Gekaufter Hund war krank, WuH Nr. 14/2016

A

anonym

Guest
@mark, selbst wenn es so wäre, was würde das besagen. Keine Verbesserung totz besserer Möglichkeiten.

@ips, Du hast das schon verstanden. Welpen eines Wurfes sind nicht gleich.
Petra würde unter der Gesamtheit evtl. auch eine c Hüfte akzeptieren. Ich würde die Hüfte gar nicht untersuchen, wüsste also nix von c oder a
Ich würde den besten hund nehmen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
@ips, Du hast das schon verstanden. Welpen eines Wurfes sind nicht gleich.

Nein, das hat er offensichtlich nicht verstanden. Das gilt nur für das, was man schwarz auf weiß haben kann, wie eben ein Gesundheitsergebnis.

Petra würde unter der Gesamtheit evtl. auch eine c Hüfte akzeptieren. Ich würde die Hüfte gar nicht untersuchen, wüsste also nix von c oder a
Ich würde den besten hund nehmen.

Ok., ich gestehe, dafür hätte ich nicht den Popo in der Hose. Zuviel Risiko. Und ein weiterer Nachteil wäre definitiv: wann kann ich dann überhaupt anfangen zu züchten?? Wenn ich erstmal in der Praxis sehen möchte, wie die Gesundheit meines Hundes aussieht?

Petra
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Selbst kompetente Gutachter werden aber im Zweifelsfall alle die gleiche systematische "Fehlbeurteilung" abgeben, wenn das verwendete Bildmaterial fehlerhaft ist. Übrigens spreche ich dabei durchaus von Nuancen - die aber selbstverständlich in jedem Übergangsbereich vorkommen können!!

Du hast es nicht verstanden!! Kompetente Gutachter lehnen die Beurteilung eines fehlerhaft gelagerten Hundes ab!!!!!!

Weil hier immer wieder anklingt, dass die Bewertung von Gelenken je nach Gutachter verschieden ausfalle. Nun, bei Gutachtern, die sich in der Materie auskennen und sorgfältig arbeiten, sind die Unterschiede gering.
In unserem Fall hat der vom Gericht beauftragte Gutachter, nachdem der Verbandsgutachter das Ergebnis in Abrede gestellt hatte, die Bilder weiteren vier Professoren von tierärztlichen Hochschulen vorgelegt, die alle den Gerichtsgutachter bestätigten.

Selbstverständlich betrachte ich hier die Hunde nur mit dem Fokus auf die Hüfte, denn das war geschilderte die Ausgangslage! Im Vergleich der A- mit der C-Hüfte verliert zweitere eben - egal, was der dahinter stehende Hund sonst noch bringt. Nenn mir auch nur einen Grund, warum ich bei sonst vergleichbarem Potential und Gesundheitszustand in diesem Fall den C-Hund in die Zucht bringen sollte?!

Wäre das so einfach, hätten wir längst keine Knochenprobleme mehr. Darüber mal nachgedacht?
Ich würde den Top C Hüften Hund immer bevorzugen, wenn sein sonstiges Umfeld sauber ist. Das würde man dann ja gut an den ZW sehen. Was hilft mir der A1 Hüften Hund mit einem ZW von 120, wenn ich doch einen C Hüften Hund mit einem ZW von 90 haben könnte....

Darf ich Dich fragen, wie lange Du schon züchtest, wie viele Würfe Du schon hattest?

Petra
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Nein, das hat er offensichtlich nicht verstanden. Das gilt nur für das, was man schwarz auf weiß haben kann, wie eben ein Gesundheitsergebnis.

Ach, ich glaube schon, dass ich verstanden habe - allerdings betreibe ich bei (meinen) züchterischen Überlegungen eher eine "Negativauslese" und gebe mich nicht dem Prinzip Hoffnung hin; und wenn Aspekte wie HD schon untersucht werden (weil´s offensichtlich ein mehr oder weniger latentes Problem der Rasse ist), nutze ich natürlich auch diese Erkenntnisse!

Ok., ich gestehe, dafür hätte ich nicht den Popo in der Hose. Zuviel Risiko. Und ein weiterer Nachteil wäre definitiv: wann kann ich dann überhaupt anfangen zu züchten?? Wenn ich erstmal in der Praxis sehen möchte, wie die Gesundheit meines Hundes aussieht?

Petra

die von @bhd angestrebte Positivauslese birgt tatsächlich ein wesentlich höheres Risiko des Scheiterns in sich...
 
A

anonym

Guest
Mal eine ehrliche Frage an die ,Älteren' unter euch: ...


