Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Richtig! Wer aber viel in Foren liest, merkt schnell, dass diverse Buttons nicht zwingend von den hellsten Kerzen auf der Torte gedrückt werden und wer die politischen Themen interessiert verfolgt, dem bestätigt sich dieser Eindruck schnell.

Je unfundierter, flacher u. populistischer ein Post ist, desto höher regelmäßig die Zustimmung als Dokument politischer Unmündigkeit, um nicht zu sagen Dummheit.

Deshalb müssen nicht gerade selten -prinzipiell gute Fäden - geschlossen werden.
Sehr schade, wie ich finde. Und wer sich tatsächlich ins Knie schießt, die ganzen eindimensional Unterbelichteten mit ihrem unangemessenen Ton in stets gleicher Richtung oder ich, das wäre noch zu klären, angesichts der zu erwartenden Verhältnisse. ;)

Du hättest auch schreiben können „wer meiner Meinung ist, ist klug, alle anderen sind dumm“. Wäre kürzer gewesen und wir beide kennen ja unseren Blaise Pascal.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.483
[...] und ich glaube auch nicht, dass das politisch ernsthaft in Erwägung gezogen würde.
Na klar wurde und wird das in Erwägung gezogen: Das Wirtschaftsministerium hat sich noch Ende 2020 mit dem Entwurf eines "Stromspitzenglättungsgesetzes" (eigtl.: Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz) beschäftigt, das implizit die Möglichkeit für kurzfristige Abschaltungen von Wärmepumpen, Nachtstromheizungen und Ladestationen für E-Autos beinhaltete. Den Entwurf hat man aber dann doch vor den Wahlen lieber nochmal auf Eis gelegt... kommt dann vermutlich in anderem Gewand demnächst wieder.

Als eine (von vielen) Quellen dazu, zur Abwechslung mal was von der PV-Lobby:


Dabei ist es doch logisch: Stark schwankende Energieliefermengen in einem dafür unzureichenden Netz bei fehlenden Speichermöglichkeiten und absehbar stark ansteigendem Energiebedarf - das geht auch gar nicht anders (falls es überhaupt geht).
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hier noch ein schönes Video, welches das Thema recht aktuell auf den Punkt bringt. Es werden auch Fakten genannt, die bei uns in D nicht ganz so weit verbreitet werden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
Wo steht das? Soll man 40 Seiten lesen, um ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat zu überprüfen? Isoliert betrachtet ist das natürlich Unsinn und das wird man denen auch sagen.
40 seiten gesülze!

ab seite 22 wird es konkret. stromverbrauch "flexibel", d.h. die kühlräume der supermärkte werden abgeschaltet, ebenso rechenzentren.
fehlender strom wird aus "intelligenten" speichern geliefert.

----- den speicherbedarf hat prof.sinn mal ausgerechnet: 164 000 000 batteriesätze eines bmw i3 wären erforderlich. vorhandene batterien von e-autos können nicht herangezogen werden weil ein e-auto volle batterien benötigt und für die speicherung leere(!).

alternativ gehen aber auch pumpspeicher kraftwerke, 3270 davon werden benötigt, wir haben ja schon 30 wenn man die kleinen mitrechnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
850
Oben