Gehörschutz gegen Mucken

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Manche machen sich zuviele Gedanken, im Anschlag mit entsicherter Waffe zählt nur die Beute.
Du kannst ja auch nicht ausschließen vorbei zu schießen und schiesst trotzdem.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das hat m.E. nichts mit dem Thema zu tun, wenn ich vorbei schieße tut mir das nicht weh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Vielleicht habe ich es ja überlesen, deshalb die Frage an den TS: kommst du aus einem Bundesland, in welchem Schalldämpfer grundsätzlich erlaubt sind? Wenn ja, wird sich doch auf einem Schießstand jemand finden lassen, der dich mal mit seiner Waffe inkl. Dämpfer schießen lässt.

Wenn du zufällig aus der Nähe von Philippsburg kommst, dann lass ich dich gern mit meinen Waffen mal schießen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.669
...Wer in der Situation sowohl Knall als auch Rückstoß wahrnimmt, macht was ganz grundlegend falsch. Er ist viel zu sehr mit sich selbst und seiner Kanone beschäftigt, statt mit dem Ziel.
Das fängt mit einer geübten routinierten Handhabung seiner Waffe an, wer da noch überlegen muss was er wann, wo drückt, oder Zeit hat sich vor Rückstoß und Knall zu fürchten muss dringend auf den Stand bevor er auf ein lebendes Wesen schiesst.

So ist das!
Wer für die Angst vor Knall und Rückstoß im Angesicht der potentiellen Beute, dem Beachten des Umfeldes und der Waffenhandhabung noch geistige Kapazitäten frei hat, den bewundere ich!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich war am Wochenende auf einer Treibjagd an der eine Jägerin teilgenommen hat, die zusätzlich zum SD einen Peltor Sportac getragen hat. Begründung, sie muckt weil sie Angst vor dem Knall hat.

Wenn man die Sache so in den Griff bekommt, warum nicht.
Besser Gehörschutz tragen und nicht mucken, als sich zu etwas zwingen was bei einem persönlich nicht funktioniert.

Ich kenne/nutze den SportTac und den MSA, merke keine Großenunterschiede, beide gut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Vielleicht habe ich es ja überlesen, deshalb die Frage an den TS: kommst du aus einem Bundesland, in welchem Schalldämpfer grundsätzlich erlaubt sind? Wenn ja, wird sich doch auf einem Schießstand jemand finden lassen, der dich mal mit seiner Waffe inkl. Dämpfer schießen lässt.

Wenn du zufällig aus der Nähe von Philippsburg kommst, dann lass ich dich gern mit meinen Waffen mal schießen.
Wie ich schon im Eingangsthread #1 geschrieben habe ".... Langfristig möchte ich mir nicht zuletzt deswegen einen Schalldämpfer zulegen. In der Zwischenzeit denke ich aber an einen besseren Gehörschutz. "
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Bist du dir sicher, daß das so ist?

Es ist eine Schande für die ganze Zunft, was da heutzutage auf die Menschheit, äh das Wild losgelassen wird. Zum Glück sind die Wälder tief und dunkel und diejenigen sind oft allein, ich möchte gar nicht wissen....
Wie sagt schon Lutz Möller in einem seiner Kommentare: "Lieber Waidgenosse, mit dem Mucken bist du nicht allein. Darunter leiden mehr, als gemeinhin zugegeben wird" Und ein anderer Kollege der sich intensiv mit dem Thema beschäftig hat, sagt sogar: "Viele Jäger mucken und viele Jäger wissen nicht, dass sie mucken"
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Du hast es erkannt.
Glaubst aber selber es sei mit Gehörschutz getan.

obiges Post bezog sich vorallem auf Beitrag #68
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn Mucken laut Definition schlicht ein unerwünschter Reflex ist, dann kann dies meiner Meinung nach verschiedene Ursachen haben.
Beides selbst erfahren:
1) Angst vorm Knall
2) Versagensangst

Auch wenn man nicht weiß, ob Pufferpatronen oder scharfe Patrone: wer mit dem "Pufferpatronen-Trick" versucht 1) zu überprüfen (ohne dabei auf Präzision zu achten), lässt außer Acht, das kein Leistungsdruck entsteht, eine Waffe einfach nur abzuschlagen und 2) wäre als Ursache immer noch denkbar.

Ich gehe davon aus, dass nur die routinierten hier immer den gleichen "Leistungsdruck" (tschldigung) verspüren, egal ob sie auf eine Scheibe oder auf ein Stück Wild schießen. D.h. Für die allermeisten wird es im Jagdbetrieb nicht einfacher sein.

