Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die Motoren laufen in der Regel mit ca.750 1/min (Kurbelwellendrehzahl!).
Natürlich sind die dann entsprechend übersetzt und bringen am Generator mehr Drehzahl.
Wo diese allerdings dann liegt weiß ich nicht.
Frage aber gerne mal nach, wenn ich wieder reisen darf.
Stimmt nicht. Die laufen mit 1500U/Min . Erstens würde durch ein Getriebe Leistung verloren gehen , und zweitens würde ein Getriebe das eine Megawattleistung übersetzen muss auch mehr als 2 Mark 50 kosten.
Dazu müsste der Motor die geforderte Leistung bei 750U/Min bringen. Dafür würde er größer und hätte mehr Hubraum. Also teurer. Auch der Generator wäre 4 polig. Wesentlich teurer als ein 2 poliger.
Wir verwenden als Antriebe überwiegend IVECO Cursor . VOLVO Penta , Perkins und MTU . Laufen alle mit 1500 U/Min .

Natürlich gibt es auch andere Drehzahlen , aber das sind Sonderanwendungen
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ich spreche nicht von abgewandelten LKW Motoren!
Ich spreche von richtigen Motoren, wie sie bei Bergen Engines, Wärtsilä (früher RR Bergen), MAN B&W, Sulzer,..... oder Caterpillar gebaut werden.
So genannte Langsamläufer.

Volvo Penta (Vara) ist ein etwas modifizierter LKW Motor und der Iveco def. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
@raze4711:
Ausgangspunkt war aber, daß er schwarzstartfähige (!) Kraftwerke hat. Wenn die laufen, dann sind die erst einmal autark, d.h. jedes hat eine andere Frequenz, bzw. die 50 Hz laufen nicht im Gleichklang.
Und wenn ich so ein Kraftwerk auf das Netz aufschalten möchte bzw. mehrere solcher Kraftwerke zu einem Netz verbinden will (z.B. nach einem großflächigen Stromausfall), dann muss man zwingend synchronisieren.

Und Dieselkraftwerke -die auch oben genannt werden- laufen i.d.R. doch mit halber Drehzahl weil das so schön zur Motordrehzahl passt, d.h. mit 1500 U/min

Das ist doch richtig oder?

Schwarzstartfähig ist bei einem fremderregten Synchrongenerator kein Problem.
Synchrongeneratoren wären da nicht Schwarzstartfähig. Ohne fremdes Netz erzeugen sie keine elektrische Energie. Geht nur in der Kleinanwendung mit Kondensatoren.

Angenommen das komplette Netz würde ausfallen. Was aber so nicht zu erwarten ist.
Dann müsste ein Kraftwerk hoch gefahren werden . Das nächste Kraftwerk synchronisiert sich mit ihm , und schaltet sich zu . Das wird der "Master" die nächsten Kraftwerke synchronisieren sich mit ihnen , und schalten zu.
Da aber mit Sicherheit nicht ganz Deutschland dunkel wird, bleibt der "Master" ja erhalten .

Übrigens wird das "Feintunning" der Netzfrequenz , also die Quatärregelung für ganz Europa von der Swissgrid gemacht .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich spreche nicht von abgewandelten LKW Motoren!
Ich spreche von richtigen Motoren, wie sie bei Bergen Engines, Wärtsilä (früher RR Bergen), MAN B&W, Sulzer,..... oder Caterpillar gebaut werden.
So genannte Langsamläufer.
Och , Motoren dieser Firmen habe ich auch verbaut. Auch MTU der 4000er Serie, Motoren von Liebherr. Also 20 Zylinder. Die laufen auch nur mit 1500 U/Min

Und die von mir genannten Motoren sind keine abgewandelten Lkw Motoren . Sie sind als Stationärantriebe , Lokantriebe oder Schiffsdiesel konstruiert.

Wie viele dieser Motoren hast du schon in Betrieb genommen ?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Der Iveco und der Volvo Penta sind def. auf LKW Basis.
Die Penta Motoren basieren auf dem Grund-Layout der früheren Volvo Lkw Motoren aus Skövde.
Wenn du mal die Zeichnungen in der Hand gehabt hast von den Motoren und die mit den Zeichnungen der LKW Motoren verglichen hast, dann kannst du dich gerne nochmal melden.

