Gehörschutz - aktiv, InEar mit Bluetooth gesucht

Registriert
10 Nov 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem aktiven InEar Gehörschutz mit (idealerweise) Bluetooth Verbindung, alternativ anderweitiger Audioverknüpfung. Gibt es Empfehlungen eurerseits? (neben den üblichen "Peltor Verdächtigen" ;-) ) Vorab besten Dank!
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Ich habe die MSA Sordin Supreme Pro X. Die haben keinen Bluetooth Empfänger, nur nen Lautsprecher-Eingang als kleine 3,5 mm Klinkenbuchse, die überträgt den Ton auf eines der beiden Ohren. Damit kann man im Bedarfsfall telefonieren, aber das Kabel stört.

Du solltest auch auf die Dämmleistung achten. 6 dB (A) mehr/weniger bedeuten ja bekanntlich eine Verdoppelung/Halbierung der Lautstärke. Diese MSA Sordin in Soft Gel sind für die Jagd gut und recht komfortabel, aber für den Schießstand leicht an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Die bringen mW 24 dB, andere bringen 36 dB und damit wirklich Ruhe. Wenn ich die AR15 Leute mit Mündungsbremse neben mir habe, stopfe ich mir zusätzlich noch direkt was ins Ohr, um eine Waffe wirklich in Ruhe einschießen zu können. Den MSA Sordin fehlt auch eine automatische Abschaltung und der Batteriewechsel ist etwas fummelig. Insgesamt würde ich die mir aber wohl wieder kaufen.

Ich würde den Audio Eingang nicht zu hoch hängen. Da wo Lärm ist, kann man eh nicht telefonieren und auf der Jagd sollte man nicht telefonieren, auf einem Schießstand eigentlich auch nicht. Es gibt zwar Drückjagdvideos wo telefoniert wird, das mag dann evtl. für den Jagdherrn/Jagdleiter sinnvoll sein, telefonisch Anweisungen zu geben ohne Kabel.

Entscheidend sollte Folgendes sein:
- Windempfindlichkeit = wieviel Krach machen die Lautsprecher in deinem Ohr, wenn der Wind in die Mikrofone weht?
- Tonqualität, Verstärkungsleistung, wenig Rauschen. Nicht alle Geräte haben eine Verstärkungsfunktion, nur Jäger brauchen das wirklich. Haben die Isotunes überhaupt eine Verstärkungsfunktion? Ich habe keine gesehen, aber deren hp ist auch nicht sehr informativ. Da sind vielleicht auch die Geräte von MePaBlu interessant, die werben mit 20 facher Verstärkung, die habe ich aber noch nicht angehört.
- Schalldämmleistung
- Tragekomfort, auch bei Hitze
- Größe des Geräts nach Zusammenfalten und Größe des Hardcase
- Umfang der Garantie und Servicequalität/Kulanz/Lebensdauer des Herstellers, gerade bei Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Vielleicht sollte man mal präzisieren welche Art von "Audio" denn gewünscht wird? :unsure:
Es ist ja ein Unterschied ob ich auf einer Jagd evtl. Funk mithören will oder ob der eigentliche Wunsch ist auf klein(st)er Lautstärke etwas Radiogedudel für eine lange Ansitznacht haben zu wollen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ich habe die MSA Sordin Supreme Pro X. Die haben keinen Bluetooth Empfänger, nur nen Lautsprecher-Eingang als kleine 3,5 mm Klinkenbuchse, die überträgt den Ton auf eines der beiden Ohren. Damit kann man im Bedarfsfall telefonieren, aber das Kabel stört.

Du solltest auch auf die Dämmleistung achten. 6 dB (A) mehr/weniger bedeuten ja bekanntlich eine Verdoppelung/Halbierung der Lautstärke. Diese MSA Sordin in Soft Gel sind für die Jagd gut und recht komfortabel, aber für den Schießstand leicht an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Die bringen mW 24 dB, andere bringen 36 dB und damit wirklich Ruhe. Wenn ich die AR15 Leute mit Mündungsbremse neben mir habe, stopfe ich mir zusätzlich noch direkt was ins Ohr, um eine Waffe wirklich in Ruhe einschießen zu können. Den MSA Sordin fehlt auch eine automatische Abschaltung und der Batteriewechsel ist etwas fummelig. Insgesamt würde ich die mir aber wohl wieder kaufen.

