Gehörschutz für Schwerhörige

Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Bitte nicht Hörgeräte und Gehörschutz durcheinanderwerfen. Ein Hörgerät ist nur unter sehr speziellen Voraussetzungen als Gehörschutz tauglich. Dabei geht es zum einen um die Einstellungen der Geräte. Die ist in der Regel so gewählt, dass die Geräte oberhalb von ~110dB (eigentlich der frequenzspezifischen Unbehaglichkeitsschwelle) gar nicht mehr verstärken. Je näher der Eingangspegel dieser Grenze kommt, desto weniger verstärken die Hörgeräte. Wieviel Schallpegel am Trommelfell ankommt ist aber die Summe aus dem verstärkten Schall der Hörgeräte und dem Schall, der an den Ohrstücken vorbei ans Trommelfell kommt. Diese Ohrstücke sind aus akustischen und physiologischen Gründen fast nie komplett dicht. Deshalb ballert man sich dann kompletten Schussknall aufs Ohr. Bitte nicht machen: Nur weil es nicht unangenehm ist, bedeutet nicht, dass es nicht schädlich ist.
Hörgeräte unter Kapselgehörschutz (auch aktivem) ist völlig save. Ausschließlich Hörgeräte nur bei einer speziellen Kombination von Gerätekonfiguration und richtigem Ohrpasstück.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Wichtig ist auch, das die Dinger nicht "pfeifen", gerade wenn das unbemerkt geschieht. Dann kann man sich den Ansitz auch sparen...
 
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Ja, kann unter einem zusätzlichen Kapselgehörschutz schon Mal problematisch werden. Wie sehr ein Hörgerät zu Rückkopplungspfeifen neigt, hängt davon ab, wie dicht das Ohrstück sitzt, wie viel Hochtonverstarkung eingestellt ist und wie viel Schall ins eigene Mikrofon zurück reflektiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
Bin ebenfalls hörgeschädigt und habe vieles ausprobiert. Hörgeräte sind aus vielen Gründen ungeeignet, für Verlust und Schädigung, z.B. durch Regenwasser viel zu teuer, Kapsel Gehörschutz mit elektronischer Verstärkung zu unbequem, speziell wenn noch eine Kopfbedeckung getragen wird. Völlig begeistert bin ich von dem "isotunes sport advance" Gehörschutz. Er trägt sich für längere Zeit anstandslos, schützt vor Geschossknall durch Abschaltung und Dämpfung von ca. 30 DB, ist durch die Kabelverbindung der beiden Teilen verlustsicher, verstärkt variabel bis extrem , hat wiederaufladbaren Akku (zB.am Laptop). Das beste ist der Preis : (ca. 180€). Bin absolut begeistert und überzeugt!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Bin ebenfalls hörgeschädigt und habe vieles ausprobiert. Hörgeräte sind aus vielen Gründen ungeeignet, für Verlust und Schädigung, z.B. durch Regenwasser viel zu teuer, Kapsel Gehörschutz mit elektronischer Verstärkung zu unbequem, speziell wenn noch eine Kopfbedeckung getragen wird. Völlig begeistert bin ich von dem "isotunes sport advance" Gehörschutz. Er trägt sich für längere Zeit anstandslos, schützt vor Geschossknall durch Abschaltung und Dämpfung von ca. 30 DB, ist durch die Kabelverbindung der beiden Teilen verlustsicher, verstärkt variabel bis extrem , hat wiederaufladbaren Akku (zB.am Laptop). Das beste ist der Preis : (ca. 180€). Bin absolut begeistert und überzeugt!
Kapselgehörschutz (zB den von MSA) gibt es auch für Hutträger, ist dann aber immer so und kann nicht mal so und mal so getragen werden. Mit Cap (wer's mag) egal...

1652956486008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Mal überlegen warum ich sowas auf der Jagd nicht mehr benötige....

Ach so, ja richtig, ich habe ja einen Schalldämpfer drauf....:cool::rolleyes:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
ich habe den Gehörschutz mit individuell für mich angefertigten Ohrstücken. Habe ich bei Apollo in Düsseldorf machen lassen (die haben auch eine Hörgeräteaktustikabteilung). Der Hörgeräteakustiker erklärte mir, dass der elektronische Teil im Prinzip ein Hörgerät ist. Vielleicht sind die Ohrstücke etwas anders gefertigt als bei einem Hörgerät, damit es richtig dicht ist. Ich wollte im Sommer keinen Kapselgehörschutz mehr tragen, es wurde mir zu heiß darunter. Außerdem ist die Tonqualität doch schon erheblich besser.

Schalldämpfer habe ich auch, ist mir trotzdem zu laut, meine Ohren haben nach einem Schuss damit ohne Gehörschutz einen "Ton". Daher verzichte ich trotzdem nicht auf einen Gehörschutz. Ich verwende daher meine beiden Schalldämpfer eigentlich kaum.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Gibt es einen Kapselgehörschutz mit hoher Verstärkung, das man auch mit nicht so sensitiven Ohren das ganze Geräusch-Spektrum des Waldes wahrnehmen kann?
Leider kein Kapselgehörschutz, ist aber vom Schutz nicht schlechter. Und ist quasi ein Hörgerät. Die Verstärkungskurve wird auf das eigen Gehör angepasst.


Grüße

PS: Man kann die auch Testen. Einfach einen Hörgerätegeschäft in der Nähe suchen der mit Hörluchs zusammen arbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.887
Ist das Ding für das Tragen von Helmen optimiert? Irgendeinen Sinn muss die Abwandlung ja haben.
Das frage ich mich seit ich ihn habe. Unterm Bauhelm geht nämlich auch nicht (auch schon probiert).
Ich dachte vor Anschaffung vor ~10 Jahren nämlich genau wie du, da könnte man die Basecap o.ä. drüber ziehen. Ist aber eine komplette Fehleinschätzung. Geht nichtmal annähernd. Tatsächlich ist der Bügel sogar störend wenn man sich mit dem Hinterkopf anlehnen will, bspw. beim Ansitz in der Kanzel, dann stößt man zuerst mit dem Bügel hinten an.
Kann nur jedem davon abraten. Ich "freue" mich schon wenn das Ding endlich kaputt ist und ich was Neues kaufen kann. "Leider" sind die MSA Sordin Teile ziemlich robust. Mit den Gel-Ohrmuscheln aber ansonsten genial zu tragen auf dem Stand.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Liest hier vllt. ein Hörgerätetechniker oder ein HNO mit?
Ich habe linksseitig eine Schwerhörigkeit bis 85bd, rechts alles soweit gut.
Heißt im Klartext räumliches Wahrnehmen findet nicht statt. Hinzu kommt linksseitig ein derber starkt dominanter Tinnitus. Seit ? 40 ? Jahren. Ich habe mir mal von einem HNO sagen lassen, wenn du gut mit dem Tinnitus leben kannst, tu dir den Gefallen und fang nicht an, an diesen filligranen Gegebenheiten rumzudoktorn.....

Was genau würde mir denn zb ein Höhrluchs bringen? In dieser Konstellation? Ich rede jetzt nicht Schnußknall, da bin ich mim Peltor sehr zufrieden, sondern genau das Gegenteil - wäre am Ende nochmal an eine beidseitige Wahrnehmung zu denken?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
525
Oben