- Registriert
- 14 Sep 2016
- Beiträge
- 411
Carbonfaser wird im Automobilbau so gut wie nicht verwendet, spezielle Rennsportfahrzeuge mal ausgenommen. Von daher hat die Automobilindustrie auch gar kein Entsorgungsproblem.
Man hätte CFK schon ganz gern verwendet, aber den grössten Bedarf hatte die Luftfahrtindustrie, vor allem Airbus, und die haben die ganze Produktionskapazität aufgekauft und für den Automobilbau nichts übrig gelassen. Und die CFK-Hersteller haben ihre Produktionskapazitäten nicht ausgeweitet, um das Preisniveau hoch zu halten.
Richtiger Einwand, die Luftfahrt macht den Großteil aus. Aber die Automobilbranche kommt direkt danach. Der BMW i3 soll z. B. eine vollständige CFK-Karosserie haben. Hier die Verwendung von Carbonfaser-Verbundwerkstoffen mit Stand 2016: 30 % Luft- und Raumfahrt, 22 % Automobil, 18 % Sonstige, 13 % Windenergie, 12 % Sport & Freizeit, 5 % Bauwesen.
Quelle: https://www.laga-online.de/document...aserhaltige-abfaelle_juli-2019_1574075541.pdf
Nur als Einordnung der Größenordnungen. Aber zurück zum Thema...