Gehörschutz MSA Sordin Supreme Batteriewechsel

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Ich bekomme die hintere/untere Batterie (also die, die zuerst eingelegt wird) nicht mehr entnommen.

Hat jemand evtl. einen Tipp wie es gehen könnte?

Merci vorab.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Mit nem langen spitzen Gegenstand, z.B. ner spitzen Pinzette oder langen Nadel, feiner Schraubendreher oder Nagel könnt auch gehen, den Boden der hinteren Batterie nach vorne hebeln. Der Rest geht dann durch kräftiges Aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich kenne den Sordin nicht so genau, aber eine "tief sitzende" Batterie könnte man ggf. so entfernen:
Steifes Plastikband (wie es um Pakete oder Papierkartons verwendet wird) hinter der Batterie herum führen (geht rel. einfach, wenn das Batteriefach auch gerundet ist, sonst das Band kurz hinter dem Ende entsprechend knicken) und dann mit dem Band die Batterie herausziehen.


WaiHei
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
So wie z/7 mache ich es auch.
Habe außerdem das Gefühl, das manche Batterien einen minimal größeren Durchmesser (dickere Dekofolie o.ä.) haben und sich dann noch schlechter wechseln lassen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Danke Männer!
Ich porkel schon mit einem spitzen Feinmechanikerschraubendreher in dem Batteriegehäuse rum, bekomme die Batterie aber nicht richtig gefasst.
Die sitzt halt tief. Man hätte den Kanal abschrägen sollen. Komische Lösung...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Das mit dem Auslaufen befürchte ich ja!
Wenn man den Schaumstoff entfernt sieht man ja die geschlossene Batteriekapsel. Wenn die Batterie festbackt ist Ende im Gelände. Ich denke auch, dass es diese Batteriekapsel nicht als Ersatzteil gibt. Folglich wäre das Ding dann hin.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Das mit dem Auslaufen befürchte ich ja!
Wenn man den Schaumstoff entfernt sieht man ja die geschlossene Batteriekapsel. Wenn die Batterie festbackt ist Ende im Gelände. Ich denke auch, dass es diese Batteriekapsel nicht als Ersatzteil gibt. Folglich wäre das Ding dann hin.

Der Gehörschutz gibt die rechtzeitig bekannt, wann Batteriewechsel angebracht ist.
So wie es im Filmchen gezeigt wird, klappte es vorgestern beim Batteriewechsel einwandfrei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Also noch ein Nachteil des Sordin, beim Peltor ist das einfacher.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich hab die Batterien auch schon mal gewechselt. Ist aber länger her, irgendwie halten die ewig.

Kann mich nur erinnern, dass der Wechsel unproblematisch war. Aufschrauben, erste Batterie herausfallen lassen. Ein, zwei beherzte Schläge auf den Handballen, und die zweite kommt aus ihrem Verliess.
Ich denke, man darf nicht zu zaghaft sein und nicht so klopfen, wie eine Frau am Auto Eis kratzt.



(P.S. Das mit dem Eiskratzen war jetzt keine Unterstellung an den Threadstarter)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das mag alles sein und stimme ich auch zu. Die Konstruktion des Batteriefaches ist trotzdem eine absolute Fehlkonstruktion.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Also noch ein Nachteil des Sordin, beim Peltor ist das einfacher.
Bei zwei meiner Peltors habe ich überhaupt keine Batterie-Probleme mehr, sind nämlich beide kaputt und Peltor meint, dass sie so alte Dinger nicht mehr reparieren würden/könnten.

Sind ja auch nur so billige ComTacs. :evil:


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
641
Oben