Gehörschutz - aktiv

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Ich habe die speziell angepassten Hörlux mit 30 std. Batterien. Habe viele Jahre die Peltor getragen. Ich bin auch im Alltag auf Hörhilfen angewiesen.
Für mich sind die Hörlux ein Sprung. Ich kann wieder Richtung hören - war mir mit Peltor unmöglich. So bekomme ich wieder mit, aus welcher Richtung das Wild anwechselt oder wo gerade Action ist. Der Anschaffungspreis betrug ca. 600,- Euro. Für mich eine gute Investition.
War gerade in der letzten Wochen damit im Schießkino - keine Probleme. Man kann, wenn gewünscht, mit der Lautstärke in jedem Ohr einzeln spielen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Sordin Supreme Pro X allerdings die Version mit dem Band, dh kein klassischer Bügel, du kannst darüber einen Hut aufsetzen. Und die Gelkissen, wesentlich angenehmer für Brillenträger wie mich
Da würde ich empfehlen das zu testen. Ich hab den MSA Sordin Supreme Pro X mit Nackenbügeln und Gelpolster (sehr bequem!), aber meine Hüte kann ich mit dem nicht wirklich normal tragen. Entweder der Hut steht oben auf den Kapseln auf oder ich muss ihn mit sanfter Gewalt so weit runter ziehen dass er über die Kapseln rutscht.
Auf dem Stand hab sich sowohl beim Peltor Sport Tac als auch beim MSA Sordin Stöpsel drunter, weil der Schalldruckpegel doch recht hoch und vor allem häufig ist.

Weil mir mein Hinterschaft beim Rückstoss oft die Kapseln weg drückt (Schaftrückenerhöhung) habe ich in den vergangenen Monaten aktive Stöpsel getragen: Peltor EEP-100 (hab ich aus Versehen kaputt gemacht) und Isotunes Sport Advance Tactical (Uuuh!). Im Grossen und Ganzen finde ich die genannten Isotunes besser. Vor allem bequemer, subjektiv aber auch besser abschirmend. Leider sind die Ersatz-Stöpsel recht teuer. Was generell ein Nachteil bei Stöpseln ist ist dass man sie kaum erst kurz vor dem Schuss mit einem Handgriff einsetzen kann (wie bei Kapselgehörschutz problemlos möglich).
D.h. man sitzt eher die gesamte Dauer mit den eingesetzen Stöpseln auf dem Ansitz, was das Naturerlebnis doch recht mindert.
Störend sind die Isotunes beim Autofahren und bei gewissen Nebengeräuschen, wie bei Wind wenn man nicht einen Schlauchschal o.ä. darüber trägt, weil es zum Pumpen und zu Knack-Geräuschen kommen kann.
Gruss und Wh
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Hallo, habe die Peltor eep 100 seid ca. 3 Jahren und war sehr zufrieden. Dämpfung gut, Richtungshören gut. Vergleichsweise günstiger Preis.
Aber seid neustem ist eine Stöpsel extrem leise, d.h. im Ohr hört man zwar das Piepen, wenn man ihn an und aus macht, aber extrem leise. Ebenso verstärkt er nicht mehr hörbar. Habe schon die Röhrchen in Stöpsel und Gerät gereinigt, weil ich dachte, dass es daran liegt- aber Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wofür willst Du den Gehörschutz denn nutzen?

Bei der Jagd nutze ich:
Sordin Supreme Pro (mit Gelkissen)

Auf dem Stand:
Peltor Tactical XP

Auch noch:
Peltor LEP 200
 
Registriert
24 Okt 2016
Beiträge
34
Habe sowohl den Sordin Supreme Pro X (mit Gelkissen) als auch den Peltor Sporttac im Einsatz. Der Sordin ist durch das Gelpolster extrem bequem und kann problemlos über viele Stunden getragen werden. Auch die Mikrofone, das räumliche Hören und das Grundrauschen sind aus meiner persönlichen Erfahrung etwas besser als beim Peltor, wobei dieser in der Preisklasse natürlich auch alles andere als schlecht ist! Solltest Du eine Hutgröße > 62 haben, würde ich Dir aber eher zum Peltor raten - hier ist der Bügel des Sordin leider die entscheidenden Millimeter zu kurz. Ich selbst habe 62 und es passt gerade noch so ohne unangenehm zu drücken …
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Gelkissen sind sehr gut. Hab' ich auf meine Peltor Apparate.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ob In-Ear oder Kapsel, beide haben Vor- und Nachteile.

