Gehörschutz - aktiv

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Dass mehr Dämpfung besser ist bestreite ich nicht. Aber zu sagen, dass einer mit nur 26db SNR nicht für Indoor geeignet ist, ist einfach zu pauschal
Wenn ich jemanden zum Schiessen mitnehme und er fragt, warum er drunter noch Stöpsel tragen soll, sag ich ihm genau das. Ungeeignet für das zu schiessende Kaliber im geschlossenen Stand.

Das als zu pauschal zu sehen, bleibt dir natürlich unbenommen. Und irgendwie hast du ja auch recht. Einem völlig ertaubten werden die 25db Ohrenwärmer ausreichen und er wird vermutlich keinen allzu grossen Unterschied zu 35db feststellen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Wenn ich jemanden zum Schiessen mitnehme und er fragt, warum er drunter noch Stöpsel tragen soll, sag ich ihm genau das. Ungeeignet für das zu schiessende Kaliber im geschlossenen Stand.

Das als zu pauschal zu sehen, bleibt dir natürlich unbenommen. Und irgendwie hast du ja auch recht. Einem völlig ertaubten werden die 25db Ohrenwärmer ausreichen und er wird vermutlich keinen allzu grossen Unterschied zu 35db feststellen.
25 zu 35 db bedeutet doppelte Lautstärke…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Bei Peltor sind die ja auch dämlich, stellen sie doch tatsächlich unterschiedlichste Modelle mit Dämpfung zwischen 26 und 37 db her.
Laut einiger hier könnten sie sich das doch eigentlich sparen.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Wenn es nicht so unfassbar teuer sein soll, empfehle ich aus eigener, guter Erfahrung die von Kingklops2 schon erwähnten Howard Leight Impact Sport.
Sind mit etwas Suche z.B. beim großen Fluss unter 100€ zu bekommen.
Es gibt auch Gelpolster dazu bei A.
Machen die Sache nochmal angenehmer, vor allem in Verbindung mit Brille.
Dann wäre auch noch locker Budget für einen Peltor Optime 3 für Indoor drin.
Gibt’s die Gelpolster für die Howard Light auch bei anderen Händlern oder nur bei „A“ (da kauf ich aus Prinzip nicht)?

Die Originalen sind ziemlich lausig, Gelpolster würden die Dinger ziemlich aufwerten (hab das damals bei den Sordins gemacht und - als Brillenträger - beste Erfahrung damit gemacht.)

Für den Preis sind die Howard ganz ok, nervig sind die Störgeräusche, wenn man ein Smartphone o. ä. dabei hat…
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Bei Ebay hab ich sie auch gesehen, wenn dir das mehr zusagt. Und wohl auch bei Etsy.
Aber bei Händlern wie Alljagd oder Frankonia hab ich die Teilchen noch nicht gefunden.
Hab sie damals nach einem Video von WiederladerTV gekauft und bin auch sehr zufrieden.
Die Störgeräusche, ja, die sind etwas nervig. Aber wenn auch die Konkurrenz Schwierigkeiten hat, ihre Elektronik rauschfrei zu bauen (habe ich selbst bei MePaBlu für 400€ schon erlebt) kann ich angesichts des sonstigen Preis/Leistungsverhältnisses der Impact Sport ganz galant darüber hinwegsehen.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Bei Ebay hab ich sie auch gesehen, wenn dir das mehr zusagt. Und wohl auch bei Etsy.
Aber bei Händlern wie Alljagd oder Frankonia hab ich die Teilchen noch nicht gefunden.
Hab sie damals nach einem Video von WiederladerTV gekauft und bin auch sehr zufrieden.
Die Störgeräusche, ja, die sind etwas nervig. Aber wenn auch die Konkurrenz Schwierigkeiten hat, ihre Elektronik rauschfrei zu bauen (habe ich selbst bei MePaBlu für 400€ schon erlebt) kann ich angesichts des sonstigen Preis/Leistungsverhältnisses der Impact Sport ganz galant darüber hinwegsehen.
Besten Dank!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Ich meine, daß die Beschädigung stattfindet ob man den Lärm als unangenhem spürt oder nicht. Das is einigermaßen das schlimme daran; das, und die Tatsache, daß der Schaden kumulativ ist.
Der Schaden tritt immer auf, summiert sich über die Zeit auf und ist irreparabel. Das erzählt jeder Hörgeräteakustiker oder Ohrenarzt.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hab selber die IsoTunes advance:
Hallo
Kannst du mittlerweile noch etwas mehr zu deinen Erfahrungen mit den Iso Tunes machen? Du hast die 3M EEP doch auch gehabt, oder? Wie sind die im Vergleich in den Punkten Schutz, Passform und vielleicht auch Haltbarkeit zu den 3M?

Ich möchte einfach etwas anderes als meinen normalen passiven Kapselgehörschutz. Habe seit meiner BW-Zeit leider ein Knalltrauma auf dem rechten Ohr, so dass ich rechts nicht wirklich "gut" höre und eigentlich sogar Hörgeräte tragen soll... Auf dem Schiessstand ist mein passiver Kapselgehörschutz für mich zwar locker ausreichend, aber ich höre quasi nichts von dem was Nachbarschützen, oder Bekannte dann zu mir sagen. Auch auf der Jagd finde ich es nicht wirklich prickelnd mit dem Kapselgehörschutz zu pirschen. Also möchte ich jetzt eine gute, bezahlbare Lösung, da mich das alles zunehmend nervt....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
@Naturmensch Grundsätzlich tun beide was sie sollen. Für mich ist der Höreindruck beim Peltor natürlicher. Und er kann schwache Geräusche verstärken. Als Nachteil kann ich allerdings anbringen, dass die Adapter nur gesteckt sind. Wenn dann der Gummi im Lauf der Jahre ausleiert und seine Elastizität verliert, bleibt der schon mal im Ohr stecken. Das ist mir schon passiert. hab dann neune Adapter gekauft und habe momentan keine derartigen Probleme. Dazu gibt es nur 3 Stufen zu schalten, der Advance ist da gefühlt stufenlos. Aber auch die 3 Stufen reichen mir Dicke.

Der Advance hat die Adapter geschraubt, damit kann das nicht passieren. Allerdings höre ich beim Schalten einen Knacks bei meinen. Und ein Spezl hat 3mal reklamiert, bis er einen vernünftigen Höreindruck hatte. Was auch irritieren kann ist, dass die Verbindungsleitungen beim Bewegen des Kopfes an Kleidung scheuern können. Und das hört man auch. Und stört mich persönlich am meisten.

Heute würde ich wohl zum IsoTunes Caliber greifen

Nicht nennenswert teurer wie der Advance aber halt kein Verbindungskabel zwischen den beiden Stöpsel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
557
Oben