Schwierige Frage. Ich würde sie so beantworten:

"Früher" ist ein sehr dehnbarer Begriff. ICH antworte Dir mal im Sinne eines Vergleichs zu den 1980er Jahren. VDD und DK haben, was Wesen anbelangt, ganz sicher ihre Hausaufgaben gemacht. Man sieht heute auf fast allen Jagden bei uns - im Vergleich zu diesen Jahren - ruhige DK, ruhigere DD, gut im Wasser arbeitende DK, kaum mehr raufende DD. Was nachgelassen hat ist grundsätzlich beim DD die Schärfe und die Gesundheit.

Was Prüfungen anbelangt, ich habe es wohl etwas mißverständlich geschrieben, halte ich das Niveau für sehr hoch, die Spitze aber schlechter - im Vergleich zu dem, was man von früheren Top-Führern kannte. Anders gesagt, ich habe nie mehr solche Leistung im Feld bei der Suche gesehen. In den anderen Fächern schon. Das liegt aber - auch nur meine Meinung - am Können der Führer. Wer seine DD auf internationale field trails gegen Pointer und Co laufen läßt und dann auf dem "Stockerl" steht, ist zweifellos ein Könner.

Wer weit weit über hundert Hunden das Apportieren beigebracht hat, und wir sprechen hier von extrem triebigen Hunden, und keiner fasste zu hart zu, ist ein Könner. Davon sah ich früher mehr, heute weniger.

Die erste Priorität bei der Hundeauswahl liegt bei mir auf Gesundheit und auf klarem Kopf und dann auf Aussehen. Dass der Hund von Eltern kommt, die beide jagen oder auf großen Prüfungen ihr Potential gezeigt haben, versteht sich von selbst.

Schlechte Hunde töten ... das gab es bei uns in den 60ern. Man muß aber fairer Weise auch sehen, wer das gemacht hat. Oft eben führerische Nichtskönner. Von Züchtern weiß ich es auch, von denen wo ich es weiß, denke ich, dass kein anderer den Hund hätte vernünftig abrichten können. Hier, so die Erzählung, waren es meist total durchgeknallte Hunde. Und jetzt bin ich wieder bei meinem ersten Absatz.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Man dreht sich nur noch im Kreis in diesem Faden.

Spannend wäre doch: nach welchen Kriterien wählen Zuchtverbände ihre Gutachter aus? Wieviel Geld bekommt der Gutachter? Gibt es Hinweise für Mauscheleien? Welche Krankheiten sollen nach welchen Indikatoren begutachtet werden? Wer begutachtet die Gutachter?
 
A

anonym

Guest
Man dreht sich nur noch im Kreis in diesem Faden.

Spannend wäre doch: nach welchen Kriterien wählen Zuchtverbände ihre Gutachter aus? Wieviel Geld bekommt der Gutachter? Gibt es Hinweise für Mauscheleien? Welche Krankheiten sollen nach welchen Indikatoren begutachtet werden? Wer begutachtet die Gutachter?

Das haben wir doch auch geklärt. Du willst weiter in einem System, das offensichtlich versagt hat.
Statt das System zu ändern, soll es ausgeweitet werden. Noch mehr System noch mehr Kosten mit allen negativen Folgen.

Neuanfang, objektivierbare Test, andere Zuchtauswahl.
Zucht mit nachweislich kranken Hunden bspw. OP führt zum Tierhalterverbot.
Geld raus, damit es um die Sache, gute und gesunde Hunde, geht.
Kranke Hunde euthanasieren

Ja ich weiss, Vereine, Tierärzte, Geld-Züchter werden jetzt schreien und Ausflüchte bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Das haben wir doch auch geklärt. Du willst weiter in einem System, das offensichtlich versagt hat.
Statt das System zu ändern, soll es ausgeweitet werden. Noch mehr System noch mehr Kosten mit allen negativen Folgen.

Neuanfang, objektivierbare Test, andere Zuchtauswahl.
Zucht mit nachweislich kranken Hunden bspw. OP führt zum Tierhalterverbot.
Geld raus, damit es um die Sache, gute und gesunde Hunde, geht.
Kranke Hunde euthanasieren

Ja ich weiss, Vereine, Tierärzte, Geld-Züchter werden jetzt schreien und Ausflüchte bringen


Nö, OVS möchte imho einfach nur Infos über den derzeitigen "Status" in den verschiedenen Vereinen.

So z.B. dass im DBC derzeit neben dem Abstammungsnachweis per Blutprobe "lediglich"auf "Degenerative Myelopathie" untersucht wird (s. BZ 1/2016) und zwar m.W. in einem auf DNA-Analytik spezialisierten Labor in Bayern. Eine Untersuchung auf HD ist dagegen ebensowenig zwingend vorgeschrieben, wie eine solche auf OCD o.a. orthopädische Erbkrankheiten.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Man dreht sich nur noch im Kreis in diesem Faden.

Spannend wäre doch: nach welchen Kriterien wählen Zuchtverbände ihre Gutachter aus? Wieviel Geld bekommt der Gutachter? Gibt es Hinweise für Mauscheleien? Welche Krankheiten sollen nach welchen Indikatoren begutachtet werden? Wer begutachtet die Gutachter?

