Gehörschutz

Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Hallo Leute,

ich würde gerne mal Eure Meinung bzgl. Gehörschtz auf dem Hochsitz wissen.
Ich habe nun ungefähr ein Jahr lang den Jagdschein und schieße ausschließlich mit den sog.Micky-Mäusen. Da habe ich mir schon so manchen blöden Kommentar anhören müssen. Jetzt habe schon ein leichten Hörschaden und möchte diesen nicht noch ausweiten.

Wie handhabt Ihr das in der Jagdpraxis?

WMH
Applehunter
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
der kommentar kommt sicher von den jungs, die beim stammtischgespräch die hand hinters ohr legen um diese als schalltrichter zu nutzen.

ich trage auf dem sitz/stand einen peltor. stört mich absolut nicht. und mein gehör ist mir wichtig!
 
D

dermitdersautanzt

Guest
Sinn macht es schon. Ich glaube zwar nicht, dass Dich ein paar Kugelschuß im Jahr wirklich hörmäßig beeinträchtigen aber sicher ist sicher. Man darf net vergessen, dass unsere Altvorderen sich Ihre Gehöre v.a. durch ungeschütztes Tontaubenschießen und Niederwildjagden richtig gelüncht haben.

Falls irgendeine Form der Hörschädigung da ist (Tinnitus lässt grüßen) muss man bei JEDEM Schuss einen Gehörschutz tragen.

Empfehle Dir den MSA Sordin Supreme, der ist handlich und hat eine Hörfunktion, so dass Du nicht unter der Glocke sitzt. Beim Ansitz habe ich den oberhalb der Ohren und wenn was kommt, dann klappt ich ihn einfach schnell runter. Beim Entenstrich und Drückjagd lässt Du ihn komplett drauf.

Greeez
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

dermitdersautanzt schrieb:
Ich glaube zwar nicht, dass Dich ein paar Kugelschuß im Jahr wirklich hörmäßig beeinträchtigen aber sicher ist sicher. Man darf net vergessen, dass unsere Altvorderen sich Ihre Gehöre v.a. durch ungeschütztes Tontaubenschießen und Niederwildjagden richtig gelüncht haben.

Könntest du mir erklären, woher dieser "Glaube" kommt?
Ich würde nämlich sagen, das auch die Kugelschüsse, da lauter, ordentlich Schaden machen.
Niederwildjagden gibts hier schon lang keine mehr, das Phänomen ist aber das Gleiche.

@applehunter
Hatte am Anfang auch die Mickeys, ohne Elektronik, auf dem Schoß liegen, wenn was kam drauf die Dinger und gut ist.
Dann kam der Peltor, den ich vortan dauerhaft drauf hatte. Auch nicht das wahre. Jetzt hab ich den Peltor auf dem Schoß,
wenn was in Sicht ist oder gehört wird setz ich ihn auf, oder wenn die spannende Zeit anfängt, z.B beim Morgenansitz am Anfang dauerhaft drauf, nach ca 1h runter auf den Schoß, beim Abendansitz entsprechend andersrum.

Egal wie du es machst, schieß nie ohne und lass die Leute reden oder lachen, lach innerlich über sie,
in ein paar Jahren kannst du laut lachen, dann werden sie es nicht mehr hören...

grüße und Wmh
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
301
dermitdersautanzt schrieb:
Ich glaube zwar nicht, dass Dich ein paar Kugelschuß im Jahr wirklich hörmäßig beeinträchtigen aber sicher ist sicher.

Ich weiss noch genau beim welche schuss ich mir mein tinitus gehollt haben. Ein mal reicht schon


Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe inzwischen den Gehörschutz auf dem Ansitz fast immer auf. Ist ein elektronischer von Sordin und möchte es nicht mehr missen. Im Wald auf Stufe 5 gestellt und man bekommt wirklich jedes Geräusch mit. Einzig bei prasselndem Regen ist es ein wenig nervig.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Forestgump schrieb:
Ich habe inzwischen den Gehörschutz auf dem Ansitz fast immer auf. Ist ein elektronischer von Sordin und möchte es nicht mehr missen. Im Wald auf Stufe 5 gestellt und man bekommt wirklich jedes Geräusch mit. Einzig bei prasselndem Regen ist es ein wenig nervig.

