Gehörschutz gegen Mucken

S

scaver

Guest
da man immer eine GS tragen sollte, kann ein solcher auch nicht gegen Mucken helfen. Noch mehr GS hilft nicht gegen Mucken, das Problem ist psychisch nicht akustisch. no doubt about it.
Wer Angst vorm Bum hat, hat erst mal Pech gehabt. Die Angst ist vor der Waffe an sich, den bösen gefählichen Ding, das knallt und Kugeln spuckt, das seit den 90 Jahren ungut ist. Da muss man tief budeln, bis das weg ist oder auf Schach umsteigen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Weil mucken von ungenügender Übung und Fehlern in der Ausbildung kommt.

Fehler beseitigt man durch intensives üben mit jemandem der die Fehler abstellt.
Gehörschutz auf dem Stand ist sowieso obligatorisch.
Die aktiven sind alle nicht ausreichend in einem geschlossenen Stand.
Die dicken passiven sind das einzige was da schützt, oder ein aktiver mit zusätzlichen Stöpseln.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.839

Weil es zum Reflex geworden ist, der aus einer Kombination von Schall und Rückschlag resultiert.
Mache doch mal folgendes: lade Dein Gewehr mit einer Pufferpatrone, gehe ins Ziel und ziehe den Abzug. Muckst Du dann auch, obwohl Du weißt, dass es weder knallt noch schlägt? Wahrscheinlich schon und dann hilft nur Training. Aus meiner Sicht ideal: .308 mit Schalldämpfer, gerne dazu noch Stöpsel oder MM. Und dann viel trainieren, so kann Dein Gehirn im Laufe der Zeit lernen, dass kein Schutzreflex erforderlich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ist komisch... mit der S202 mucke ich... mit der SM12 nicht ... beide in .222 !
Mit der SM12 in .308 mucke ich auch nicht!
Tendenz geht wohl eindeutig zum Abzug/Griff und zum Gewicht der Waffe!
Hohes Gewicht, kein Vorweg und gute Grifflage sind wohl das Maß der Dinge!

Außerdem habe ich festgestellt, je weiter ich vorn am Schaft fasse umso weniger besteht die Gefahr zu Mucken...

Je länger ich zögere umso eher Mucke ich... zumindest im Freien Anschlag!
Unter Zweitdruck Mucke ich auch nicht...


Rotpunkt Mucke ich.... ohne nicht, wieder freier Anschlag...
Angestrichen oder Aufgelegt eh nie....

Ich würde sagen... Technik und Kopf!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
"Noch mehr GS hilft nicht gegen Mucken" - "Die aktiven sind alle nicht ausreichend in einem geschlossenen Stand"

Ist das nicht ein Widerspruch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Definitiv NEIN. Bereits ausprobiert. Es ist auch nicht der Rückstoß. Es ist die Erwartung des Knalls.


Nicht unbedingt... Du weißt ja das eine Pufferpatrone drin ist!

Also doch Kopf? Knall oder doch Rückstoß?
Du kannst mal leichtere schwächere Munition verwenden zum Testen ob es Knall oder Unterbewusst doch der Rückstoß ist!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Nicht unbedingt... Du weißt ja das eine Pufferpatrone drin ist!
Klar, wenn ich NICHT weiß ob Puffer oder scharf, dann mucke ich auch bei Puffer
Also doch Kopf? Knall oder doch Rückstoß?
Du kannst mal leichtere schwächere Munition verwenden zum Testen ob es Knall oder Unterbewusst doch der Rückstoß ist!
Rückstoß kann ich definitiv ausschliessen. Es ist die Erwartung des Knalls.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich kann den Peltor Sport TAC empfehlen.
Mir persönlich tragem die anderen zu dick auf und stören mich im Anschlag.
ZUr Dämpfungserhöhung im Schießstand arbeite ich zusätzlich mit Ohropax unter dem Gehörschutz

Dein Muckproblem liegt sicherlich nicht nur am Schusslärm. Grundsätzlich hilft hier Abzugstraining, saubere Schießhaltung, Atemtechnik und eine ergonomisch zu Dir passende Waffe.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.750
"Noch mehr GS hilft nicht gegen Mucken" - "Die aktiven sind alle nicht ausreichend in einem geschlossenen Stand"

Ist das nicht ein Widerspruch?
Nein.
Ich habs ja schon geschrieben. Nach einem ganzen Tag im geschlossenen Stand als Wettkampfaufsicht (Großkaliber, Gewehr) hat man unter Umständen gar nicht mal selber geschossen - aber man weiß ob der Gehörschutz gut war um zu tun was er wirklich soll: Das Gehör schützen.
Ein geschütztes Gehör hat nichts mit "Mucken" zu tun.

DU glaubst daran dass nur ein guter Gehörschutz Dir gegen das Mucken hilft, mag das nun gehen oder nicht. Der Glaube mag Dir helfen.
Die "Erwartung des Knalls" ist in Deinem Kopf. Nicht außerhalb.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich habe einen Tipp von einem Freund, den kann ich Dir geben!

Besorg Dir mal 4-5 leere Streichholz Schachteln!
Können auch mehr sein...

Beim ersten Versuch legst Du die Hand ganz bewusst an den Griff und unter den Daumen eine Streichholzschachtel als Abstandshalter!

Bleibt die Heile kommt eine an die vordere Hand... aber nicht unter den Daumen sondern unter Stinke-, Ring- und kleinen Finger!
Sonst übernimmt der Ballen vom Daumen ...

Bei .308 oder kleiner musst Du nicht mehr Druck beim halten machen!


Ist es das nicht solltest Du Überprüfen ob Du an der Schulter verspannst oder ob Du die Schulter unbewusst hoch ziehst!

Letztendlich ist es aber ein Kopf Problem .... so bekommst Du nur raus wo genau zu arbeitest... ist nicht immer die Abzugshand...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
90
Oben