Wir haben gerade aus Altersgründen einen Gutachterwechsel hinter uns. Es sollte wieder ein Universitätsangehöriger sein, wenn möglich Chirurg, da Praktiker. Zuvor hatten wir einen erstklassigen Radiologen. So sind wir von der Uni Gießen zur Uni München gekommen. Prof. Dr. Meyer-Lindenberg ist jetzt Gutachterin des DRCs.

Unser Obergutachter ist der Gleiche geblieben: Prof. Dr. Mark Flückiger dipl. ECVDI in der Schweiz. Ein äußerst erfahrener Mensch und extrem sachlich.

Ich glaube nicht, dass es bei den Retrievern Mauscheleien gibt. Im Grunde ist es den Auswertern egal, was sie auswerten. Geld bekommen sie dafür genug, egal wie das Urteil ausfällt.

Es sollte untersucht werden, was für die jeweilige Rasse wichtig ist. Wenn ich eine Rasse habe, die keine signifikante ED Problematik hat, muss ich das auch nicht untersuchen! Für die großen (zahlenmäßig) Rassen ist sicherlich HD und ED erforderlich. Dazu dann eben Rasseproblematiken.

Petra
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Neuanfang, objektivierbare Test, andere Zuchtauswahl.

Was ist objektiv?

Zucht mit nachweislich kranken Hunden bspw. OP führt zum Tierhalterverbot.

Wie willst Du das durchsetzen?

Geld raus, damit es um die Sache, gute und gesunde Hunde, geht.

Auch das ist nicht durchführbar. Nachfrage bestimmt das Angebot. Auch wenn ich hier absolut bei Dir bin!!!

Kranke Hunde euthanasieren
Ja ich weiss, Vereine, Tierärzte, Geld-Züchter werden jetzt schreien und Ausflüchte bringen

Nein, aber ich schreie auf, weil man kranke Hunde auch behandeln kann. Das sie selbstverständlich nicht in die Zucht gehören, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. In den meisten Fällen ist der Hund der Familie zugehörig, zu das dieser Vorschlag sicherlich inakzeptabel ist.

Petra
 
A

anonym

Guest
Nö, OVS möchte imho einfach nur Infos über den derzeitigen "Status" in den verschiedenen Vereinen.

So z.B. dass im DBC derzeit neben dem Abstammungsnachweis per Blutprobe "lediglich"auf "Degenerative Myelopathie" untersucht wird (s. BZ 1/2016) und zwar m.W. in einem auf DNA-Analytik spezialisierten Labor in Bayern. Eine Untersuchung auf HD ist dagegen ebensowenig zwingend vorgeschrieben, wie eine solche auf OCD o.a. orthopädische Erbkrankheiten.

Was soll denn dieser Beitrag dem OberförsterVS jetzt helfen?
Oder willst Du mit dem Beispiel meine Argumentation stützen?

Ich bin in einem weiteren Verein als Züchter geführt, der lässt röntgen, ich bleibe trotzdem bei meiner Argumentation

@Petra, von objektiv habe ich nichts geschrieben. Aber genau wg diesem Sermon wird es nichts werden. Ausflüchte
Unnatürlich letztlich pervers.

Wir haben heute so gute Möglichkeiten durch Mobilität, durch Vernetzung und hier wird über Gutachter und Obergutachten geszritten.

Wer glaubt denn, dass der Fall hier ein singuläres Problem des KLM
Ist?
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Nur mal als Randnotiz: Meinen letzten Rüden (nicht jagdlich) habe ich auch auf HD Röntgen lassen. Der Tierarzt (orthopädische Klinik): A-Hüfte, im Gutachten des Vereins ergab es eine B-Hüfte. Ich war damals aber auch Nicht-Mitglied. Der Hund ist gesund alt geworden ohne jemals Beschwerden bekommen zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher das es überall subjektive Faktoren gibt die so eine Bewertung in die eine- oder andere Richtung bewegen können.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Nur mal als Randnotiz: Meinen letzten Rüden (nicht jagdlich) habe ich auch auf HD Röntgen lassen. Der Tierarzt (orthopädische Klinik): A-Hüfte, im Gutachten des Vereins ergab es eine B-Hüfte. Ich war damals aber auch Nicht-Mitglied. Der Hund ist gesund alt geworden ohne jemals Beschwerden bekommen zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher das es überall subjektive Faktoren gibt die so eine Bewertung in die eine- oder andere Richtung bewegen können.

Die Tierärzte sehen Hüften meistens besser als Gutachter. Ist auch normal, sonst könnte ja jeder Gutachter sein. Davon abgesehen ist zwischen A und B Hüfte ja nicht so ein riesiger Unterschied. Das kann z.B. nur am Norbergwinkel liegen, den der Tierarzt mit Sicherheit nicht vermessen hat.

Petra
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
593
Oben