Geht das Riemenbügelaufnahme an Lauf flache Form -Sako/Tikka?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ja es gibt von Sako Waffen mit Riemenbügelaufnahme am Lauf leider nur erschwinglich bei Black Bear und Grizzly Modellen.
Sonst bietet der Importeur nur die 85 Classic Deluxe mit an .

Ich habe mich sehr an die Riemenbügelaufnahme am Lauf gewöhnt und würde gerne so eine auch ggfs beim Kauf einer Neuwaffe zB der Sako MA05 oder Hunter oder auch der Classic ab Importeur /Verkäufer gleich mitkaufen.

Kann das der Importeur Manfred Alberts machen ? Ist das viel Aufwand ?

Ich kann das leider kaum einschätzen.... Was meint Ihr ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Kimme entfernen, Ring aufschieben, vorher Beschichtung/ Brünierung entfernen, löten, Beschichten/brünieren, Kimme aufsetzen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und wenn der (oder auch aus USA stammende Halbringe) noch mit Uhu-Endfest 300 o.ä. auf entfetteter Laufstelle geklebt wird, übersteht er selbst Neubrünierungen ohne zu verrutschen.
Wandersmann
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die von cast vorgeschlagene Loesung ist sicher die håndwerklich Beste. Leider auch sehr teuer.
Ich wuerde einmal mit "Sako Custom" Kontakt nehmen. Die haben sicher eine Loesung. Ob das wesentlich billiger ist bezweifele ich, aber es wird nicht mehr an der Oberflaechenfinish gearbeitet, nachdem die Waffe fertig ist.

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ob löten heute wirklich noch die handwerklich beste Lösung ist ... :rolleyes:
Selbst bei Halbringen würde ich mir das überlegen, bei einem kompletten Ring würde ich eher kleben (bin da ganz bei Wandersmann) - wenn überhaupt.
M.W. schrumpft z.B. Otto Repa für Schalldämpfer eine Hülse auf den Lauf, das vermeidet einen Instandsetzungsbeschuss und hat auch sonst noch Vorteile.
OK! Der hat jetzt nicht so viel Ahnung von Waffenbau und handwerklich hat er auch nichts drauf ...


Kimme entfernen, Ring aufschieben, vorher Beschichtung/ Brünierung entfernen, löten, Beschichten/brünieren, Kimme aufsetzen.
Kostet?
Tauchbrünieren scheidet wegen der Verlötung aus, also streichbrünieren (handwerklich anspruchsvoller und wohl auch teurer), durch die Materialunterschiede zwischen Laufstahl und Ring können sich Farbunterschiede ergeben (die sind natürlich auch bei der anderen Variante da).
Je nach Beschichtung (Ilaflon, Gas-Ox, ...) dürfte es schwierig bis unmöglich sein das wieder hinzubekommen.

Bleibt nur den "Schrottlauf" auszubauen und einen neuen Lauf von Gottfried Prechtl einbauen zu lassen - der bietet nämlich welche mit angefräster Schiene und ebenso angefrästen Aufnahmen/Sockeln für Kimme, Korn und Reiemnbügel an.


Verklebte Riemenbügelaufnahmen, ein Traum.(n)
Welche Stellen am Space-Shuttle waren noch mal gelötet?
Und wie viele waren verklebt?
Bestimmt ist die Challenger nur deshalb abgeschmiert.

Und davon, dass sich eine Verlötung lösen kann hast Du auch noch nie gehört? :rolleyes:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Steht da irgendwo "Ich empfehle ..."? :p

BTW: Ab und zu nehme ich mir die Freiheit, in einem anderen Thread warf man mir Schlampigkeit vor, Satire NICHT explizit zu kennzeichnen. ;)

Ich könnte natürlich auch unter jedem Beitrag einen Warnhinweis anbringen:
Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Satire und/oder Zynismus (nicht Zyankali) enthalten und/oder Ihnen über Ihre geistige Hutschnur gehen.


WaiHei
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Steht da irgendwo "Ich empfehle ..."?:p

BTW: Ab und zu nehme ich mir die Freiheit, in einem anderen Thread warf man mir Schlampigkeit vor, Satire NICHT explizit zu kennzeichnen. ;)

Ich könnte natürlich auch unter jedem Beitrag einen Warnhinweis anbringen:
Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Satire und/oder Zynismus (nicht Zyankali) enthalten und/oder Ihnen über Ihre geistige Hutschnur gehen.


WaiHei
Warum nur kommt mir das alles irgendwie so bekannt vor ... :unsure::whistle:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Alles andere beim nachträglichen Rüsten auf Laufriemenbügel ist ein Rückschritt in eine Zeit, als Läufe noch vom dörflichen Grobschmied aus vergammelten Kutsch-Achsen "erschaffen" wurden. Damals hörte man doch ganix von Cast'schen Widersprüchen:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
822
Oben