Nicht nur bei Regen, auch bei etwas stärkerem Wind, bei Ansitz in Straßennähe (wobei Nähe dann auch schon mal gleich 1-2 Kilometer sein können).
Im Prinzip sind die Mickeymäuse nervig. Entweder man hat sie ständig auf oder man hat keine Zeit mehr sie aufzusetzen (im Wald mit Sicherheit).
Unbestritten aber sind sie ein guter Ohrenschutz - ein notwendiges Übel halt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Klar, neben der viel befahrenen Kreisstraße macht das wenig Spaß. Mir ist mein Gehör aber inzwischen wichtiger an der Stelle.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Gehörschutz ist absolut wichtig.

Als ich die Jägerprüfung machte war das noch nicht so n Thema. Das Ergebnis hab ich ständig im Ohr es Pfeift ununterbrochen. Aber ich kann damit leben.

Auf dem Schießstand haben sich die Dinger ja längst durchgesetzt. Auf der Jagd werden sie leider noch selten verwendet. Aber wer darüber lacht hat keine Ahnung. ich verwende aktiven Geörschutz von Frankonia. Die Marke Weiß ich grad nicht. Das Ding ist zwar nicht schlecht aber etwas unbequem und eigentlich zu groß. Da ich aber dieses Jahr noch nach Amerika fliege werde ich mir dort einen kaufen. Dort sich die Dinger viel preiswerter als bei uns. Ich möchte hat mein Lauscher nicht noch mehr kaputt machen als sie eh schon sind.

Also wie schon geschrieben, nie oben ohne schießen!

Drake
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
132
Auf der Jagd habe ich die Lamellenohrstöpsel mit Kordel immer umhängen. Vor dem Schuss reinstecken und haben fast die gleiche Dämmung wie ein leichter Gehörschutz.

Am Schiessstand habe unter meinem Peltor 2 zudem zwei normale Ohrstöpsel, weil zwischen dem Schießen kann man zum Reden die drinn lasen und bei einem Knall ist das Gehör trotzdem geschützt
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
Schießen nur mit Gehörschutz.Bei uns wird man zwar auch dumm angeschaut aber das ist mir völlig egal.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Mit der 5,6x50R schieße ich ohne. Ansonsten hab ich die Lamellenstöpsel umhängen. Kurz vor dem Schuß ins Ohr. Dämpfen in meinen Augen sehr gut, kommen natürlich an einen Kapselgehörschutz nicht ran, aber zu dem konnte ich mich noch nicht durchringen, außer am Schießstand, aber ist eh klar.

Robert
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
kuno schrieb:
Forestgump schrieb:
Ich habe inzwischen den Gehörschutz auf dem Ansitz fast immer auf. Ist ein elektronischer von Sordin und möchte es nicht mehr missen. Im Wald auf Stufe 5 gestellt und man bekommt wirklich jedes Geräusch mit. Einzig bei prasselndem Regen ist es ein wenig nervig.

Nicht nur bei Regen, auch bei etwas stärkerem Wind, bei Ansitz in Straßennähe (wobei Nähe dann auch schon mal gleich 1-2 Kilometer sein können).
Im Prinzip sind die Mickeymäuse nervig. Entweder man hat sie ständig auf oder man hat keine Zeit mehr sie aufzusetzen (im Wald mit Sicherheit).
Unbestritten aber sind sie ein guter Ohrenschutz - ein notwendiges Übel halt.

bei prassendem Regen und zum Teil auch in Straßennähe hört man anwechselndes Wild eh kaum, so dass ich dann schlicht die Mikros ausschalte...
NP
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
133
Trage meinen Peltor auf Ansitz permanent, stört mich nicht und hören lässt es sich prima damit.

"Woran erkennt man einen alten Jäger?" "HÄÄ?" :19:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
603
Oben