Gehörschutz

A

anonym

Guest
Hallo, ich setze die Lamellenstöpsel nur leicht ein, so das ich gut hören kann. Wenn es zum Schuß kommt, setze ich sie vorher ganz fest ein. Gruß, Hasenklage
 
G

GM7271

Guest
Ich verende den Peltor Sport.
Der funtioniert einwndfrei und kostet kein vermögen.

Ich will ja später keinen Gehörschaden haben.

Schöne Grüße
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
129
Benutze ebenfalls den Sporttac. Trage den manchmal auf dem Schoß manchmal die ganze Zeit, je nach dem wie mir gerade ist. Wobei die Sache mit dem Schoß auch schon mal einem Fuchs sein Leben gerettet hat :18: Beim Nachtansitz ist der zugegeben ein bisschen nervig weil man bei der kleinsten Eigenbewegung denkt man wäre ein Elefant im Porzellan laden. Auf Treibjagden trage ich den halt die ganze Zeit, man fängt sich viele doofe Kommentare von den alten, aber man gewöhnt sich dran. Außerdem hat man immer warme Ohren ^^. Falls man viel Geld übrig hat, kann man sich bei den Hörgerätmachern auch spezielle In Ear Stopfen anfertigen lassen. Werden auf das Ohr angepasst, sind unauffällig und wirken, obwohl sie eigentlich passiv sind, durch spezielle Lamellenanordnung wie aktive. Kosten allerdings glaube ich mal schlappe 400 €, kann mich da aber auch täuschen.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Meine erste anschaffung als es zur jaegerpruefung gegangen bin war ein aktiver gehoehrschutz. Habe den MSAsordin pro, super teil ich bin echt sehr begeistert! Auf stufe 3 von6 hoehrt es sich an wie inv echt, von der lautstaerke. Auf stufe 6 schalte ich wenn wir in den bergen sind und kein einziges nebengerausch da ist wie ein bach od. Wind. Das hat viele vorteile, 1. Warme ohren 2. Gehoerschutz 3. Man bewegt sich leisr da man alles aber auch alles hoehrt und man direkt erschrickt 4. Man hoerts wenns auch noch 200-300m weg ist und das mein ich ernst. Fuer 180 euro ist der es wert und absolut angenehm zu tragen vorallem mit den silikon pads.
 
A

anonym

Guest
applehunter schrieb:
Hallo Leute,

.... Da habe ich mir schon so manchen blöden Kommentar anhören müssen. Jetzt habe schon ein leichten Hörschaden und möchte diesen nicht noch ausweiten.

Wie handhabt Ihr das in der Jagdpraxis?

WMH
Applehunter


Du kannst es dir natürlich selbst aussuchen ob du dir die blöden Kommentare noch lange anhören möchtest oder nicht.

Nutzt du die Gehörschützer nicht mehr, brauchst du dir nichts mehr anhören und kannst dir auch bald nichts mehr anhören. :32:

Nutzt du die Gehörschützer weiter, mußt du sie nur konsequent und intelligent einsetzen, ausschalten wenn Kommentare drohen, einschalten wenn normale Gesprächsbeiträge anwechseln. :12:

Der hier schon des öfteren zulesene Beitrag :" Ein gutes Hörgerät kostet mehr als ein guter Gehörschutz."- dürfte übrigens bei selbst dem Dümmsten KANTEANDENSACKLABERER ernüchternd wirken. (mal so als Argumentationshilfe)


rechy- immer mit :27:
 
Registriert
3 Jun 2012
Beiträge
33
Ich verwende seit über 2 Jahren den Napier von Dr. Gemünder. Vorteil ist das ich den Kugelschlag hören kann der Hörschutz aber keine Elektronik hat man sich aber trotzdem unterhalten kann.

Passt zusammengeklappt wie ne Sonnenbrille in die Hemdtasche oder einfach um den Hals legen.

