Gegenüberstellung .222 rem mag zu 5,6 x 50 R ...

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
passent zum vorigen Thema möchte ich an die Spezialisten von euch folgende 2 Kaliber gegenüberstellen.

Ich beabsichtige für meine K 95 einen Wechsellauf in eins der genannten Kaliber zuzulegen.

Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen ? und wenn warum ?

von den ballistischen Taten her sind sie sich sehr ähnlich. Einsatz Raubwild und Rehwild.

gruß
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen ? und wenn warum ?

Ganz einfach: für eine Kipplaufwaffe immer die Randpatrone!:roll:

Beim Repetierer sähe es anders herum aus.

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
hem schrieb:
Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen ? und wenn warum ?

Ganz einfach: für eine Kipplaufwaffe immer die Randpatrone!:roll:

Beim Repetierer sähe es anders herum aus.

Viele Grüsse!

hem

Stirbt auch nie aus.

Aus meiner Kipplaufwaffe bei weit über 1000 Schuss noch nie ein Problem mit .222

Ich meine bei modernen Waffen kein Problem mehr.
Wenn du kein Wiederlader bist, vergleiche einfach mal die Muni-preise.

WmH.
velo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo budi,

ich würde für eine Kipplaufwaffe auch immer eine Randpatronen nehmen, v.a. bei so klitzekleinen Patrönchen. Mit dicken Handschuhen oder klammen Fingern geht die Fummelei mit randlosen Hülsen los. Deshalb immer randhülse für Kipplaufwaffen. Habe zwar keine Kipplaufwaffe für randlose Patronen, dafür den umgekehrten Fall: Repetierer für Randpatrone (Lee-Enfield No.5Mk.I "Jungle"). Man muß das Steckmagazin halt nach einem bestimmten System aufmunitionieren. Hakt es, Magazin raus und Patronen rausgepfriemelt. Bei Kipplaufwaffen kann sich bei zuviel Gewalt aber der Auszieherstift verabschieden und dann ist die Waffe für diesen Tag wertlos.

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Meine div. Kipplaufwaffen in .223, 308 und .375 funktioniren einwandfrei.
Sieh dir mal die Preise - und die balistischen Daten der .223 Rem. an. :D :D
P. :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
budi schrieb:
passent zum vorigen Thema möchte ich an die Spezialisten von euch folgende 2 Kaliber gegenüberstellen.

Ich beabsichtige für meine K 95 einen Wechsellauf in eins der genannten Kaliber zuzulegen.

Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen ? und wenn warum ?

von den ballistischen Taten her sind sie sich sehr ähnlich. Einsatz Raubwild und Rehwild.

gruß

Wenn schoon, so so kannst Du die 5,6x50R nur mit der 223rem vergleichen.

Und trotzdem würde meine Wahl in der K95 klar auf die 5,6x50R fallen, die quasi maßgeschneidert ist und überdies m.E. nach sehr präzis schießt.
 
D

di monteriso

Guest
5,6X50R! Blaser verwendet hier einen 12" Drall, der gegenüber dem 14" Drall der .222 Rem. den Vorteil hat, etwas schwerere(längere) Geschoße zu stabilisieren. Ballistisch sind beide Patronen gleich, die .222Rem gleicht etwas weniger Pulverraum durch etwas höheren Gasdruck aus.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachdem die Ausgangsfrage war:
222 Rem-Mag oder 5,6x50 RM, fallen die 222 Rem (ohne Mag) schon weg.
die 5,6x50 RM ist zweifelsohne die bessere, nicht nur wegen der größeren Auswahl im Vergleich zur 222 RM.

