Gehörnbeschreibung

H

Hein D

Guest
Häufig sind in den Jagdzeitschriften Gerhörne bzw. Geweihe abgebildet. Bei der Beschreibung der Trophäen heißt es dann z.B.: die "linke Stange" weist die und die Besonderheit auf. Wenn man das Gehörn von vorn betrachtet ist es zwar die linke Stange, aus Sicht des ehemaligen Trägers ist es aber die rechte Stange. Es müßte deshalb in der Bechreibung lauten: die "rechte Stange"!
Wie ist die allgemeine Meinung?
Hoffentlich läßt sich das klären!?

Hein D
 
O

osloss

Guest
hallo hein,
also bei uns wird ausschliesslich die stange des stückes angesprochen. also die rechte stange des stückes.
gruss, andre
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
In der Anatomie die Beschreibung der Körperseite immer aus der Sicht des beschriebenen Objektes.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
416
Logisch muß die rechte Stange die Stange auf der rechten Seite des Stückes sitzen. Der rechte Vorderlauf befindet sich ja auch auf dieser Seite *ggg*. Allerdings kann es vorkommen das Dias in der Produktion unbeabsichtigt gedreht werden sodaß die Bildbeschriftung in diesem Fall nicht mehr zutreffend ist.
Waidmannsheil
canini
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
In der Anatomie die Beschreibung der Körperseite immer aus der Sicht des beschriebenen Objektes.<HR></BLOCKQUOTE>

Dann säße das Herz aber nicht am "rechten Fleck"
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
590
Oben