Gehörnbrett individuell

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Waidmannsheil!

Ich bin am Ende meines Vorrates an Gehörnbrettern angekommen und bin nun auf der Suche nach einem Hersteller. Früher hat mir das ein örtlicher Tischler gemacht, aber der tut es nicht.

Ich habe eine recht simple Form, aber die unterscheidet sich doch von dem, was man landauf, landab kaufen kann. Die meisten Versender schein alle aus der gleichen "Quelle" zu schöpfen, die Formen sind eigentlich immer dieselben.

Frage also, wer kann individuelle Gehörnbretter herstellen ?

Jagdschnitzerei Peter am Rennsteig habe ich schon angefragt.

Andere Ideen oder Vorschläge ?

Gruß, WB
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
318
Die kann dir jeder Schreiner in Serie mit einer Schablone herstellen.
Ich selbst habe einmal ein Brett, das mir gefallen hat, gekauft und fertige diese seitdem selbst und meine Mitjäger beziehen diese auch von mir.

Einfach grob aufzeichnen, mit der Bandsäge ausschneiden, über die Fräse und dann noch die Kanten fräsen. Der Aufwand für etwa 30 Bretter liegt bei mir bei einer Stunde OHNE Bohren, schleifen und lackieren. Das Bohren kommt noch drauf und ich gebe die Teile nur ungeschliffen und unlackiert ab.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Die kann dir jeder Schreiner in Serie mit einer Schablone herstellen.
Ich selbst habe einmal ein Brett, das mir gefallen hat, gekauft und fertige diese seitdem selbst und meine Mitjäger beziehen diese auch von mir.

Einfach grob aufzeichnen, mit der Bandsäge ausschneiden, über die Fräse und dann noch die Kanten fräsen. Der Aufwand für etwa 30 Bretter liegt bei mir bei einer Stunde OHNE Bohren, schleifen und lackieren. Das Bohren kommt noch drauf und ich gebe die Teile nur ungeschliffen und unlackiert ab.
wenn man will geht das, wenn man will :unsure:
Bandsäge / Stichsäge und die Oberfräse mit 2 Fräser mit Anlaufringen,
mehr brauchts nicht ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Waidmannsheil!

Ich bin am Ende meines Vorrates an Gehörnbrettern angekommen und bin nun auf der Suche nach einem Hersteller. Früher hat mir das ein örtlicher Tischler gemacht, aber der tut es nicht.

Ich habe eine recht simple Form, aber die unterscheidet sich doch von dem, was man landauf, landab kaufen kann. Die meisten Versender schein alle aus der gleichen "Quelle" zu schöpfen, die Formen sind eigentlich immer dieselben.

Frage also, wer kann individuelle Gehörnbretter herstellen ?

Jagdschnitzerei Peter am Rennsteig habe ich schon angefragt.

Andere Ideen oder Vorschläge ?

Gruß, WB
Kannst ja mal bei Fa. Schommer Trophäenschilder anfragen, ob er auf Vorlage Dir ne Portion fertigt.
Der stellt seine Artikel selbst her.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
45
Ich hole meine aus der Schweiz. Handgeschnitzt.

Aber selbstredend höhere Preise als die gefrässten Bretter. Muss jeder selber Wissen, was er möchte.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Hat er die nach deiner Vorlage gefertigt oder gabs was ähnliches in seinem Angebot?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Nein, nach meiner Vorlage. Bei der Kantenfräsung habe ich eine ganz leichte Abweichung akzeptiert, weil er sonst extra ein neues Werkzeug hätte kaufen müssen. Sieht man meiner Meinung nach aber nicht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Nein, nach meiner Vorlage. Bei der Kantenfräsung habe ich eine ganz leichte Abweichung akzeptiert, weil er sonst extra ein neues Werkzeug hätte kaufen müssen. Sieht man meiner Meinung nach aber nicht.Schön, daß jemand seinen Geschmack umsetzen lässt und kein BilligZeug vom Jagddiscounter kauft und hinterher alle Trophäen auf ein Sammelsorium geschraubt aufgehängt hat....
Schön, daß jemand heute noch seinen indiv. Geschmack umsetzen lässt und nicht nur die Billigdinger aus dem jagdlichen Discounter als Sammelsurium verwendet, wie mans oft sieht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
695
Oben