Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Womit läuft so ein Stromaggregat eigendlich, wenn´s kein Diesel/Heizöl mehr zu kaufen gibt?
So schlau werden sie auch schon sein, daß man es den Aggregatbesitztern nicht einfach macht, genügend und bezahlbar Treibstoff für ihre Geräte beziehen zu können.
"Verbergen" läßt sich so ein laufendes Aggregat aber auch nicht.
Holzofen und genügend Brennholz, sowie Feuerstelle mit Rost und Kessel wäre dauerhaft wohl sinnvoller.
Eigener Garten schön und gut, nur glaube ich nicht, daß die, die die Kartoffeln im Frühjahr setzen auch zwangsläufig dieselben sein werden, die sie im Herbst "ernten", v.a. wenn der Staat ja von sich aus lieber diejenigen schützt, die eher ein liberales Verhältnis zu den Begriffen Privateigentum und -besitz haben.
Naja, "man" könnte sich da mehrere Dinge einfallen lassen.
1. Ölheizung auf Gas umstellen, Tankraum behalten, Tanks mit Sprit füllen und ein Notstromaggregat einbauen. Das wäre dann im Keller "versteckt" mit Zu- und Abluft nach draußen.
2. Solarzellen montieren und den Strom nicht ins öffentliche Netz, sondern in eine Hausakkuanlage einspeisen.

Geht schon was.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Naja, "man" könnte sich da mehrere Dinge einfallen lassen.
1. Ölheizung auf Gas umstellen, Tankraum behalten, Tanks mit Sprit füllen und ein Notstromaggregat einbauen. Das wäre dann im Keller "versteckt" mit Zu- und Abluft nach draußen.
2. Solarzellen montieren und den Strom nicht ins öffentliche Netz, sondern in eine Hausakkuanlage einspeisen.

Geht schon was.

Gas kommt auch nicht mehr, wenn der Strom ausfällt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Grün bei der Wählscheibe kenne ich nicht.
Muß ich mal casten, ähmmmm googlen.

Den Überzug hatten wir nicht, aber die halbe Verwandtschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Naja, "man" könnte sich da mehrere Dinge einfallen lassen.
1. Ölheizung auf Gas umstellen, Tankraum behalten, Tanks mit Sprit füllen und ein Notstromaggregat einbauen. Das wäre dann im Keller "versteckt" mit Zu- und Abluft nach draußen.
2. Solarzellen montieren und den Strom nicht ins öffentliche Netz, sondern in eine Hausakkuanlage einspeisen.

Geht schon was.
Es gibt viele Möglichkeiten. Wer glaubt, der Staat sorge ausreichend vor, der sieht keinen Anlaß sich vorzubereiten auf schwierige Zeiten. Und handelt also stringent.

Wer es anders sieht und es dennoch nicht tut handelt leichtsinnig. Oder fahrlässig.

Das ist so in etwa meine Motivation. Nur reden und nicht handeln halte ich für problematisch. Für mich und die Meinen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Vor allem grün, also bei der Wählscheibe. War aber doch sowieso egal, weil doch ein aparter Stoffüberzug mit Blümchenmuster drüber war😉

Den Schritt mit dem grünen Wählscheibentelefon haben wir übersprungen.
Wir sind von dem:
1618569375565.png
auf das Modell:
1618569425693.png"gesprungen"
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Wenn die nicht autark laufen kann, was speziell eingerichtet werden muss, dann kommt trotz Solar kein Strom aus der Dose.
Es sei dir versichert:
Es kommt Strom aus den Steckdosen bei meinem Haus.:p
Es sei denn unsere Politiker schaffen es, die Sonne ab zu stellen.
Aber die bekommen ja sonst schon nichts geregelt, wie sollen die den sowas hinbekommen?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auch Erdgas muß importiert werden. nach dem Kohleausstieg ist auch Schluß mit Stadtgas. Die Herstellung von Buthan-/Propan-Gas erfordert auch Strom. Und was man letztendlich für die Gallone bezahlt, hängt zum Großteil vom Wohlwollen des Staates und seiner Besteuerung ab.
Holz wächst vor der Haustür und man kann nicht an jeden Baum und trockene Krone im Wald einen "Aufpasser" stellen.

Läuft die Steuerung der Photovoltaikanlage und die des Gebrauchswassers nicht auch über Netzstrom? 🤔😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Gas kommt auch nicht mehr, wenn der Strom ausfällt.
Logisch.
Aber du kannst ja schlecht erst anfangen umzubauen, wenns soweit ist.
Parallel gehören natürlich in die zentralen Räume Brennöfen. Wir haben im Wohnzimmer einen Kachelofen, der macht den ganzen Stock warm und im Obergeschoss einen Schwedenofen mit Herdplatte, der macht das Gleiche....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dann kommt der böse Schornsteinfeger und legt ihn, auf Grund einer neuen, staatl. Anordnung, still. Ätsch!
Ob du den Ofen trotzdem weiterbetreibst, sieht man ja schön, wenn´s aus deinem Schornstein qualmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
714
Oben