Die 222 RM, 223 und 5,6x50 (ohne Rand) sind sich so ähnlich, dass die Leistungsunterschiede akademisch sind. 8)

Wer auf die randlose schwört, kann sich ja die 5,6x50 ohne Rand einbauen lassen. Die als Schulteranlieger besser schießen müsste als der Randanlieger, der ja seinerseits wieder so schlecht schießt wie die Gürtelpatronen :D :wink:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
222RemMag warmal modern, als ich noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen bin. Heute baut das Kaliber niemand mer, siehe Blaser. Ich würde - obwohl ich die 5,6x50RM wirklich sehr mag - .223 Rem nehmen. In aller Regel funktionieren die Auszieher von Kipplaufwaffen heute auch bei randlosen Patronen und Munitionsauswahl sowie -preis sprechen eben eine klare Sprache.

WH, Bo
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Ich habe BBF und Rep. in 222 Rem Mag und rate Dir ganz klar zur 5,6x50 R oder zur .223.
In 222 RemMag gibt's fast keine Fabrikmunition mehr, und die, die's gibt schießt bei mir nicht gut genug.
Der Wiederlader ist m.W. auf ein Hülsenfabrikat (Remington) angewiesen. Rest wie Dralllänge etc. wurde schon genannt.
Ich würde mir keine Neuwaffe in 222RemMag zulegen.

Grüße
 
A

anonym

Guest
Ich würde - obwohl ich die 5,6x50RM wirklich sehr mag - .223 Rem nehmen

Ja, aber auch die 223Rem gibt es nicht in der Blaser`chen Kipplauf.


In 222 RemMag gibt's fast keine Fabrikmunition mehr, und die, die's gibt schießt bei mir nicht gut genug.

Ich kann nur voll bestätigen, dass die 222REmMag mit der 5,6x50R in einer Lesitungsklasse spielt.
Bei meiner alten Krico schossen Remington und Sako Fabrikmunition super.
Nur Hirtenberger kam nicht über einen sehr großen Suppenteller hinaus.
Andere Waffe andere Läufe.

Gruß

K. Bell
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Karamoja Bell schrieb:
Ich würde - obwohl ich die 5,6x50RM wirklich sehr mag - .223 Rem nehmen

Ja, aber auch die 223Rem gibt es nicht in der Blaser`chen Kipplauf.


[quote:3805ef85]In 222 RemMag gibt's fast keine Fabrikmunition mehr, und die, die's gibt schießt bei mir nicht gut genug.

Ich kann nur voll bestätigen, dass die 222REmMag mit der 5,6x50R in einer Lesitungsklasse spielt.


Gruß

K. Bell[/quote:3805ef85]


222remmag... ich hatte rem gelesen und die spielt ja nicht in der 5,6x50-Liga...

Trotzdem sollte er die 5,6x50R in der KLB nehmen!
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
danke erstmal für die konstruktiven beiträge !!!

ich deshalb auf die .222 rem mag gekommen, da sie mein schwager in einer mind. 30 jahren alten blaser bbf führt. und das ist ein fantastisches teil. die waffe erste klasse - leider verkauft er sie mir nicht. .......

übrigens der vorhandene lauf in der K 95 ist eben eine . 30 R, die im CDP-Geschoss hervorragend wirkt. die entwertung ist fast sogar geringer als in der eh schon geringen Variante die ich auf führe 7 x 64 und CDP.

die .30 R ist halt ein sehr "mächtiges" Kaliber, und aus diesem Grund interssiert mich für meinen Haupteinsatz eben ein kleineres und nicht so brutal lautes Geschoss.

Generell wollt ich - da ich selbst keine erfahrung darin habe - mal mich hier weiter bilden.

Wer hat Erfahrung vor allem auch mit Geschossen in der 5,6 x 50 R speziell auf Rehwild ........wie Augenblickswirkung, Wildbretverluste durch Hämatome etc. etc. auf alles was es eben bei einem Kaliber und Geschoss ankommt......

die 5,6 x 50 R ist halt auch eine sehr rasante Patrone.........

Gruß

PS - ist zwischen der .222 rem und .222 rem mag ein unterschied....? bzw. kann diese beide nicht aus ein und dem selben Lauf verschiesen ???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
673
Oben