Ich würde den Audio Eingang nicht zu hoch hängen. Da wo Lärm ist, kann man eh nicht telefonieren und auf der Jagd sollte man nicht telefonieren, auf einem Schießstand eigentlich auch nicht. Es gibt zwar Drückjagdvideos wo telefoniert wird, das mag dann evtl. für den Jagdherrn/Jagdleiter sinnvoll sein, telefonisch Anweisungen zu geben ohne Kabel.

Entscheidend sollte Folgendes sein:
- Windempfindlichkeit = wieviel Krach machen die Lautsprecher in deinem Ohr, wenn der Wind in die Mikrofone weht?
- Tonqualität, Verstärkungsleistung, wenig Rauschen. Nicht alle Geräte haben eine Verstärkungsfunktion, nur Jäger brauchen das wirklich. Haben die Isotunes überhaupt eine Verstärkungsfunktion? Ich habe keine gesehen, aber deren hp ist auch nicht sehr informativ. Da sind vielleicht auch die Geräte von MePaBlu interessant, die werben mit 20 facher Verstärkung, die habe ich aber noch nicht angehört.
- Schalldämmleistung
- Tragekomfort, auch bei Hitze
- Größe des Geräts nach Zusammenfalten und Größe des Hardcase
- Umfang der Garantie und Servicequalität/Kulanz/Lebensdauer des Herstellers, gerade bei Elektronik.
Das ist aber kein In-Ear, sondern ein Kapselgehörschutz.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.724
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem aktiven InEar Gehörschutz mit (idealerweise) Bluetooth Verbindung, alternativ anderweitiger Audioverknüpfung. Gibt es Empfehlungen eurerseits? (neben den üblichen "Peltor Verdächtigen" ;-) ) Vorab besten Dank!
Schau mal
In-Ear-Gehörschutz mit intelligenter Box: Walker's Silencer R600
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
Ich hab seit Jahren die KindImpulse (halt noch die alte Variante) aber ohne Headset Funktion, ich glaube auch gemischt gibt es das nicht.

Auf der Website https://www.kind.com/de-de/hoerloesungen/gehoerschutz/kindimpulse/ steht doch: Upgrade zum KINDmove für 59 €

Da würde ich doch annehmen, wenn man 59,- drauf legt, hat man die "move" Funktion - also kabelgebundenes Headset. Ansonsten, und das würd ich bei dem Preis eh, mal in den Laden gehen und ausgiebig testen. Dann klärt sich das ja eh.

Davon ab: Bist Du zufrieden mit den Dingern? Bei dem Kurs sollten die ja taugen,

Horrido!
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.724
Auf der Website https://www.kind.com/de-de/hoerloesungen/gehoerschutz/kindimpulse/ steht doch: Upgrade zum KINDmove für 59 €



Davon ab: Bist Du zufrieden mit den Dingern? Bei dem Kurs sollten die ja taugen,

Horrido!

eigentlich ja
habe eine anpasste Ohrplastik (oder wie das heisst) , stecke mir die Dinger morgen rein und abends wieder raus, drücken nicht, fallen nicht raus.
Es gab zur der Zeit zwei Versionen ich habe die billigere genommen, die nach dem Knall länger braucht um wieder zurückzuschalten, da wird es schwierig den Kugelschlag zu hören
Nachteilig ist es auch beím Durchgehen, wenn man ruft, dann ist man zwei Sekunnden "taub".
Habe die jetzt 5 Jahre, hatte vorher Peltor und MSA , hatten mich aber gestört , besonders beim Flintenschiessen und Nachsuchen.
Mit dem In Ear , selbst wenn Wind ist , habe ich deutlich weniger Probleme.
Auf Arbeit muss ich eh Gehörschutz tragen, da habe ich auch mit Ohrplastik, das Ohr ist also daran gewöhnt.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ich habe die Siemens Secure Ear, ebenfalls mit einer maßgeschneiderten Plastik vom Hörgeräteakustiker. Recht teuer und leider eben auch ohne Bluetooth Modul.
Was da stört ist das imho nicht mehr zeitgemäße Gefriemel mit den Knopfzellen für Hörgeräte. Ich würde mir Akkus mit Aufladefunktion in der Aufbewahrungsbox wünschen wie bei true wireless headsets üblich.

Ich hatte damals den Phonak DP+ in der engeren Auswahl, der hat Handyanschluss, wenn auch nicht über Bluetooth sondern afaik über Klinke. Ich habe mich dann gegen diesen entschieden weil ich keinen Kabelsalat am Kopf/Körper haben wollte.

Einen aktiven in-ear Gehörschutz mit Bluetooth und sinnvoller Akkulösung gibt es afaik leider nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
889
Oben