Mir hat es geholfen auf dem Stand Ehrgeiz zu entwickeln, meine Ringzahl zu verbessern. Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass 2) (für mich) eine erhebliche Rolle spielt und dann daran gearbeitet. Und natürlich habe ich grundsätzlich meine Technik verbessert - insbesondere das saubere Abziehen. Und natürlich habe ich dies nicht mit der dicken Patrone geübt, weil der beschriebene Reflex (Mucken) eben auch unter Wettkampfbedingungen mit dem Luftgewehr zutage trat.
Also fing ich erstmal damit an.
Sehr interessanter Aspekt. Eine Erscheinung, die auch in die Richtung gehen könnte, hab ich schon gelegentlich festgestellt: manchmal mucke ich, ohne abzudrücken. Also Ruck und Augen zu, ohne daß der Finger sich krümmt. Weiß nicht, welche Synapsen da dazwischenfunken. Scheint da ne Kontrollinstanz zu geben, die den Befehl zum Schießen in letzter Billionstelsekunde aufhebt. Nach einem solchen Ereignis geht es dann ohne Mucken und sehr sicher, witzigerweise.
Werde das mit einer möglichen Versagensangst mal beobachten.

Aus der Hundeführung kenn ich das übrigens auch. Manchmal mach ich kurz die Augen zu, wenn ich dem Hund ein Kommando gebe. Meist in Situationen, wo Gehorsam gefragt ist. Könnte was ähnliches sein, den Verdacht hab ich schon lang.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
warum nimmst dann nicht den Suprem Pro3+?

https://www.acp-waffen.de/downloads/Produktinformationen//MSA Sordin/Supreme_Pro_3_PLUS.pdf

glaub zwar, dass der nicht mehr aktuell ist, doch irgendwo wirst den schon noch bekommen.

https://srstactical.com/pdf/supIII_ins.pdf

Anhang anzeigen 95904

Einer der wenigen sinnvollen Beiträge hier.

Ich habe noch eine Empfehlung, sie rein nominell von der Dämpfungsleistung noch deutlich besser ist:
1573484465389.png

Ich schieße damit auch Flinte ohne große Schwierigkeiten - ich denke das ich auch eine Sache der Gewöhnung. Das ist auch aktiv, also hört man Anweisungen & Co, was ich für die Sicherheit (Situational Awareness) auch auf dem Schießstand wichtig finde.

Zusätzlich zu einem guten Gehörschutz noch einmal etwas in den Ohrkanal kann mann machen, lohnt aber nicht wirklich. Die Luftleitung des Schalls wird durch gut-sitzende Over-Ear Schalldämpfer sehr gut geblockt. Was dann noch ankommt ist die Knochenleitung. Da hilft nur eine möglichst große und möglichst dicke dämpfende Schicht. Man sieht etwas nach Mickey-Mouse aus, aber die Ohren bleiben auch bei Mündungsbremse gesund.
Ich erschrecke mich aber noch immer bei den Teilen, sobald Kaliber .300 WinMag und aufwärts ist mit Mündungsbremse. Da Mucke ich, obwohl ich nicht selbst an der Waffe bin ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Immer wieder interessant wie manche Leute meinen zu wissen was in anderen Menschen vor geht und geeeeeeeenau das passende Heilmittel kennen ;)

Ich selbst hatte mit 17-18 mal eine nachhaltige Erfahrung mit einer 7x64, danach habe ich bei großkalibrigen ZF Waffen immer wieder gemuckt. Das war für mich einfach ein Fehler in meiner Schießtechnik, nicht anders als z.B. das durchreisen des Abzugs. Der Fehler verschwand nicht von alleine sondern durch bewusstes Training... war das zielende Auge vor/während/nach dem Schuss offen, war ich ruhig und gelassen usw.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Was dann noch ankommt ist die Knochenleitung. Da hilft nur eine möglichst große und möglichst dicke dämpfende Schicht.

Gute Stöpsel genügen.
Der Schall kommt zwar über den Schädelknochen um das Gehör an, aber mit etwa 50db Dämpfung.....

Ein Peltor ProTac ist auch was anderes als ein Sporttac. Mit einem Sporttac mit SNR bei 26db ist in geschlossenen Ständen ein zusätzlicher Stöpsel dringend zu empfehlen.
Im Freien reicht der aus, im Unterstand kommt da deutlich mehr an.
Da empfiehlt sich auch der Gehörschutz zum SD.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Damit schieß ich seit > 10 Jahren auf dem Stand und teilweise auf der Jagd. Noch keine Probleme bemerkt.

Mein Aktiver ist etwas schmaler- zugegeben, aber wenn du mit dem einen nicht klarkommst, stört der andere genauso.


CdB

Kommt auf die körperlichen Gegebenheiten an. Bei mir liegt der Gehörschutz (Peltor Sport Tac aber genauso der Optime 3) regelmäßig am Schaft an oder wird ein bisschen verschoben (jedoch nicht so, dass das Ohr nicht mehr richtig abgedeckt wäre) und verschiebt dann noch die Brille. Den SD empfand ich schon aus diesem Grund als Segen für die Jagd. Geräuschempfindlichkeit kann ich verstehen. Wobei das bei mir auf dem Stand eher für die sonstigen Umgebungsgeräusche gilt und nicht für den eigenen Schussknall. Auf den ist man ja vorbereitet und er kommt nicht plötzlich. Mich stört es eher, wenn neben mir einer mit HA und Mündungsbremse mehrere Schuss schnell hintereinander abgibt, wenn ich gerade kurz vor der Schussabgabe bin. Da ist der Optime 3, wenn er passt, super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
812
Oben