Gehörschutz bei Niederwildjagden

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin


Ich gehe leidenschaftlich gern mit meinem Hund zur Niederwildjagd.
Leider ist mein Kapselgehörschutz recht unpraktisch beim durch die Büsche krabbeln.

Ich bin also auf der Suche nach einem InEar Gehörschutz.

Welchen könnt ihr empfehlen oder welchen nutzt ihr?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich trage bei der Niederwildjagd auch Gehörschutz, ohne ist es mir einfach zu laut.

Ich hab mir dafür bei Amazon mal die 3m E-A-R Stöpsel geholt. Die Dämpfen den Schussknall gut aber man bekommt trotzdem noch genung von den Umgebungsgeräuschen und Unterhaltungen mit.
Sie sitzen auch gut durch den Bügel und stören nicht beim Anschlagen.

Nix dolles aber ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Moin


Ich gehe leidenschaftlich gern mit meinem Hund zur Niederwildjagd.
Leider ist mein Kapselgehörschutz recht unpraktisch beim durch die Büsche krabbeln.

Ich bin also auf der Suche nach einem InEar Gehörschutz.

Welchen könnt ihr empfehlen oder welchen nutzt ihr?
Am besten einen Abdruck machen lassen, also eine Otoplastik, die halten am besten im Ohr. Kosten so ca 60/70€.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Die Frage erinnert mich an eine Jungjägerin die am Samstag, mangels Vertrauen meinerseits in ihre Fähigkeiten zum Durchgehen erniedrigt wurde.
Repetiertbüchse Marke extralang mit 56er Glas plus Schalldämpfer und musste nochmal zum Auto den Gehörschutz holen. Ich wusste nicht wo ich anfangen sollte.
 
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
46
Vielleicht bin ich eigen, aber ich habe auf der Jagd noch nie einen Schuss gehört. Ich bin so konzentriert das ich den Schuss selbst gar nicht mitbekomme. Geht das nur mir so? Auf einigen Waffen habe ich Schalldämpfer montiert, aber eher für den Hund bez. die Dubletten aber sonst stört mich der Knall überhaupt nicht.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.724
Schon ein paar mal geschrieben, habe seit Jahren einen in ear mit Otoplastik von KIND
Einziger Nachteil, die machen keine neue Otoplastik obwohl die Elektronik noch funzt, wollen immer alles komplett verkaufen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich verwende schon seit der Steinzeit alle möglichen Gehörschutzkapseln. Was mich aufregt: egel ob billig oder teuer sind sie nach einem Jahr hinüber. Dabei gehe ich nicht mit den Dingern duschen. Ich überlege mir jetzt auch eine Lösung mit dem Austiker. Ich schau mal was hier noch an Tipps kommt. Hab jetzt schon einen Eimer Elektroschrott daheim, naja für die Kreissäge braucht man auch was,,

Umgebungsgeräusche sollte man auch verstärken können, denke da an die Pirsch im Maisfeld zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.346
Vielleicht bin ich eigen, aber ich habe auf der Jagd noch nie einen Schuss gehört. Ich bin so konzentriert das ich den Schuss selbst gar nicht mitbekomme. Geht das nur mir so? Auf einigen Waffen habe ich Schalldämpfer montiert, aber eher für den Hund bez. die Dubletten aber sonst stört mich der Knall überhaupt nicht.

Was? Waaas?

Spass beiseite. Wenn du noch ein paarmal ohne Schutz schießt, hörst du garnix mehr.

Okay, jetzt aber wirklich.
Ja, ich nehme auch auf der Jagd den Knall war - obwohl ich immer mit SD schieße.

Es ist für mich nicht vorstellbar ohne Gehörschutz zu schießen, ich finde es wirklich sehr unangenehm laut.
Ohne Schutz würde ich zu 100% aus Angst vor dem Knall anfangen zu mucken.

Hast du schon häufiger ohne Gehörschutz geschossen, ist es leider sehr wahrscheinlich, dass der Schaden bereits da ist. Generationen schwerhöriger Alt-Jäger können nicht irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
99
Moin, ich habe mir zu Beginn diesen Jagdjahres den Isotunes Advance geholt. Auf der Jagd für mich Top, was Preis Leistung angeht. Wie bei fast allen aktiven ist wind auf dem Mikro ein Problem. Nutze den auch beim Durchgehen und der Pirsch. Mein Peltor kommt nur noch mit auf den Stand zum Büchse schießen, oder zur JJ-Ausbildung.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.744
Vielleicht bin ich eigen, aber ich habe auf der Jagd noch nie einen Schuss gehört. Ich bin so konzentriert das ich den Schuss selbst gar nicht mitbekomme. Geht das nur mir so? Auf einigen Waffen habe ich Schalldämpfer montiert, aber eher für den Hund bez. die Dubletten aber sonst stört mich der Knall überhaupt nicht.
Geht mir genauso. Habe auf der Jagd nie Gehörschutz an. Wenn ich selbst schiesse merke ich den Knall nicht. Wenn ich daneben stehe haut es mich immer fast um, wenn ich keinen Schutz trage. Ich glaub wir haben ne Macke 😛
Auf dem Stand allerdings nur mit Gehörschutz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
895
Oben