Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Noch immer nicht kapiert.
Es ist ein Energiemix aus Wind, Solar, Biomasse, Wasser und was weiß ich noch alles.
Wenn der Wind in Bayern nicht bläst, tut er es in der Nordsee oder umgekehrt.
Genauso bei Solaranlagen.
Die Regelung der Einspeisung und ein Netz das die Verteilung ermöglicht, fertig.
Nein, tut er nicht. Zumindest nicht automatisch bzw. zwangsweise. Es gab bereits Konstellationen, wo von Südspanien bis Norddeutschland eine Flaute war.
Unabhängig davon hat Deutschland nicht die Netzkapazität, um den Strom dann aus dem Norden abzutransportieren. Und das wird auch in 10 Jahren noch der Fall sein.
Polen wird seine Phasenschieber nur gegen sehr gutes Geld abschalten. Tschechiem, Ungarn und Österreich (das sich dann ganz bestimmt an die von Deutschland initiierte Marktpreiszonentrennung erinnern wird) müssen dann auch noch mitspielen.

Aber es ist ein lustiges Experiment, das Deutschland da fährt. Das Land der Ingenieure (wie man in Berlin ja gut beobachten konnte).
Falls wer Kerzen braucht: Derzeit sind sie noch günstig und in ausreichender Menge zu bekommen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
@Baldr : Sowas brauchst Du einem @cast doch nicht erzählen. Schließlich weiß er von der Großen Fühsikerin Annalena B. genau, daß das Netz als Speicher funktioniert. Ist schließlich alles ausgerechnet.

Der rechnet sicher noch meine Berechnung nach .
Also Nacht und Windstill. 0+0=0

Aber das Netz als Speicher ist doch ganz einfach zu realisieren , wenn erst die Trasse zwischen Nordsee und Bayern fertig ist.
Gehen wir mal von einer Strecke von 1000 km aus.
Der Strom fließt mit 300000km/s
Leitet der Füsiker den Strom also 150000 Mal von der Nordsee nach Bayern , und 150000 Mal in die andere Richtung, dann habe wir 1 Sekunde Zeitverzögerung.

Das ist doch der Trick und das Geheimnis.
Diese Prozedur muss also nur oft genug wiederholt werden.
Wenn also um 12 Uhr Mittags genügend Solarstrom zur Verfügung steht , einfach so lange hin und her leiten , bis man ihn in der Nacht wieder braucht .
Bin ich nicht genial ?
Ich glaube ich sollte das als Patent anmelden . 😉
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Der Schlüssel sind Strom Hochdruckleitungen bis 500 Megavolt
Wenn alle normalen Leitungen durch Druckleitungen ersetzt wurden müssen nurnoch Stromkompressoren angeschafft werden.
Würde das allerdings nur unterirdisch machen, eine geplatzte Freileitung ist kein Spaß, wenn der komprimierte Strom dann überall in dere Gegend herumspritzt!
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
"Strom Hochdruckleitungen bis 500 Megavolt"
Wären das nicht Megavoltpascal?
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Witze verträgt der Haufen Menschenfeinde am schlechtesten!
Stichwort des Tages: entleben, AdG
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
So langsam wird ja klar, was die so vorhaben. "Angebotsorientierte Energiepolitik" lautet das Stichwort. Also Strom nur, wenn Wind weht bzw. Sonne scheint.

"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht".

Flächendeckende, längere Stromausfälle werden die "neue Normalität". Da bin ich mal gespannt, was dann passiert, außer daß der Rest der Welt sich über D (und Europa) vor Lachen beömmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
und für die Frage ob sich jeder Autofahrer in Zukunft noch ein Auto leisten kann gibts auch schon die Antwort : Deutschland soll Fahradfahrernation werden (y)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Interessante Reportage über den Blackout und die Beinahe-Katastrophe vom 08. Januar diesen Jahres:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
910
Oben