Gehäuse R8 eintragungspflichtig

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hab gerade einen Monza Schaft gekauft. Der hat jetzt ne Nr. Und muss eingetragen werden.
Mit Behörde telefoniert und eine Nr. für meinen alten Schaft mit System erhalten. Der geht nun über den BüMa zur Gravur zu Blaser und die stellen einen Waffenbegleitschein aus. Der alte Schaft wird dann auch wieder eingetragen. Bin aber wohl der erste bei meiner Behörde der dazu angefragt hat und die waren zunächst recht ratlos wie zu verfahren ist....

.., und ich dachte der übelste Sch...s kommt immer aus Amerika, dann wird's in ein paar Jahren bei uns auch einschlagen .... :rolleyes:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Dann bin ich mal gespannt, hab heute die Rechnung zu meinem nächsten R8, ein Ultimate, erhalten. Derzeit sind nur 2 Nummern auf der Rechnung aufgeführt . . .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Lass es. Selbst erlebt, heute noch drüber geredet. :rolleyes:
Ende. Kein Nachtreten nötig.
Das kann ich natürlich nicht lassen.
Dann würde meine Aussage als unrichtig stehen bleiben.
Es geht. sogar auf mehrere Art und Weisen.
Was auch immer ihr dann heute morgen probiert habt, war nicht richtig.
Fehlbedienungen oder Nutzerunkenntnis liegen nicht am System.
Es ist natürlich nicht schön, aber einfach behaupten es ginge nicht und andere damit als Lügner dastehen lassen ist auch nicht hinnehmbar.
Hier hab mal der Ablauf, Griffstück ist analog das wesentliches Waffenteil
1602092564269.png
Veilleicht möchtest du aber etwas ganz anders. Dann muss man das anders machen. Es gibt ja auch Reperaturarbeiten beim Hersteller und unter §37e findet man so einige Möglichkeiten ohne komplizierte Registerverfahren.

Das ist jetzt keine Kompetenzsimulation, sondern Expertise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Die Waffennummern sind auch etwas anderes als die ID Nummern ;)
ersteres regelt das beschussgesetz, zweites das gesetz zum Waffenregister.
Aus dem bisherigen Fred- Verlauf dachte ich, dass ich jetzt 3 Nummern ( für Lauf, Verschluss und System) ans Amt melden müsste. Das nur Lauf und Verschluss dem Beschuss unterliegen ist mir schon klar
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Du gehst jetzt auf Ignore.
Weil ich gut drauf verzichten kann im Netz vorgeschwätzt zu bekommen wie die Welt draußen wirklich wäre.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Also auf meiner Rechnung standen 3 Nummern und auch 3 id s und es kamen 3 begleitscheine. Lauf verschlusskopf und System.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du gehst jetzt auf Ignore.
Weil ich gut drauf verzichten kann im Netz vorgeschwätzt zu bekommen wie die Welt draußen wirklich wäre.
Damit musst du klar kommen. Für mich ändert sich dadurch ja nichts ;)
Dem Rest habe ich kurz veranschaulicht, wie man das macht.
Keine Ahnung warum bei Hilfe dann bockt.
Es ist so vorgesehen und funktioniert.
In unter 2 Minuten in der realen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Die wissen doch alle selber noch nicht wie sie das alles machen sollen

Den Eindruck kann man haben... Ich habe mir das jedenfalls für Anfang Juni 2021 in den Kalender eingetragen, dann herrscht hoffentlich etwas Klarheit...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Du gehst jetzt auf Ignore.
Weil ich gut drauf verzichten kann im Netz vorgeschwätzt zu bekommen wie die Welt draußen wirklich wäre.
Nur weil der Büchsenmacher es nicht auf die Reihe bekommt, sind die anderen jetzt die blöden ?Bin froh das Mantelträger hier sachlich argumentiert. Die Grafik hat er sicher nicht selber gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Nur weil der Büchsenmacher es nicht auf die Reihe bekommt, sind die anderen jetzt die blöden ?
Der hat das schon auf die Reihe bekommen. Aber anders als beim R8 geht der Weg nicht direkt und ohne Zwischenstation vom Büchsenmacher zu einem Werk in Deutschland.
Es funktioniert einfach nicht.

Und wenn es nicht reicht darüber aus der Praxis zu berichten ohne dass man sich von einem Theoretiker als blöd oder Lügner hinstellen lassen muss - was denn dann noch? :mad:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Naja. Was soll man sagen? Wer meint es ginge nicht, muss damit klar kommen. Es ist sein eigenes Übel.
Andere tun es einfach.
Schade, dass man aus eigener Unfähigkeit heraus andere -die es wissen und entsprechende Hinweise zur Abwicklung beibrachten- als Lügner und Theoretiker herabwürdigt.
Man hätte aus den beigefügten Kommentaren/Grafiken ganz viel herauslesen können ;)
Zum Lohn bleibt man auf seinem unerfüllten Wunsche sitzen.

Oben steht eine der Möglichkeiten für den letztendlichen Austausch und im Text habe ich die gesuchte Alternative benannt. Da bleibt das Register außen vor. Kann man wissen. Muss man aber nicht. Jemand mit rudimentären Kenntnissen, findet in 2 Minuten Überlassen an Erwerber Drittstaat.
Kann man mit einem Anruf erfahren.
Für den angefragten Fall, gäbe es mehrere Lösungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
57
Kann bitte jemand, der es weiß, #7 beantworten? Würde mich auch interessieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
327
Oben