Geländeerfahrung und Einsatz zur Jagd Jeep Renegarde Trailhawk

Registriert
3 Jun 2012
Beiträge
33
Jeep gehört nicht zum PSA Konzern sondern zu FSA.
Fiat Chrysler Automotive.

Hatte selber schon zwei Peugeot Partner die völlig problemlos ihren Dienst verrichtet haben und das bei sparsamen Verbrauch.

Mir ging es hier aber um die Frage ob jemand mit einem solchen Wagen zur bzw in die Jagd fährt. Also zum Hochsitz, Wild bergen, kirren fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Jeep, ja, aber nicht diesen. Die Offroad Kompetenz von Jeep dürfte wohl nicht bezweifelt werden. Wenn er gefällt kaufen. Im Jeepforum wird an den Dingern wenig herumgemäkelt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Im Gelände wird er mehr liefern können als du abrufen möchtest.
Die Physik setzt halt Grenzen. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf Cherokee XJ, Grand Cherokee 5,2 und GC 5,7. Straße, Revier, Offroadparks.
Die Offroadeigenschaften der Jeeps sind erstaunlich, selbst stock. Statte ihn mit vernünftigen Reifen aus und ab dafür.

Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen

mit den Grand Cherokee? Die Geländeeigenschaften kenne ich, da ich einen 2 Jahre land in Afrika im Gelände gefahren habe, aber wie sieht es mit Ersatzteilbedarf, Haltbarkeit, Verarbeitung usw. bei Langzeitgebrauch aus? Mir schwebt ein Trailhawk vor ...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Den 5,2 ZJ hab ich mit 403.000 km weiterverkauft, weil mich der 5,7 eines Freundes ansprang. Sonst hätte ich den Wagen noch bis zum bitteren Ende gefahren. Hatte Geländeeinsatz und viel Anhängereinsatz hinter sich und überzeugte auch bei überladenem Zweipferdeanhänger. Im Gelände sowieso. Der 5,7 hat seit Anfang Mai 40.000 km runter ( bei mir, vorher hatte er 212.000) und macht bis jetzt einen guten Eindruck. Ersatzteile sind vergleichsweise günstig, wurden aber (abseits des üblichen Verschleißes) kaum gebraucht. Waren halt auch bei mir immer schon alte Autos.
 
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
Ich habe einen limited 4x4 EZ 06/2017 und kann nur sagen das der Renegade überall da hinfährt
wo der Jimny vorher auch hingefahren ist! Die Verarbeitung ist sehr gut, da klappert nichts.
Macht Spaß mit dem Wagen im Gelände und auf der Straße zu fahren (Odenwald)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Der Grand Cherokee ist ein super Auto! Habe auch einen als Jagdfahrzeug und bin noch nie enttäuscht worden! Ist jetzt 3.5Jahre alt und hat 180000km runter! Keinerlei Probleme und ich meine wirklich keine!
Viele deutsche Hersteller die eine bessere Qualität liefern wird man nicht finden
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Ich fahre den Renegade Trailhawk ;). Mittlerweile knapp 45.000km, 3 Jahre alt.

Positiv:
- sehr wendig, enger Kurvenradius
- sehr Geländetauglich. Am Hang kann ich wenig sagen, bei unseren moorigen, feuchten WiIesen jedoch alles Top. Bin bisher nur einmal hängen geblieben jedoch bin ich da auf einen Baumstumpf aufgefahren und die Hinterachse war komplett in der Luft. Da könnte auch das AUto nix dafür!:eek:
- Im Schnee sehr gut
- Anhänger dürfen auch etwas schwerer sein als die angegebenen 1500kg.
Wenn nötig 5 Sitze

"Negativ"
- Spritverbrauch durchschnittlich bei fast 8,5 Liter (Bei nur 45 Liter im Tank!)
- Ab Geschwindigkeiten von ca. 160 fühlt es sich an wie ein Panzer. Spritverbrauch "explodiert" dann
- Platzangebot im Kofferraum sehr eingeschränkt. Ich fahre meistens mit umgeklappter Rücksitzbank.
- Mehrere "Kinderkrankheiten" und laufende Fehlermeldungen. Selbst die Leute in der Werkstatt sind manchmal Ratlos und können nix finden. Sie programmieren dann oft ein Softwareupdate und sagen dass alles behoben ist
- Service der Werkstatt (obwohl dies auch an meinem Regionalen Händler liegen kann. Andere Werkstätten kann ich nicht beurteilen)

Fazit:
Ein schönes Auto für Jagd, Wald UND Privatleben. Mit diesem Auto kann man auch mal wo hinfahren ohne gleich mit vorurteilen "abgestempelt" zu werden(Das ist doch bestimmt ein Jäger/Bauer/usw). Wenn jedoch ein reines Revierfahrzeug gesucht wird nur für kurze Entfernungen würde ich heute vermutlich ein Jimmy kaufen.

Bei Fragen gerne auch per PN. ;)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Danke für die Antworten,

ich werde mal nach einem gebrauchten Trailhawk Ausschau halten oder nach einem Summit o.ä., wobei die Trailhawks ja erst kurz auf dem Markt sind.

Die grundsätzliche Frage ist Diesel (mi 6d Zulassung) oder Benziner und dann Umbau auf LPG.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
Bei meinem Limited 4x4 habe ich den 140PS Diesel +9Gang ZF Automat(mit Low Untersetzung wie beim Trailhawk). Ich habe vor der Auslieferung noch gescheite Reifen aufziehen lassen, mit dieser Combo kommt man fast überall hin. Der Trailhawk hat halt noch einen besseren Böschungswinkel durch die anderen Stoßstangen. Ich war am Anfang auch skeptisch, da Fiat Technik und in Italien gebaut (wie Fiat 500X). Bin aber von der Qualität überrascht! Mein Deutscher Firmenwagen ist dagegen eine Klapperkiste!
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
@Mbogo: Definitiv NUR! Benziner mit LPG-Nachrüstung!
Du solltest aber vor der Auftragsvergabe bitte gut recherchieren (z.B. in einem der Jeepforen oder im LPG-Bereich), welcher Umrüster empfohlen wird. Viele bieten den Umbau an, nicht alle beherrschen ihn so, dass du als Kunde danach jahrelang damit zufrieden bist. Unser Freund, der sich auf LPG spezialisiert hat, sagte mal:"Nach dem Einbau will ich den Kunden nur noch einmal im Jahr sehen. Zur Wartung. Deshalb baue ich das lieber gleich vernünftig ein."
Leider nimmt er keine Neukunden mehr an.
 
Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Hallo ,


Ich habe ein Eifelrevier mit sehr schlechten und engen Hangwegen.

Bisher fahre ich einen Mitsubishi Pajero Pinin mit Automatic. Der meistert alles gut bis auf die fehlende Bodenfreiheit.
Der Renegarde hat mehr Bodenfreiheit und Automatic mit 9 Stufen dazu noch ne Differentialsperre. Unterbodenschutz gibt's auch dazu.

Ich weiss das der Wagen eigentlich FIAT ist. Die Motoren sind in Ordnung und ob die Verarbeitung bei einer Fertigung in Italien deutlich schlechter ist als in USA vermag ich nicht zu sagen.

Es gibt sogar schon junge Gebrauchte mit EURO 6d temp also das was man jetzt kaufen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen das ein Fahrverbot kommt.

Bitte keine Diesel oder Schadstoffklassen Diskussion. Die Anhängerproblematik ist mir auch bekannt

Hier geht es mir um die Geländegängigkeit und die Strapazierfähigkeit im Jagdbetrieb.

Freue mich auf Antworten.
Ha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
774
Oben