Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Carbonfaser wird im Automobilbau so gut wie nicht verwendet, spezielle Rennsportfahrzeuge mal ausgenommen. Von daher hat die Automobilindustrie auch gar kein Entsorgungsproblem.
Man hätte CFK schon ganz gern verwendet, aber den grössten Bedarf hatte die Luftfahrtindustrie, vor allem Airbus, und die haben die ganze Produktionskapazität aufgekauft und für den Automobilbau nichts übrig gelassen. Und die CFK-Hersteller haben ihre Produktionskapazitäten nicht ausgeweitet, um das Preisniveau hoch zu halten.

Richtiger Einwand, die Luftfahrt macht den Großteil aus. Aber die Automobilbranche kommt direkt danach. Der BMW i3 soll z. B. eine vollständige CFK-Karosserie haben. Hier die Verwendung von Carbonfaser-Verbundwerkstoffen mit Stand 2016: 30 % Luft- und Raumfahrt, 22 % Automobil, 18 % Sonstige, 13 % Windenergie, 12 % Sport & Freizeit, 5 % Bauwesen.

Quelle: https://www.laga-online.de/document...aserhaltige-abfaelle_juli-2019_1574075541.pdf

Nur als Einordnung der Größenordnungen. Aber zurück zum Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Also, ich finde hier sind viele Daten, Fakten und Zustände genannt, wenn die stimmen,
könnte es wirklich brenzlig werden.



Hier die Doku von Servus TV....

Remy
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Es gibt eine ganz einfache Lösung.

So Supereinfach, dass da auch noch keiner hintergestiegen ist.

Die einfache Lösung wird schon umgesetzt, und das ist auch gut so. Kohlekraftwerke gehen offiziell ausser Betrieb, dann kommt die BNetzAgentur, ernennt es als „systemrelevant“ und weiter läuft‘s.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ach was, einfach die ganzen Serverfarmen weltweit ausschalten und gleichzeitig alle Smartphone-Netze vom Netz nehmen, von TV ganz zu schweigen...

Aber ich denke dann kommt die nächste Katastrophe...

Kinderschwemme.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Die Kohlekraftwerke werden in Zukunft sowieso weiter genutzt, nur werden diese ein klein wenig umgebaut und ohne Kohle betrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und auch wenn sie fertig ist, dann muss das Gas in Deutschland auch zu den Kraftwerken geleitet werden. Die stehen nun mal dort, wo Kohle gefördert wird oder wurde.

Also gibt es keine an der Nordseeküste.
Wir haben im Saarland 6 Kohlekraftwerke . Fehlt die passende Gaspipeline dazu.
Zudem haben wir keine Speichermöglichkeit, um genügend Gas für Kraftwerke zu speichern.
Kohle ist da einfacher.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

nur als Tipp, guck mal was in Wilhelmshaven rumsteht (ich löse auf: Kohlekraftwerke).
Weil da die Kohle per Schiff ankommen kann.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
674
Oben