Gehörschutz aktiv

Registriert
29 Mrz 2015
Beiträge
120
Hallo,

ich möchte mir einen aktiven Gehörschutz kaufen und denke da an den MSA Sordin Supreme X.
Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen. Falls jemand eine Alternative hat, bin ich da auch sehr interessiert.

Die eigentliche Frage ist der Bügel. Ich schaffe mir den Gehörschutz speziell für das Flintenschiessen an, soll natürlich auch am Kugelstand und eventuell am Ansitz und bei Drückjagden verwendet werden.

Ist der Nackenbügel eine Option, speziell beim Tragen von Hut oder Mütze, oder spricht da was dagegen?
Stört der bei der Flinte?
Ist die Lampe brauchbar oder unnötig?

Danke und liebe Grüße aus Kärnten!
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Der Sordin ist genau wie der Peltor SportTac voll und ganz zu empfehlen.

Ich habe den Sporttac mit dem ganz normalen Bügel und die hat mich nie gestört. Wenn du allerdings sein Hut trägst muss der Schutz drunter.
 
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
31
hab auch ein MSA Sordin bin zufrieden schön flach und macht zuverlässig zu.
Was man so hört ist das die LED doch mal vorteile hat wenn man nachts etwas Licht braucht beide Hände frei hat. Würde mich aktuell auch zu dem mit LED entscheiden
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Ich würde taktische Stöpsel (Peltor LEP oder vergleichbar) zumindest in Betracht ziehen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Hi,
ich habe den Sordin Supreme mit Nackenbügel im Einsatz und würde ihn mir nicht noch einmal kaufen, sondern zur Version ohne Nackenbügel greifen. Die Hoffnung die vorhandenen Kopfbedeckungen darüber tragen zu können ist illusorisch. Funktioniert kein bisschen.
Dagegen nervt der Nackenbügel. Wenn man dagegen stößt, was immer mal wieder vorkommt, bspw. wenn man sich in der Kanzel mit dem Kopf zurücklehnen will. Auch das Reiben des Nackenbügels in der Jacke an einem hohen Kragen o.ä. überträgt sich auf die eigentlichen Kopfhörer und ist einfach nur lästig.
Ich halte schon Ausschau nach einem Umbausatz auf die gewöhnliche Halterung.

Die übrige Technik ist nicht zu beanstanden und gehört wohl zum besten was es am Markt gibt. Dämpfung ist sehr gut und durch die flache Bauweise stören sie mich nicht beim Flintenschiessen.
Was unbedingt zu empfehlen ist, sind die optional erhältlichen Gel-Pads!
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Ich habe auch den MSA Sordin Supreme Pro X, mit normalen Kopfbügel und bin damit zufrieden. Beim Schießen mit Mündungsbremse im Kaliber 308 reicht er jedoch von der Dämmwirkung nicht aus. Man bräuchte in dem Fall ne Nummer besser, da kommt dann nur noch ein aktiver Peltor in der Preislage um die 400€ mit.
 
Registriert
29 Mrz 2015
Beiträge
120
Hallo,

danke für die Antworten!
Es ist ein MSA Pro X mit Kopfbügel geworden. Der erste Eindruck ist sehr gut, lediglich das Kabel am Bügel verursacht eine unangenehme Druckstelle. Dafür wird sich aber auch eine Lösung finden. Die Verstärkung ist schon beeindruckend, auf höchster Stufe kaum Rauschen, darunter keins. Bin gespannt auf den ersten Einsatz.

Danke und liebe Grüße aus Kärnten!
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Falls noch nicht geschehen, besorg dir noch die Gelkissen dazu. Dadurch sitzt er noch mal eine Ecke besser/dichter. Gerade in Verbindung mit (Schutz-)Brillen.

Gruß, Hanjo
 
Registriert
29 Mrz 2015
Beiträge
120
Die Gelkissen waren schon dabei, sitzen wirklich gut.

Danke und liebe Grüße aus Kärnten!
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Fast hätte ich mir einen neuen Gehörschutz gekauft, aber im letzten Moment habe ich gemerkt, dass mein MSA Sordin Supreme Pro mit zwei AAA-Batterien bestückt wird. :oops: Immerhin hat er mich 7 Jahre und mindestens 3 Batteriewechsel glauben lassen, dass es nur eine AAA-Batterie ist.. OMG.. zum Glück hatte ich die Anleitung noch und bin dort über eine "verwirrende" Zeichnung gestolpert, wie man die Batterien einlegt. :unbelievable:

Bei der Gelegenheit ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe die Gelkissen dabei und bin mit dem Tragekomfort sehr gut zufrieden. Für die Jagd nutze ich eine Otoplastik mit passivem Impulsfilter, daher kommt der aktive Kapselgehörschutz hauptsächlich auf verschiedenen Schießständen zum Einsatz. Beim Flintenschießen und Kleinkaliber sowie im Jagdeinsatz ist alles super. Bei meiner 30-06 oder der KW in .40 S&W auf dem geschlossenen Schießstand wird es aber knapp. Da trage ich zusätzlich Ohrstöpsel.

Ich hätte jetzt vermutlich den Peltor ProTac 2 beim Flintenschießen ausprobiert und wenn er mich nicht stört, genommen. Der dämmt einfach noch besser. Wenn er mich beim Anschlag behindern würde, hätte ich wieder zum Supreme Pro gegriffen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Ich hätte jetzt vermutlich den Peltor ProTac 2 beim Flintenschießen ausprobiert und wenn er mich nicht stört, genommen. Der dämmt einfach noch besser. Wenn er mich beim Anschlag behindern würde, hätte ich wieder zum Supreme Pro gegriffen.

Wenn der Gehörschutz beim Flintenschießen stört, dann stimmt in aller Regel der Anschlag nicht!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
:thumbup: so ist es!
Seid 1986 schon, nutze ich die von Opal Optac, waren so die ersten auf dem Markt, schweine teuer aber gut
Einen nutze ich sogar bei der Arbeit an der Maschine.
Dank Akku brauche ich auch keine Ersatzbatterien in der Tasche haben.
An einem habe ich in den Jahren mal einen neuen Akku eingelötet.
Was ich regelmäßig tausche, sind die Polster, da der Kunsstoff seine Anpassungsfähigkeit verliert!
Kostet 5,--€ das Set
und
Hygieneüberzug aus reiner, kochfest waschbarer Baumwolle, die kosten 1,90€ ist im Sommer wie Winter sehr angenehm.

Mit den Batterien ist ja auch so ne Sache, nicht das es passiert wie einem Freund letztens auf der Landesmeisterschaft und die Dinger auslaufen. :no:
Da ist es dann schluss mit Lustig!

Gruß Ralf

Wenn der Gehörschutz beim Flintenschießen stört, dann stimmt in aller Regel der Anschlag nicht!
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Meines Erachtens ist das mit den flachen Schützern, bzw. dass man mit dickeren wie dem Peltor Tactical Probleme bekommen könnte, ein sinnloser Mythos. Die Waffe im Anschlag liegt am Kopf an und wird nicht 5 cm seitlich daneben gehalten. Wenn es also zu einem Problem kommen sollte - was ich an sich nicht ausschließen möchte -, dann liegt das eher an dem, ich nenne es mal "Umfang" des Gehörschutzes um das Ohr herum und nicht an der Tiefe der Kapsel. Und da ist es dann egal, ob es eine flache oder eine dicke Kapsel ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
684
Oben