Gehörschutz bei Niederwildjagden

Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Mir war es jetzt zu mühsam den xten Gehörschutz Thread durchzulsesen.
Es gibt genug zu aktiven Gehörschutz über die Suchfunktion.
Was ich noch loswerden möchte…
Ich hoffe, dass all diejenigen, die hier schreiben, der Schuss macht ihnen nix, den Schuss hören sie nicht usw.. es nicht ernst meinen…
Ansonsten empfehle ich ihnen, sich mit der Thematik Gehörschutz raschest auseinander zu setzen…
Vielleicht schießen einige sogar noch mit Magnumkaliber....:rolleyes:
Ich kenne nicht viele OHNE Gehörschäden!
:sneaky:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Dann mal direkt an die Schussfestigkeit, die Frau zum stillen mit ins Revier nehmen und austesten. Kommt sicher super an.😅

Guter Vorschlag!

Bei einem "Lehrprinzen" war die Krähenjagd oberster Prioriät. Aber die Krähen im ganzen Landkreis kannten schon sein Auto. Also packte er seinen Sohn in den Kinderwagen band ein Kopftuch nach Bäuerinnen Art um und legte den zerlegten Drilling unter den Kinderwagen. So fuhr er ohne Deckung auf den Krähenschwarm zu. Dann baute er schnell den Drilling zusammen als er in Schussweite war...Ein paar Mal ging es gut. Dann verschwanden die Krähen schon, wenn im Stadtrandrevier nur ein Kinderwagen auftauchte.

Aber unsere Zeit gebärt keine denkenden Jäger mehr. Sie haben keine Phantasie sondern nur noch youtube und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Meine Frau und ich waren vorletzten Samstag auf unterschiedlichen Drückjagden. Bei ihr hatte die Dame des Hauses das sechmonatige Söhnchen aufm Stand dabei... Peltor drauf und gut...

Kompliment an die Dame! Wir sind wir doch noch nicht verloren (y)
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Gott zum Gruße,

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber berufsbedingt kann ich mich erst jetzt hier aktiv beteiligen.

Eins vorweg: Ich rate ABSOLUT zum Schutz des Gehörs!

2 Anmerkungen:

Mein Pa, der mir die Liebe zur Natur und zur Jagd vorgelebt/vemittelt hat (heute über 80), sitzt bei Familientreffen häufig stumm in der Runde und hält sich aus Unterhaltungen raus...schade, weil er er eigentlich viel Interessantes und auch Emotionales in vielen Bereichen (auch abseits der Jagd) zu erzählen weiß....ich schätze sein Wissen und seine Erfahrungen sehr!
Ende der 50er Jahre....Gehörschutz??? 🤦‍♂️ Da hat man an der Wiese am Waldrand mit Hanglage eine Tontaubenschleuder aufgestellt........und fröhlich in kleiner Runde den Sonntagnachmittag mit Tontaubenbröseln verbracht......Gehörschutz NULL....das gleiche "Schutzverhalten" natürlich noch bei Niederwildjagden hier bei uns, wo auch mal in geselliger Runde 40 Hasen auf der Strecke lagen.
Er versteht NIX was irgendwie in der Runde gesprochen wird.
(Beide Hörgeräte sind halt nur begrenzt in der Leistung was differenziertes Hören angeht!)

1994 ereilte mich im Rahmen des Grundwehrdienstes auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg ein schweres Knalltrauma linkseitig.
Ich höre insgesamt noch gut! (Laut Hörtest....bei genauer Messung fehlen aber im oberen Drittel Frequenzbereiche.)
Seitdem gehe ich ungern zu Veranstaltungen, wo mehrere Menschen gleichzeitig reden.....ich kann die einzelnen "Sprachspuren" nicht mehr trennen.....

ICH denke, jeder Jäger und Schütze tut gut daran, für SICH und für sein UMFELD (es macht mich oft traurig, wenn ich merke, mein Pa versteht gerade gar nicht, was ich ihm erzähle und sagt dann "höflichkeitshalber JA JA, GENAU"....) sein Hörvermögen als hohes Gut zu schützen!
Der Verlust geht oft schleichend....

Nicht gut hören können macht sehr einsam!

Waidmannsheil!
 
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
41
Geht mir genauso. Habe auf der Jagd nie Gehörschutz an. Wenn ich selbst schiesse merke ich den Knall nicht. Wenn ich daneben stehe haut es mich immer fast um, wenn ich keinen Schutz trage. Ich glaub wir haben ne Macke 😛
Auf dem Stand allerdings nur mit Gehörschutz.

Ja so mache ich das auch.
Wenn ich selbst auf der Jagd schiesse höre ich nix aber wenn jemand anderes nebenan schiesst, zum Beispiel mal bei der Entenjagd, da haut es mir fast die Ohren raus.
Auf den Druckjagden jetzt im Winter "überhöre" ich meine eigene 8x86s völlig.
 
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
41
Was? Waaas?

Spass beiseite. Wenn du noch ein paarmal ohne Schutz schießt, hörst du garnix mehr.

Okay, jetzt aber wirklich.
Ja, ich nehme auch auf der Jagd den Knall war - obwohl ich immer mit SD schieße.

Es ist für mich nicht vorstellbar ohne Gehörschutz zu schießen, ich finde es wirklich sehr unangenehm laut.
Ohne Schutz würde ich zu 100% aus Angst vor dem Knall anfangen zu mucken.

Hast du schon häufiger ohne Gehörschutz geschossen, ist es leider sehr wahrscheinlich, dass der Schaden bereits da ist. Generationen schwerhöriger Alt-Jäger können nicht irren.

Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich höre klar und deutlich. Wenn ich etwas nicht mitbekomme, liegt es definitiv nicht an den Ohren ;)
Ja das ist genau das, einige Jäger konzentrieren sich zu sehr auf den Knall und den Rückschlag und dann fängt man gerne an zu mucken. Wir haben bei uns im Revier auch jemand der mit seiner 30-06 regelmässig unten rechts abkommt. Typischer Fehler der dadurch kommt.
Früher habe ich den Rückstoss gemerkt, und auch der Knall war störend. Teilweise hatte ich sogar "Ohrenklingeln" heute bekomme ich den Schuss kaum mehr mit, da ich mich auf das Wild bez. die Schussabgabe konzentriere und eben nicht auf das was die Waffe da macht. Sicherlich für manche seltsam aber so handhabe ich das tatsächlich.
Wie gesagt, die meissten meiner Waffen, die ich führe haben Schalldämpfer aber meine alte Sauer80 in 243win oder meine 8x68s für die Druckjagden /Auslandsjagden die haben keine Dämpfer montiert und das stört mich selbst überhaupt nicht.
 
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
41
Nachtrag: Ich möchte das keineswegs empfehlen ohne Gehörschutz zu schiessen und sicherlich kann sich sowas im höheren Alter rächen. Ich habe theoretisch auch einen elektrischen Peltor Gehörschutz den ich auf dem Schiessstand immer trage aber auf der Jagd habe ich den bisher noch nie vermisst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
674
Oben