Gehörn abkochen lassen - Preise und alles drumherum

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
seppelkloepping schrieb:
Abkochen,Bleichen,Kappen, aufsetzen auf Brettchen unterm strich 25€
für den Preis mache ich das bei uns schon einige Jahre und das auch konstant bei ca 50 böcke im jahr :wink:
wer den ganzen schädel haben will oder nen geschnitztes brett der zahlt natürlich mehr ...
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
branco schrieb:
seppelkloepping schrieb:
Abkochen,Bleichen,Kappen, aufsetzen auf Brettchen unterm strich 25€
für den Preis mache ich das bei uns schon einige Jahre und das auch konstant bei ca 50 böcke im jahr :wink:
wer den ganzen schädel haben will oder nen geschnitztes brett der zahlt natürlich mehr ...

naja gut, zum schutz des dienstleisters muss ich sagen, das es egal ist ob nun lang / kurz gekappt oder mit zahnreihen ein preis ist.
Bei den Brettchen gibt es auch spielräume ;-)
 
Registriert
9 Nov 2005
Beiträge
324
Wieder so eine intolerante Diskussion.

Es gibt Leute, die finden es beschämend, jemand anderes einmal in der Woche die eigene Bude putzen zu lassen - ich nicht.
Es gibt Leute, die finden es ehrbarer mit dem eigenen Hund nachzusuchen, für die anderen gibt es Schweißhundstationen. Ich entscheide am Anschuß.

Es gibt Leute, die schneiden ihre Fußnägel selbst und es gibt andere. Ich kann keine Autos reparieren und fahre trotzdem!

Also erlege ich meinen Bock gern selbst und bringe ihn für 14,- € (Brettchen habe ich selbst) zum Fertigmachen. Dafür zerwirke ich selbst und mache gelegentlich selbst Wurst und Schinken, was mir deutlich mehr Spaß bringt als Abkochen.
Es gibt Waidmänner die verkaufen dagegen ganze Stücke in der Decke - wie unwaidmännisch .... :roll:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
81
Bisher habe ich meine Böcke selbst präpariert, auch öfter für nada für Jagdkollegen. Seltsamerweise mache ich diese Arbeit ganz gerne, da ich mich jedes Mal aufs Neue freue, wenn es eine schöne Trophäe gibt, ob es nun meine ist oder die eines Kollegen.

Meinen letzten Bock habe ich dann aber auch von einem erfahrenen Jagdkollegen machen lassen, da hatte ich etwas Schiß, da die Dachrosen relativ groß (5 cm Durchmesser) und wirklich sehr tief lagen. Braver 6er Bock mit 22,5 cm Höhe ab Dachrosen und ausgeprägter Perlung bis in 5/6tel der Höhe, ca. 4 Jahre alt.

12.- Euro mit Brettchen und die Trophäe in fachmännischer Hand mit über 50 Jahren Jagderfahrung.... nein, ich schäme mich nicht :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zahle 30.-- Euro inkl. Brett. Vor zwei Jahren waren es "nur" 25.-- Euro.
 
A

anonym

Guest
ich mach´s mir selbst, habe es d.J. mehrmals geschafft, dass der Bock keine 24 St. nach der Erlegung fertig an der Wand hing. :wink:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
boarhuntingdogs schrieb:
ich mach´s mir selbst, habe es d.J. mehrmals geschafft, dass der Bock keine 24 St. nach der Erlegung fertig an der Wand hing. :wink:

Servus,

Du machst`s Dir selbst??? :shock:
Also ich nehm dazu was weibliches. :oops:

Pfüarte und nix füar unguat :) :lol:
 
A

anonym

Guest
Ich wußte, dass ich Euch eine kl. Freude mache. :mrgreen:

Ich habe es aber geklaut. Es gab mal so ein Abiturmotto.

ABI- ich mach´s mir selbst. :wink:
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Was macht ihr mit den ganzen Knochen bei 10/Jahr kommen in 20 Jahren rund 200 Stk. zusammen die kannste doch nicht alle an die Wand nageln ??? Das sieht sonst aus wie im Naturkundemuseum ... :roll:
Schon seit einigen Jahren koche ich so gut wie überhaupt nicht mehr ab ! Fuchsschwanz und in 3 Minuten sind die Stangen ab ! Die Dinger verschenke ich bei geführten Wanderungen an Schüler/Kinder die freut´s.
Nur bei besonderen Böcken wird noch gekocht und gekratzt, dann muss aber einer von denen die schon an der Wand hängen weichen, den trifft dann das "Schülerschicksal". Bin ich jetzt unwaidmännisch ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
dernieauslernt schrieb:
saujager1977 schrieb:
Abies schrieb:
Geheimtipp: Ameisenhaufen... Die machen das in ein paar Tagen fertig.

Jo schön braun und selbst beim einlegen in perhydrol nicht mehr weiss zu bekommen. Legenden sterben nie...

Stimmt genau!!!!Sehen dann aus wie Fallwildschädel.....

Jou..und ich habs im Glauben an das Märchen nicht nur einmal gemacht...Irgendwas MUSS doch dran sein... :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Forestgump schrieb:
Jagdkollegen kochen inzwischen 10 Stück gleichzeitig in nem großen Kartoffelkessen, dann Schraubzwinge und Brett und dann ist der Kärcher an der Reihe.

So mach ichs auch. Über nacht in Weck-Topf bei 70°C. Pro Bock keine 2 Min mitn HDR und fertig isser... 8)
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
ich lass die knochen immer gleich im wald,
ich nagle mir doch keine leichen an die wand. :wink:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
campfire schrieb:
Was macht ihr mit den ganzen Knochen bei 10/Jahr kommen in 20 Jahren rund 200 Stk. zusammen die kannste doch nicht alle an die Wand nageln ??? Das sieht sonst aus wie im Naturkundemuseum ... :roll:

Knöpfe, Schlüsselanhänger (Schulweihnachtsmärkte), Pop-Art-Gehörne zum Verschenken an Fashion-Freaks, usw. ... 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
824
Oben