Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Und bevor Professor Leonardo da Casti wieder mit seiner beliebten Stromtrasse für Wasserkraft aus Norwegen kommt ...... der Supraleiter für unsere Umgebungstemperatur ist noch nicht gefunden .

Kommt durch die Leitung des Prof. Casti tatsächlich Wasserkraft? Ich dachte, daran hingen nur ein paar Windrädchen auf der Nordsee.

Aber egal was an seinem Schalterhäuschen nachher dranhängt, so viel wie aus dem vorherigen KKW kommt ohnehin nicht raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Kommt durch die Leitung des Prof. Casti tatsächlich Wasserkraft? Ich dachte, daran hingen nur ein paar Windrädchen auf der Nordsee.

Aber egal was an seinem Schalterhäuschen nachher dranhängt, so viel wie aus dem vorherigen KKW kommt ohnehin nicht raus.

Da war mal ein Beitrag vom Professor das wir saubere Windenergie und Wasserkraft aus Norwegen über eine Stromtrasse nach Süddeutschland leiten könnten .
Aber diese Idee entstand wohl während einer Internetpause in irgendeinem Knotenpunkt ( Baubude ) in Mitteldeutschland.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Was ich mir vorstellen kann in höhster Not ist das zeitlich begrenzte Abschalten von Regionen zur Netzentlastung, vorher greifen aber mind. ein dutzend andere Maßnahmen.

Da freut sich aber wirklich jeder, daß er in höchster Not andere gerettet hat!
Nur damit einige Spinner ihre feucht-grünen-Weltrettungs-Phantasien umsetzen können.

@cast:
Kannst ja als Experte mal beim Wirtschaftsministerium vorsprechen, die warten auf solche Koryphäen wie Dich! Und auch wenn ich es schon mehrfach verlinkt habe:


Erklär mir doch mal als Experte, wie Du die nächsten 10 Jahre alles was rot, hellbraun und dunkelbraun ist ersetzen willst. Entscheidend sind nicht die Tage wo genügend Wind u. Sonne da ist - es zählen nur die Tage wo das nicht der Fall ist!
Aber mit ein wenig Lockdown könnten wir sogar das schaffen...
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Dann muß man halt, ohne Strom, die dreckigen Kleider (v.a. schön bei der Unterwäsche und den Socken) weiterhin Tag ein Tag aus tragen.
"Wer´s hat", kann sich ja jede Woche ´nen Satz neue Unterwäsche kaufen gehen; obwohl: wie webt man in der Textilfabrik eigendlich eine Feinrip-Unterhose mit Eingriff ohne Strom? 🤣
Wie viele Menschen leben im Umkreis von 50km rund um ein AKW oder großes Chemiewerk?
Und was glaubst du passiert, wenn mal drei Tage oder länger die Kühl- oder Sperrbrunnenpumpen nicht mehr laufen?

Deutschland aus dem Blackout wieder herauszuholen dauert zwischen 7 und 10 Tagen. Selbst wenn also alle Pläne so ausgeführt werden können wie sie in der Schublage liegen, kann (wird) das für viele Regionen böse enden...
Dann ist nicht mehr dreckige Kleidung das Problem, sondern kontaminierter Boden und tote Gewässer.

Standardmäßig ja, aber man kann eine PV-Anlage mit Akku auch so bauen, dass man im Stromausfall ein eigenes Inselnetz aufbaut und zusätzlich der Akku bei Einstrahlung auch noch nachgeladen wird. Ist aktuell noch aufgrund der Akku-Kosten etwas (zu) teuer, aber wenn man sich die Lernkurve bei PV so anschaut, wird das in den nächsten Jahren Standard werden, weil bezahlbar. Also für Hausbesitzer ist es kein großes Problem heutzutage, eine Ersatzstromversorgung für 2-3 Tage über PV und Speicher aufzubauen.
Dazu braucht man aber einen Hybrid-Wechselrichter. Weil ein normaler WR ist netzgeführt und schaltet sich bei Stromausfall aus Sicherheitsgründen ab.
"kein großes Problem" würde ich daher nicht sagen...
ich weiß ja nicht ob hier irgendwer in der Energieerzeugung- oder verteilung arbeitet aber das in Deutschland das Licht aus geht ist sehr unwarscheinlich.
EIne Solaranlage habe ich auch, die 9,92 kWp, Speicher war mir damals zu teuer und unwirtschaftlich, hat sich bis jetzt nicht viel dran geändert.
Ein Notstromaggregat kann aber trotzdem nicht schaden, könnte man auch im Revier nutzen, die muss man aber ab und zu laufen lassen damit sie funktionieren wenn man sie braucht.
Ich habe einen Wasserspeicher und Kamin mit Wärmetauscher, da bräuchte ich nur 300Watt für die Umwälzpumpen und hätte warmes Wasser und Heizung.
Grill sollte ja jeder vernünftige Mensch haben.

Die Kraftwerke sind in Deutschland nicht das Problem sondern das Netz, aber hier wird z. Zt. massiv asugebaut bzw. steckt in der Planung. Die Masten werden bald wie Pilze aus dem Boden wachsen, wo es keine Bürgerinitiativen gibt oder man es geschickt anstellt.
Spannungsebenen werden angepasst, was bedeutet das ich mehr Leistung über die gleiche Freileiztung schicken kann. Der Vorteil ist das hier Konzerne hinter stehen die Geld verdienen müssen und die wissen was sie tun.

Was ich mir vorstellen kann in höhster Not ist das zeitlich begrenzte Abschalten von Regionen zur Netzentlastung, vorher greifen aber mind. ein dutzend andere Maßnahmen.
Da ich in der Energieerzeugung arbeite darf ich mir den folgenden Kommentar erlauben: Falsch!

In einem Punkt gebe ich dir recht: Die Kraftwerke sind nicht das Problem. Aber die Abschaltung der Kraftwerke wird das Problem. Wenn die großen kalorischen Kraftwerke wegfallen, fällt auch die Momentanreserve (aka "rotierende Massen") weg. Also genau das, was derzeit dafür sorgt, dass bei einem schnellen und starken Lastwechsel (so wie heuer am 8. Jänner) das Netz nicht sofort kollabiert.
Der Event heuer hat bereits gezeigt, dass das Netz bereits jetzt instabil ist. Eine solche (vergleichsweise harmlose) Störung hätte - noch dazu im tiefsten Winter, wo gerade alle Wärmekraftwerke auf 100% gelaufen sind) niemals eine so heftige Reaktion hervorrufen dürfen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
... . Der Vorteil ist das hier Konzerne hinter stehen die Geld verdienen müssen und die wissen was sie tun.

...

"Materialmängel bei Strommasten"

 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn die Franzosen selbst genug haben (was nicht immer der Fall ist) UND die Leitungskapazitäten ausreichen (Was ab 2023 fragwürdig sein wird).

Das wird das Problem werden .
Aber so mach ein Politiker hat das noch nicht so verstanden .

Aber auch das ist für mich kein Problem. Dann suche ich mir eine Wohnung so 500m weiter. Dann wohne ich halt in Frankreich 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
957
Oben