Gibts entwedet direkt bei

http://www.dr-gmuender.de/produkte/Pro9_html

habe ich aber auch schon mal bei Ebay gesehen. Das Angebot aus GB lohnt aber nicht weil die Frachtkosten zu hoch sind.
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Ich bin leider schon gezeichnet fürs Leben, wenn man so sagen kann. Habe schon einen Tinitus. Am Hochstand habe ich immer die guten alten Oropax drinnen, bei Treibjagden habe ich mir den Peltor Sound Trap besorgt.
:28:
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
814
Ich hab selbst grad welche auf, mein Gehör ist mir wichtig als das dumme Gelaber!!! :26:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Eigentlich dürfte dies im Jahre 2012 kein Thema mehr sein. Immer mit.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
129
:18: skogman, da sind nur leider die wenigstens angekommen ;) selbst die mir bekannten Jäger in meinem Alter (22) interessieren sich dafür nicht oder halten es für lächerlich, zumal der gute jagdhut ja dann nicht mehr passt.es wird noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis die Jägerschaft zum großen Teil toleranter geworden ist und aufgeschlossen gegenüber Neuerungen.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
cflederbach schrieb:
Ich verwende seit über 2 Jahren den Napier von Dr. Gemünder. Vorteil ist das ich den Kugelschlag hören kann der Hörschutz aber keine Elektronik hat man sich aber trotzdem unterhalten kann.


Nabend cflederbach,

wie trägt er sich denn bequem schaut er ja nicht direkt aus ?
Kennst du mehrere Schützen die gut damit klarkommen ?

Der Schallschutz scheint ja fast besser als bei meinem Sordin zu sein.
Irgendwie kommt das Ding ja meiner "keep it simple" Einstellung entgegen.

Die elektronischen Dinger gehen mir immer nach ner Weile auf den Sack mit ihrer Wind-, Eisenbahn-, Bundesstrassen-verstärkung.
Wenn man den Kugelschlag sowie Gespräche einigermassen hört und dass Ding bei Ansitz und Pirsch unauffällig am Hals hängt, prima.





Plott
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
172
Kleiner schrieb:
:18: skogman, da sind nur leider die wenigstens angekommen ;) selbst die mir bekannten Jäger in meinem Alter (22) interessieren sich dafür nicht oder halten es für lächerlich, zumal der gute jagdhut ja dann nicht mehr passt.es wird noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis die Jägerschaft zum großen Teil toleranter geworden ist und aufgeschlossen gegenüber Neuerungen.


Na, da gebe ich Dir nur teilweise Recht.

Meist sind es junge Jäger, die noch was zu verlieren haben und schlau genug sind um die Zusammenhänge zu kapieren, die Gehörschutz verwenden oder Ältere, die schon die ersten Hörverluste bemerkt haben oder vom Tinitus unterhalten werden.

Den Anderen ist das coole Aussehen wichtiger oder sie sagen sich, "schlecht hören kann ich eh schon gut, also was soll´s". Auch ne Einstellung...

Peltor Sport Tac ist auf der Jagd mein ständiger Begleiter. Es gibt wohl mal komische Blicke auf ner Treibjagd aber gesagt hat noch keiner was...
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
also mir ist es mal total egal was andere sagen......never ever ohne Gehörschutz!!!!
Ich habe die ersten 2 Jahre auch ohne geschossen .....dann gab es mal ein einschneidendes erlebniss nach dem schuss aus einer kanzel-mein rechtes ohr pfeifte eine Woche lang, hatte auch massiv schlechter darauf gehört..1 schuss-davor hatte ich nie etwas gemerkt oder beschwerden gehabt aber dieser eine einzige schuss der hat es in sich gehabt. was lernt man daraus jeder schuss ohne ist einer zu viel!!!..oje ich dachte nur sch..... hoffentlich wird das wieder. ich dann zum ohrenarzt alles checken lassen.....diagnose war weiß nimmer ganz genau was :14: :12: aber er sagte das geht wieder weg....aber er mahnte Gehörschutz tragen!!!!denn die sind billger wie ein dann benötigtes Hörgerät. Tja ich also gleich nen Gehörschutz gekauft und sie da- es ist ein traum mit zu schiessen.Viel mehr innere ruhe beim schiessen und keine gedanken zwecks des Knalls und den Ohrenschaden!

Gehörschutz ist heute finde ich ein muss für den Jäger von heute!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
cflederbach schrieb:
Ich verwende seit über 2 Jahren den Napier von Dr. Gemünder. Vorteil ist das ich den Kugelschlag hören kann der Hörschutz aber keine Elektronik hat man sich aber trotzdem unterhalten kann.
...

Gibt es da von anderer Seite auch schon Erfahrungen zu dem Teil? Sieht recht simpel aus und könnte - zumindest für mich - eine simple Lösung für die Niederwildtreibjagden und die Jagden im Gebirge sein. Bei 'aktiver' Jagd - bei den Niederwildtreibjagden halt Hundeführer und im Gebirge eh klar - finde ich die Kapselgehörschützer eher nervig. Wenn ich die Dinger bei dieser Gelegenheit auf den Ohren habe, schwitze ich, habe ich sie hochgeschoben, fallen sie mir früher oder später vom Kopf.

Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
680
Oben