Gehörschutz - aktiv

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Gehörschutz.
Da dieses Thema schon einige male hier war aber der letzte Beitrag doch schon älter ist wollte ich Euch um die Erfahrungen und Vorschläge fragen. Ob IN EAR oder ein anderer wäre mir eigendlich Egal. Hab bis jetzt noch keinen und wollte Euch fragen da ich auf Eure Erfahrungen hoffe und nicht zwei mal kaufen möchte. Buget wären 150-200€. Danke und WH Laurenzi
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Grundsätzlich viel Geschmackssache dabei, ich persönlich mag In-Ears gar nicht.

Ich nutz einen Peltor Sporttac und bin sehr zufrieden. Hatte auch mal einen Sordine, der zwar etwas flacher geht (Vorteil beim Flintenschießen), aber dafür dann doch für mich nicht so bequem war.

Kann dir nur empfehlen, probier aus, mit den typischen Marken machst nicht viel falsch. Manche Billigdinger dagegen reichen zwar mal für den Schießstand, die Klangqualität ist aber grauenvoll...

Kleinen Tipp noch: Ich nutze eneloops im Sporttac, die können nicht ausslaufen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Hat sich nicht viel getan. Ich musste auch gerade wieder recherchieren, da mein alter Gehörschutz nach 8 Jahren Ersatz brauchte.

Von In ears bin ich, abgesehen von Bewegungsjagden, wieder ab. Ich kann damit nicht entspannt beim Ansitz sitzen. Das Gehör ist eingeschränkt, auf dem Schießstand zu wenig Dämmung und es dauert zu lange, um sie bei Anblick erst einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Kommt sicher auch drauf an wie Du sie nutzen willst.
Ich hab auch den Sporttac - und auch welche von Peltor für In-Ear.

Für eher kurze Zeit gehen die In-Ear. Sitzt man länger sind die klassischen Kapseln für mich deutlich bequemer, dafür sind sie halt u. U. nicht mit jedem Hut gleich gut zu tragen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
189
Ich habe die Luxxpro.
+ gutes Richtungshören
+ gute Dämpfung
+ kann unter Mütze getragen werden
- Hörgerätebatterien, was im Verbrauch der billigen Dinger aber leicht überschätzt werden kann.
- Preis.

Zuvor hatte ich die Peltor EEP mit Torquestöpseln.
+ gute Dämpfung
+ gutes Richtungshören wie oben, aber unter der Mütze können sie verrutschen, weil sie mehr auftragen
+ Preis
++ haben weniger gestört als Luxxpro, so daß man sie auch mal vergessen kann herauszunehmen.
-- teils schlechte Kontakte in Ladebuchse, so dass es vorkam, dass ein Stöpsel nicht geladen war
-- Halbwertszeit war etwas über Gewährleistungszeitraum.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Kann mich nur anschließen:

Peltor SportTac mit Wechselschalen in Orange.
Hab ich auch und bin absolut zufrieben. Kommen mit auf den Stand oder wenn kein Schalldämpfer dabei ist.

Bei der Treibjagd mit der Flinte hab ich in der Regel die Combat Arms Gehörschutzstöpsel von 3m im Ohr. Ist zwar kein richtiger aktiver Gehörschutz aber man kann genug hören um sich problemlos zu Verständigen.

 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Meiner Meinung nach reicht die SportTac bei Büchsen auf dem Stand nicht aus - selbst mit Stöpseln darunter.
Hab da keine Probleme und bin da tatsächlich eigentlich wirklich empfindlich, warum ich auch bei der Flintenjagd einen Gehörschutz trage, womit ich hier fast der einzige bin.

Wegen meiner Arbeit muss ich alle 2 Jahre einen Gehörtest machen und bekomme immer Lob wie gut mein Hörvermögen mit Anfang 40 noch ist.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Meiner Meinung nach reicht die SportTac bei Büchsen auf dem Stand nicht aus - selbst mit Stöpseln darunter.
Indoor hast völlig recht. (y)
Früher war ich öfter mal für einen ganzen Tag bei Wettkämpfen als Aufsicht tätig. Dachte erst es wär gut Gespräche mit den aktiven Gehörschützern besser/leichter führen zu können. Aber am Ende des Tages merkt man den Unterschied, der aus weniger Dämpfung resultiert, dann.

Für den Stand gibts kaum was besseres als den Peltor Optime. Für mich immer noch die Referenz an der alles andere sich messen lassen muss. Und erfreulicherweise auch noch relativ günstig.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Hab da keine Probleme
40 ist kein Alter (bin 53)! Ich würde zumindest bei Büchsen Stöpsel drunter tragen. Ich meine bei SportTac dringen Büchsen durch - auch wenn en nicht so auffällt.

Ich habe aber oft Standaufsicht - macht wohl auch was aus...

Muß jetzt zum zum Orgelspielen. Mann fragt sich, welchen Gehöhrschutz soll mann die Gemeinde vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Sordin Supreme Pro X allerdings die Version mit dem Band, dh kein klassischer Bügel, du kannst darüber einen Hut aufsetzen. Und die Gelkissen, wesentlich angenehmer für Brillenträger wie mich
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Angepasste InEar‘s kosten halt 700 Euro, die Batterien halten ausreichen, kosten nicht Zuviel, man sollte halt welche in der Tasche haben…. Tragen kann man die lange, stören eigentlich nicht. Das schöne ist, dass man den Ton ausschalten kann..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
562
Oben