Ich habe noch keinen selbst in Betrieb genommen.
Kenne aber das Innenleben der Motoren garantiert besser wie du.
Bei wie vielen Testläufen der Motoren warst du denn schon im Werk selbst?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Angenommen das komplette Netz würde ausfallen. Was aber so nicht zu erwarten ist.
Dann müsste ein Kraftwerk hoch gefahren werden . Das nächste Kraftwerk synchronisiert sich mit ihm , und schaltet sich zu . Das wird der "Master" die nächsten Kraftwerke synchronisieren sich mit ihnen , und schalten zu.
Da aber mit Sicherheit nicht ganz Deutschland dunkel wird, bleibt der "Master" ja erhalten .

Ganz so sicher wie Du ist sich nicht mal die Bundesregierung, die einen Blackout für „äußerst unwahrscheinlich“ hält.

In 2013 schätze die Bundesregierung eine Pandemie übrigens als ein Ereignis ein, das einmal in 100 bis 1.000 Jahren eintritt.

Um ehrlich zu sein: 1000 Jahre ohne Blackout in Europa halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Das österreichische Bundesheer hat vor ca. zwei Jahren Die Eintrittswahrscheinlichkeit für ein Blackout innerhalb der nächsten fünf Jahre mit 100% angegeben.

Zugegeben eine mMn etwas hoch gegriffene Zahl.
Allerdings haben die das nicht auf Basis von Nostradamus' schlauem Buch gemacht, sondern aufgrund von fundierten Analysen.
Herbert Saurugg (einer der engagiertesten Leute auf dem Gebiet) ist ja Soldat.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Das war auf einer österr. Sicherheitskonferenz Anfang 2020 oder 2019. Es gibt ein kurzes Video auf YT, aber ich finde es nicht.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Wenn das selbst der Bundesrechnungshof unterstellt...Dort sind noch keine Hackerangriffe und ähnliches eingepreist. Smart Grid ist die Einladung, die Infrastruktur eines Landes oder größer zu zerlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Der Iveco und der Volvo Penta sind def. auf LKW Basis.
Die Penta Motoren basieren auf dem Grund-Layout der früheren Volvo Lkw Motoren aus Skövde.
Wenn du mal die Zeichnungen in der Hand gehabt hast von den Motoren und die mit den Zeichnungen der LKW Motoren verglichen hast, dann kannst du dich gerne nochmal melden.

Ich habe noch keinen selbst in Betrieb genommen.
Kenne aber das Innenleben der Motoren garantiert besser wie du.
Bei wie vielen Testläufen der Motoren warst du denn schon im Werk selbst?

Bei uns werden alle Motoren die in Aggregate verbaut werden auf dem firmeneigenen Prüfstand getestet . Also schon bei mehr als einigen .

Um noch einmal auf dein Getriebe zurück zu kommen.
Die werden bei Windkraftanlagen verwendet, da es unterschiedliche Antriebsdrehzahlen gibt.

Dieselelektrischbläuft mit konstanter Drehzahl. Dort wird der passende Generator zu der Drehzahl gewählt.
Kannst du selbst berechnen . N=fx60/p .
Schon hast du den passenden Synchrongenerator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ganz so sicher wie Du ist sich nicht mal die Bundesregierung, die einen Blackout für „äußerst unwahrscheinlich“ hält.

In 2013 schätze die Bundesregierung eine Pandemie übrigens als ein Ereignis ein, das einmal in 100 bis 1.000 Jahren eintritt.

Um ehrlich zu sein: 1000 Jahre ohne Blackout in Europa halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ein kompletter , deutschlandweiter Blackout wäre ungewöhnlich. Teile von Deutschland sicher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Je vermaschter das Netz in deiner Region ist , um so seltener wird es wegen eines Laitungsschadens oder Schaden in der Schaltanlage zu einem Ausfall kommen.

Wenn aber elektrische Leistung fehlt, werden eher systemunrelevante Beriche abgeschaltet. Wer abgeschaltet wird , kann dir nur der Energieversorger sagen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ach Leute, wir haben im militärischen Teil des Katastrophenschutzes (im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit) nicht nur einmal ein Blackoutszenario durchgespielt. Auch und gerade Plünderungen, IIRC nach spätestens drei Tagen im großstädtischen Umfeld, wurden als wahrscheinliches Szenario wahrgenommen.
@cast: Klar hat die Bundesregierung seit Jahrzehnten Empfehlungen zur Vorratshaltung beschrieben. Aber die gleichen Damen, Herren, Diverse und weitere haben fast alle Notvorräte aufgelöst bzw. für überflüssig erklärt. Als man mit der Auflösung anfing, konnte aber auch noch niemand davon ausgehen, dass wir uns als Industrienation abhängig machen von Wind und Sonne.
Und vom Russen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
579
Oben