Als Aufsicht oder beim KW- Schießen ist mir Kapsel mit Gelkissen lieber, LW dann In-Ear

Vom SportTac bin ich mittlerweile enttäuscht. Das erste Verbindungskabel hielt noch 10 Jahre, das 2te nur noch 2 Jahre und die Ummantelung ist schon wieder aufgeplatzt. Und offiziell gibt es das Kabel nicht als Ersatzteil, würde mir beim ersten mal kostenfrei auf Kulanz zugesendet. Weiß noch nicht, wie ich den ersetzten soll.

Beim Peltor LEP100 blieb mir schon 2mal der Adapter im Gehörgang stecken. Hab den Adapter dann mit einer Pinzette vorsichtig raus gezogen. Bin aus dem Grund jetzt bei den IsoTunes Active gelandet, da sind die Adapter geschraubt und nicht einfach gesteckt.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
In Ear ohne gute angepasste Schalen bringen mir zu wenig Dämpfung. Diese Lamellendinger kommen normal nicht über 25 DB und enden vor dem 2ten Gehörgangsknick. Von der Soundqualität waren die EEP wirklich gut. Wenn man die in angepasste Stöpsel einbauen lässt gucken se zu weit aus dem Ohr raus. Wer bei Anblick schnell aufsetzen will nimmt Kapseln - mich störte es immer darauf zu achten ob ich mir die Ohrenschale beim in den Anschlag gehen leicht verschiebe und die Dämpfung wieder reduziere. Resultat war mal nen saftiges klingeln auf der DJ.

Für mich der beste Kompromis auf Ansitz und Drückjagd: Phonak Serenity. Kabelgebundene In ears mit angepassten Ohrstöpseln. Die Elektrik hängt um den Hals.
Vorteil normale AAA Baterien. Nachteil leichter Körperschall wenn die Kabel beim Bewegen irgendwo reiben.
Aber perfektes Richtungshören, sehr guter Tragekomfort.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Ich hatte 2 Bilsom / howard leigh impact sport... die flachen ... Indoor klar zu wenig Dämpfung.. auf der Jagd und beim Tontauben schießen aber gut. Gab es immer mal für 50€ bei Amazon.. der erste hat 8 Jahre gehalten.. der 2. 6 Jahre. .. im Kino oder auf nem geschlossenen Stand aber sehr unangenehm..
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hat sonst noch wer einen Tipp? Die Peltor sind doch nicht so der Hammer wie ich da Raus lese.

Da ich Ihn ja nur ca. 10 mal im Jahr nutze dachte ich an ein Budget so um die 150€.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Für aktive in Ear keine Chance. Alleine eine gute Plastik kostet dich etwa 100 Euro inkl. Abdruck. Bliebe also was mit Universalstöpseln. Und da kenne ich nur die Peltor in dem Segment.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Zum Peltor möchte ich anmerken, dass es ja nicht nur die Stöpsel mit den Lamellen gibt, sondern auch welche aus Schaumstoff. Die dichten besser ab und sind bequemer, die kann ich den ganzen Tag tragen, mit den Lamellen komme ich auch nicht so richtig zurecht, da will keine der 3 verschiedenen Größen bei mir so richtig passen - entweder zu locker oder es drückt.

Grüße
dingolino
 

Anhänge

  • TEP-200 Stöpsel Groessenvergleich.jpg
    TEP-200 Stöpsel Groessenvergleich.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 47

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
527
Oben