- Registriert
- 12 Feb 2011
- Beiträge
- 1.280
"Skoda Enyaq 80 Gewicht: 2042kg Batterie: 82 kWh Reichweite ca. 500km"
Skoda gibt für den Enyaq iV 80 ca.17 kWh/pro 100km Verbrauch an. Schön wäre es, realistisch sind eher ca. 25 kWh. Damit kommt man dann so um die 300 km weit, einen Rest Energie von 7 kWh lässt man sich zur Sicherheit besser und zur Schonung der Batterie. Die Werte gelten auch nur für neue Batterien, nach ein paar Jahren Nutzungsdauer sieht die Rechnung schon wieder schlechter aus. Bei meinem Diesel machen 100.000km Fahrleistung oder auch 200.000 km am Verbrauch nix aus. Eine Tankfüllung reicht 800 - 900km weit, Tankdauer max. 10 Min.
Vor kurzem musste ich meine Frau Abends mit meinem Diesel ca. 130 km weit zum Flughafen bringen.
Mit einem Stromer hätte das so ausgesehen, Hinfahrt 130 km mit max. 130 km/h ca. 1,25 Std., Rückfahrt das Gleiche, also zusammen ca. 2,5 Std. Batterie fast leer. Zurück im Heimatort um ca. 23:00h. Damit am nächsten Morgen der Enyaq sofort wieder zur längeren Fahrt verfügbar ist, muss Abends noch geladen werden. Ohne eigenen Haus-Ladeanschluss eine Säule anfahren, hoffen das kein Anderer noch am Laden ist und die Kiste mindestens zu 80% aufladen, Dauer min. 1,0 Std. bei 125 kW Ladeanschluss. Oftmals gibt es nur 50kW Ladesäulen.
Beim Diesel, abstellen, schlafen gehen und am nächsten Morgen noch für 500 km Sprit im Tank.
Skoda gibt für den Enyaq iV 80 ca.17 kWh/pro 100km Verbrauch an. Schön wäre es, realistisch sind eher ca. 25 kWh. Damit kommt man dann so um die 300 km weit, einen Rest Energie von 7 kWh lässt man sich zur Sicherheit besser und zur Schonung der Batterie. Die Werte gelten auch nur für neue Batterien, nach ein paar Jahren Nutzungsdauer sieht die Rechnung schon wieder schlechter aus. Bei meinem Diesel machen 100.000km Fahrleistung oder auch 200.000 km am Verbrauch nix aus. Eine Tankfüllung reicht 800 - 900km weit, Tankdauer max. 10 Min.
Vor kurzem musste ich meine Frau Abends mit meinem Diesel ca. 130 km weit zum Flughafen bringen.
Mit einem Stromer hätte das so ausgesehen, Hinfahrt 130 km mit max. 130 km/h ca. 1,25 Std., Rückfahrt das Gleiche, also zusammen ca. 2,5 Std. Batterie fast leer. Zurück im Heimatort um ca. 23:00h. Damit am nächsten Morgen der Enyaq sofort wieder zur längeren Fahrt verfügbar ist, muss Abends noch geladen werden. Ohne eigenen Haus-Ladeanschluss eine Säule anfahren, hoffen das kein Anderer noch am Laden ist und die Kiste mindestens zu 80% aufladen, Dauer min. 1,0 Std. bei 125 kW Ladeanschluss. Oftmals gibt es nur 50kW Ladesäulen.
Beim Diesel, abstellen, schlafen gehen und am nächsten Morgen noch für 500 km Sprit im Tank.