geschildert? wenn der ÖJV eine Mitgliederversammlung abhält mietet er sich eine Telefonzelle (o.s.ä)
und von wegen Gewichtung: -ich sag's gerne noch einmal- die Mitgliederzahl des BJV hat zugenommen

alles weitere ist bis jetzt nichts weiter als blablablubb
Funktioniert denn die Mitglieder-Verwaltungssoftware mittlerweile?

Aus unserer Kreisgruppe sind einige ausgetreten (frag mich jetzt nicht nach der Anzahl), wegen dem Ernstl...
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
588
@colchicus: ist die Mitgliederzahl im ÖJV seit der Wahl, seit der Amtszeit von Weidinger gewachsen? wie hat es hier ein Forumsteilnehmer geschildert? wenn der ÖJV eine Mitgliederversammlung abhält mietet er sich eine Telefonzelle (o.s.ä)
und von wegen Gewichtung: -ich sag's gerne noch einmal- die Mitgliederzahl des BJV hat zugenommen

alles weitere ist bis jetzt nichts weiter als blablablubb
Nur nimmt man nur mit reiner Mitgliederzahl noch nirgends Einfluss oder kann seine Interessen durchsetzen.
Der BJV setzt nichts mehr durch. Unter EW völlige Geldverschwendung der Mitglieder. Keine Behörde fragt mehr den BJV.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Bei uns ist jetzt am 15.6. Mitgliederversammlung, mal sehen "wie die Stimmung" ist.... Leider kommen dazu jedes Jahr immer viel zu wenige. Wenn "man" dann immer die Bläser, den Vorstand und den aktuellen Jagdkurs abzieht bleiben nicht viele "normale" Mitglieder übrig, das finde ich auch jedes Jahr mehr als traurig...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
623
tja, so wie dieses Fettnäpfchen?
... leider eine Fehleinschätzung. Aber nichts was ich als Fettnäpfchen bezeichnen würde.
Die Zeit war leider noch nicht reif genug.
Aber deswegen werde ich weder den BJV verlassen noch meine "Fresse" halten.
Auch wenn sich das Leute wie EW oder du werter @Sylvaner wünschen würden.
;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
@colchicus: ist die Mitgliederzahl im ÖJV seit der Wahl, seit der Amtszeit von Weidinger gewachsen? wie hat es hier ein Forumsteilnehmer geschildert? wenn der ÖJV eine Mitgliederversammlung abhält mietet er sich eine Telefonzelle (o.s.ä)
Auch die Dinosaurier waren mal die vorherrschende Spezies. Hat nicht ewig so angehalten.

und von wegen Gewichtung: -ich sag's gerne noch einmal- die Mitgliederzahl des BJV hat zugenommen
Manchmal hab ich das Gefühl hier würde unter Deinem Nick eh der Verbandshäuptling schreiben.
Wer sonst würde die Zahlen sonst auf dem Schirm haben? Oder ihnen gar Bedeutung beimessen?

Aus meiner Lebenserfahrung heraus finden Mitglieder über ihre Kreisgruppe zu einem Beitritt. Direkt über den Verband eher weniger, wobei es auch das geben mag.
Aussagekräftig ist ein Zuwachs aber in keinem Fall was den Präsidenten betrifft. Der Zuwachs sagt höchstens was darüber aus dass die Zahl der (neuen) Jäger an sich ansteigt - was auch der Realität entspricht.

alles weitere ist bis jetzt nichts weiter als blablablubb
Das ist die Killerphrase mit der Du in fast jedem Posting alles wegzuwischen versuchst.
Es ist nicht nur recht langweilig - es lässt sich auch keiner davon beeindrucken. Merkst das nicht?

Man kann die Zahl der Mitglieder natürlich noch ewig lang diskutieren. Wenn man für solche Spiegelfechtereien Zeit und Muße hat.
Fakt ist dass ein Ministerium eher die Kommunikation einstellen wird wenns "verschnupft" ist. Und damit der BJV nicht mehr so recht eine seine Kernkompetenzen weiter inne hätte!
Und an der Stelle kann man dann sehr wohl einen Bogen zum ÖJV spannen. Wenn das Ministerium mit einem Verband "eher nicht" mehr so reden will - wer wäre dann die Alternative wenn man eine Vertretung der Jäger beteiligen will?

Verbandsarbeit ist NETZWERKEN!
Wer dem Hauptansprechpartner, dem Ministerium, aufzwingt ausziehen zu müssen ist viel - aber ganz sicher kein guter Netzwerker.
Und der versprochene Kurs der Kommunikation und Versöhnung, echt die Worte hab ich (live) gehört. Aber in der Realität muss ich dann solche Meldungen lesen. :eek: Das geht nicht zusammen, beim besten Willen nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Unter den fratzenbuchkommentaren bei dem pirsch-bericht war einer (ich find ihn leider nimmer) der sinngemäß lautete, daß das Ministerium/Prüfungsveranstalter gar nicht anders konnte, als den Prüfungsort zu wechseln. Ein Kräftemessen mit einem Verband, indem man über Feuerwehrleitern oder Außentreppen unerwünschte Prüfer reindrückt, würde den gesamten Staat der Lächerlichkeit preisgeben.

Was glaubt eine Verbandsführung, was man mit der Provokation solch potentiellen Gesichtsverlustes erreicht?

Ich schreibe bewußt "Verbandsführung". Da sitzen ja noch mehr als nur E.W. Ohne die er das imho nicht so durchziehen könnte. Pollner etwa. Stehen die komplett hinter solch kindischem Agieren? Erwachsene, gesellschaftlich erfahrene Leute?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Ich hab mittlerweile die Verbandsnadel vom Filzdeckl und Raiffeisenjopperl abgenommen.
Da bin ich mittlerweile nicht der einzige
So einen Verband muss man nicht außen vertreten.
Hätte mir gewünscht das jemand als Diplomat mit Weitblick, ehrwürdig und mit Anstand den Verband mit seinen Mitgliedern führt.
Dies erfüllt EW in keinster Weise....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bei uns ist jetzt am 15.6. Mitgliederversammlung, mal sehen "wie die Stimmung" ist.... Leider kommen dazu jedes Jahr immer viel zu wenige. Wenn "man" dann immer die Bläser, den Vorstand und den aktuellen Jagdkurs abzieht bleiben nicht viele "normale" Mitglieder übrig, das finde ich auch jedes Jahr mehr als traurig...

Gruß
Ist kein Einzelfall. Und die meisten wachen bei verbandspolitischen Entwicklungen erst auf, wenn es ihnen selbst ans Leder geht. Wir haben die Hegeschau von der Jahreshauptversammlung getrennt und man fürchtete ein Wegbleiben der Mitglieder. Ist aber nicht eingetreten. Kann aber durchaus auch anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
519
Oben