Geländeerfahrung und Einsatz zur Jagd Jeep Renegarde Trailhawk

Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Hallo,
kann mir nicht vorstellen dass es ein besseres Geländefahrzeug gibt wie den Toyota Landcruiser. Meiner ist 20 Jahre alt und fährt im Gelände allen davon.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Erstaunlicherweise sind viele Fahrer alter Geländewagen der Meinung, diese seien besser als die neueren Modelle.:unsure:
Könnte das daran liegen, dass die Technik robuster war, die Elektronik eine Nebenrolle spielte, Reparaturen noch echte Reparaturen waren und die Fahrer an ihrem jeweiligen Lieblingsmodell einfach einen Narren gefressen haben?:unsure:
Who knows...
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Mein Jeep fährt im Gelände natürlich auch allen anderen davon!
Wenn nicht, liegt es an den Reifen!
Und nur an den Reifen!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
3 Jun 2012
Beiträge
33
Irgenwann sind dann auch die besten ältesten Revierfahrzeuge hinüber. Wie ich schon anfangs geschrieben habe komme ich mit dem Pinin und entsprechenden Reifen auch bei den zur Zeit erheblich aufgeweichten Wegen über all hin. Nur wird der TÜV uns 2020 scheiden.

Für die ganz harten Geländefahrten und zum Wildbergen bis zum Hirsch habe ich noch meinen Polaris Ranger mit Vollkabine und Heizung.

Also gerne weiter Erfahrungen mit dem Tailhawk oder anderen Renegardes.

Aussagen wie mein Toyota fährt überall hin sind an der Frage vorbei und bringen mir nichts.

Danke cflederbach
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.470
Moin,

es gibt auf YT deutschsprachige Videos wo der neue Jeep über Geländeparcous gefahren wird.
Mit den richtigen Reifen kommt der überall hin.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.216
@Mbogo: Definitiv NUR! Benziner mit LPG-Nachrüstung!
Du solltest aber vor der Auftragsvergabe bitte gut recherchieren (z.B. in einem der Jeepforen oder im LPG-Bereich), welcher Umrüster empfohlen wird. Viele bieten den Umbau an, nicht alle beherrschen ihn so, dass du als Kunde danach jahrelang damit zufrieden bist. Unser Freund, der sich auf LPG spezialisiert hat, sagte mal:"Nach dem Einbau will ich den Kunden nur noch einmal im Jahr sehen. Zur Wartung. Deshalb baue ich das lieber gleich vernünftig ein."
Leider nimmt er keine Neukunden mehr an.

Schon klar,

dass nur Benziner in Betracht kommen. Und der Umrüster auf LPG muss schon die Garantie für den Motor (bei Neuwagen) übernehmen. Frage ist HEMI 8 oder der 6-Zylinder bzw. der Diesel-6. Mal schauen, was ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis hat.

Toyota: habe ich jahrelang in Afrika und Asien gefahren, diverse Landcruiser, kurz und lang und auch den Hilux; außerdem habe ich einige davon in der Werkstatt gewartet, v.a. solche, die durch Gelände hart beansprucht wurden. Bei einem ist mir sogar mal der vordere Kotflügel ausgerechnet auf Asphalt, den der HZJ selten unter die Reifen bekam, abgefallen - Bruch durch Materialermüdung bei etwa 100.000 km. Die sind schon klasse, haben aber auch so ihre permanenten Kinderkrankheiten.

Aber hier gibt es nur noch die 4-Zylinder-190-PS Treckermotoren; die sind zwar haltbar, aber die 6-Zylinder fahren sich doch deutlich angenehmer.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Bisher fahre ich einen Mitsubishi Pajero Pinin mit Automatic. Der meistert alles gut bis auf die fehlende Bodenfreiheit.
Der Renegarde hat mehr Bodenfreiheit und Automatic mit 9 Stufen dazu noch ne Differentialsperre. Unterbodenschutz gibt's auch dazu.

m.w hat der renegade keinerlei mechanische sperren . normalerweise wird nur die vorderachse angetrieben , bei durchdrehenden rädern wird automatisch die HA zugeschaltet.

der schalter "4wd lock" suggeriert dem kunden zwar ne sperre , bewirkt in wirklichkeit aber lediglich dass die HA nun dauerhaft zugeschaltet ist und nicht erst bei durchdrehender VA.

wenn dich bisher ein pinin ins revier gebracht hat wird der jeep es aber auch tun .
 
