Gehörschutz für Schwerhörige

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Liest hier vllt. ein Hörgerätetechniker oder ein HNO mit?
Ich habe linksseitig eine Schwerhörigkeit bis 85bd, rechts alles soweit gut.
Heißt im Klartext räumliches Wahrnehmen findet nicht statt. Hinzu kommt linksseitig ein derber starkt dominanter Tinnitus. Seit ? 40 ? Jahren. Ich habe mir mal von einem HNO sagen lassen, wenn du gut mit dem Tinnitus leben kannst, tu dir den Gefallen und fang nicht an, an diesen filligranen Gegebenheiten rumzudoktorn.....

Was genau würde mir denn zb ein Höhrluchs bringen? In dieser Konstellation? Ich rede jetzt nicht Schnußknall, da bin ich mim Peltor sehr zufrieden, sondern genau das Gegenteil - wäre am Ende nochmal an eine beidseitige Wahrnehmung zu denken?

Nichts!
Du brauchst Hörgeräte, die auf deine Hörfähigkeiten abgestimmt sind. Z.B. links stark verstärkend, rechts nur minimale Unterstützung (ist bei mir ähnlich).
Nach einem ausgiebigen Test wird dich ein Hörgeräteakustiker intensiv und sicher gut beraten.
Hörgeräte können heutzutage unwahrscheinlich viel (Programme über Handy steuerbar).
 
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Aus meiner Erfahrung ist die Versorgung von stark unterschiedlich geschädigten Ohren mit Hörgeräten nicht immer ganz trivial, aber auch alles andere als sinnlos. Ich habe regelmäßig Kunden, die mit "rechts hör ich eh nix" zu mir kommen. Mit dem richtigen Hörgerät sind sie dann erstaunt, wie viel da doch noch zu machen ist. Hängt immer am Einzelfall: Physiologische Ursache des Hörverlustes, wie lange besteht er schon, wie viel Lautstärke verträgt das Ohr noch, etc, etc. Manchmal hab ich Kunden die wollen das Ding nach 10 Minuten testen mit Tränen in den Augen direkt kaufen (mach ich nicht), bei anderen müssen wir nach mehreren Wochen des Testens ohne Ergebnis das Handtuch werfen. "Jede Jeck is anders", wie man hier so schön sagt. Häufig spricht auch ein Tinnitus gut auf das Hörgerät an. Verschwinden wird er davon nicht, wird aber häufig weiter in den Hintergrund gedrängt und nicht mehr als so nervig wahrgenommen.
Mach einfach mal einen Termin bei einem Hörakustiker bei dir in der Nähe und lass dich ausgiebig beraten. Bei einem seriösen Laden immer kostenlos und unverbindlich möglich, das einfach mal auszuprobieren. Du entscheidest, ob es dir hilft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
613
Oben