Geko 1-6x24 IR tactical

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrung mit genau diesem Model?

Ich könnte eines sehr günstig bekommen. Ich bin jedoch skeptisch ob es was taugt. Und bevor ich unnötig Geld ausgebe spare ich lieber für ein hochwertigeres Drückjagdglas.

Mein Verwendungszweck wird ca. 5 Drückjagden und 2-3 mal Schießkino pro Jahr sein. Mit der größte Grund für mein Interesse an dem Teil ist das absehen mit Kreis um den Punkt.
Wenn ich Geld zum fressen hätte würde ich mir ein Swarovski mit Circledot zulegen.

Vielen Dank im Voraus für sinnvolle Beiträge!

Benny
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Im speziellen würde mich die Schussfestigkeit ,die Treffpunktverlagerung bei Vergrößerungswechsel und die Tauglichkeit des Absehens interessieren.

Benny
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Es wäre ein 500,-€ Experiment...
Ist das Angebot lokal oder online?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
500,- würde ich ausprobieren. Die geben 10 Jahre Garantie (24Monate auf Elektronik). Die Geco sind aus dem Hause Ruag ( Gefertigt in xyz). Was soll man da falsch machen. DJ Glas - also Tageslicht =so gut wie keine optischen Probleme. Die Frage ist nur - wenn die Elektronik mal ausfällt - hat man dann noch ein Absehen ? Kommst du mit dem Absehen klar ? Falls es einmal ausfällt ....... Reparaturkosten und Zeit ohne das Glas. (RepKosten natürlich wie bei Allen Herstellern aber auch eben Zeit weil man muss. Für den Fall das man dann gar kein Absehen hat - ich finde gerade keine richtige Beschreibung des Absehens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Dürfte wohl dieses hier sein:
https://www.progun.de/de/shop/optik...deal_fuer_ipsc-_dynamic-_fallscheibe_usw.html

Auf meinem Selbstlader in .300WSM ist das (ohne Tactical) Geco 1-6x24 IR montiert, keine Probleme bislang.
Obwohl 2. BE habe ich keine Treffpunktverlagerung feststellen können. Wie wird so ein Glas auch eingesetzt? Auf 200m und muss das Schußpflaster dabei halten??? Bei mir zumindest seltenst über 60m!
Wenn ich will kann ich mit beiden Augen offen auf kleinster Vergrößerung gestellt schießen, meist bevorzuge ich jedoch 2-3 fach.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Na nach dem Anbieter sind die 500€ ja dann kein echtes Schnäppchen oder. Ich ging von um die 1.000 Neupreis aus.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Genau, um dieses Model handelt es sich. Das Absehen müsste auch noch ohne Beleuchtung taugen.

@Eisenhut
ist der Leuchtpunkt bei deinem Tageslichttauglich auch bei Schnee?

Schußentfernung wird wohl auch kaum über 100m sein bei mir. Wie gesagt Drückjagd und Kino.

Ich werde das Risiko wohl eingehen und hier wieder berichten.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Die 500,- waren von mir nur in den Raum gestellt.
Falls man fragen darf, was wurde dir angeboten?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
450€

Mal sehen vielleicht kauf ich’s auch regulär und Spar mir das Risiko....
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Über 500,-€ wäre mir deutlich zu viel für ein IR Glas, meins habe ich vor Jahren um 300,-€ in fast neuwertigem Zustand, allerdings von privat gekauft. Die IR werden ja auch nicht mehr produziert.
Der Leuchtpunkt ist für mich für alle Situationen absolut hell genug, Schnee ist ja auch dehnbar, Sonnenschein auf Schnee oder stark eingetrübt mit Schnee.
Generell kann ich an ein Glas was mal einen realistischen Marktpreis so um die 400,-€ hatte nicht die Ansprüche stellen wie an ein 3x so teures Glas.
Für meine 1-4 mal Drückjagd und 1-3 mal Schießkino im Jahr reicht es mehr als genug. Und wie gesagt, bei 60m und langsam ziehendes Wild ist bei mir Schluss.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Geco sind aus dem Hause Ruag ( Gefertigt in xyz).
Konstruiert sind die aktuellen Geco-ZF (zumindest wohl die teureren) von GPO.
Wo die fertigen lassen ... ???


Was soll man da falsch machen.
So einiges!
Die RWS-Zielfernrohre wurden auch von der RUAG vertrieben und unter dem Namen Geco ist schon so einiges an Optik vertrieben worden - u.a. auch (frühe) Schmidt & Bender.

Zitat eines befreundeten RUAG-Mitarbeiters vor wenigen Jahren:
"Früher haben wir RWS-Zielfernrohre verkauft, die waren 'richtig Sch...', jetzt verkaufen wir Geco-Zielfernrohre - die sind deutlich besser, aber immer noch 'Sch...'!"
Das bezieht sich NICHT auf die aktuellen Serien!
Die sind preislich aber auch weit höher angesiedelt.


Heute bietet die Marke GECO Zielfernrohre in höchster optischer und mechanischer Qualität zu einem außerordentlich fairen Preis an.
Also vergleichbar mit Swarovski, Zeiss HT/V8, Kahles, March, ...
Na, ob sie DEM Anspruch gerecht werden können ...


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
554
Oben