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
Jeep® Active Drive Low

Mit diesem Vierradantrieb erreicht der neue Renegade die beste Geländefähigkeit seiner Klasse. Jeep® Active Drive Low baut auf Jeep Active Drive auf und fügt mittels intelligenter Kombination aus extrem kurzer erster Gangstufe, Antriebsachsübersetzung und Hill Descent Control ein Kriechgang-Untersetzungsverhältnis von 20:1 hinzu, was beim Renegade wesentlich zum Prädikat „Trail Rated" beiträgt. Das System ist den Versionen Limited und Trailhawk mit 2.0-Turbodieselmotor und Neungang-Automatik vorbehalten und macht den Trailhawk sogar bei extremen Geländebedingungen zum Klassenbesten. Jeep Active Drive Low verfügt über den Bergabfahrassistenten Hill Descent Control und der Trailhawk zusätzlich über einen fünften Modus ‚Rock' für das Selec-TerrainTM System. Hill Descent Control (HDC) lässt den Renegade weich und kontrolliert selbst unebene und rutschige Gefälle meistern, ohne dass der Fahrer das Bremspedal auch nur berühren muss. Mit aktivierter Hill Descent Control übernimmt das ABS die Kontrolle an jedem einzelnen Rad und führt den Renegade selbst an extremen Gefällen sicher nach unten.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Bodenfreiheit sinds zw. Pinin und dem Jeep dann 2,5cm für den Jeep laut Hersteller.
Aber ich hab nur 19cm beim Jimny und der sitzt jetzt nicht wirklich wo auf.
Da müsste man Radstand usw vergleichen. Natürlich wenn du komplett ausgefahrene Spuren hast und diese nicht vermeiden kannst zählt jeder cm. Der Jeep hat scheinbar auch Schutzplatten.

Ich glaube damit kann man schon was erreichen. Wennst noch bei den Reifen nachschärfst.
Mann muss halt wirklich wissen wie viel Gelände man fährt und was man braucht.

In den Bergen brauchst schnell mal eine Untersetzung. Wo anders vielleicht gar nicht. der eine fährt 5km ins Revier der andere 100km. Ich glaub von der Geländeperformance kann der Jeep 80% der Jäger zufrieden stellen.

Du wirst nicht viele leute mit direkten Meinungen finden hier, weil es a) kein typisches Jägerauto ist und b) man den Jeep jetzt auch nicht pausenlos auf der Straße sieht.

Halte uns am laufenden! Vielleicht gibts wo ein Offroadtraining und man kann den Jeep ausprobieren.



Ich meine wenn ich mir das Video anschaue: https://www.youtube.com/watch?v=QMvaTOxS_5M

Das ist eh wirklich sauber wo der fährt!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2012
Beiträge
33
So der erste Schritt ist gemacht. Ein Renegarde Trailhawk in schwarz ist gekauft. BJ 2016 nur 15000km gelaufen und noch ein Jahr volle Werksgarantie.

Jetzt bekommt der Wagen erst einmal neuen Unterbodenschutz und Ergänzungen bei der Hohlraumversiegelung sowie eine Anhängerkupplung.

Wenn das fertig ist kommt dann der echte Geländetest. Zunächst mit den werksseitig montierten Reifen. Sollten das nicht reichen kommen neue Stollen drauf. Die fahre ich schon auf dem Pinin und mit den Reifen gibt es kein Halten im Gelände.

Sobald es hier was Neues gibt werde ich berichten.
 
Registriert
3 Jun 2012
Beiträge
33
So die ersten Geländefahrten durch die Jagd sind erfolgreich gelaufen.
Nachdem die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz erneuert wurden und die AHK montiert war ging es auf den bereits montieren Falcon Reifen, siehe Bild auf eine Kirrunde. Die Reifen schlagen sich erstaunlich gut. Die Elektronic arbeitet unaufgeregt und ich komme alle Strecken hoch und auch auf aufgeweichten Wegen gut durch. Bisher musste ich noch keins der Programme auswählen und einschalten. Der Wagen schaltet den Allrad selbständig ein und so kommt man überall durch oder hoch.

Bisher bin ich zufrieden mit meinem Kauf.

Mal abwarten wann die Elektronischen Helferlein für Parken oder für den Spurhalteassistenten ihren Dienst versagen.

Bis dahin macht der Wagen Spass und ist sehr kompakt dabei.
 

Anhänge

  • IMG-20190529-WA0006.jpg
    IMG-20190529-WA0006.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Mal abwarten wann die Elektronischen Helferlein für Parken oder für den Spurhalteassistenten ihren Dienst versagen.

Warum sollten sie das tun?

Der Spurhalteassistent wird von der Kamera in der Windschutzscheibe gesteuert.
Da wird es ja kaum einen Schaden geben, Parksensoren einfach sauber halten.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Meide Dramen, nimm einen Rahmen.
Gilt auch nicht mehr so. Nissan Navarras haben Rahmenschäden durch Rost ohne Ende.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
77
Oben