Geldscheine selber gummieren ..

Anzeige
Mitglied seit
24 Jun 2017
Beiträge
1.237
Gefällt mir
500
#16
Habe ich mal vor zig Jahren bei einem Banker gesehen.
Der hatte fortlaufend nummerierte (neue) 5,- DM Scheine dabei.
Bei der Bezahlung in der Kneipe hat er dann die entsprechende Anzahl von Scheinen abgerissen. Gab beim Wirt immer sehr große Augen.
Wo er den Block herhatte, bzw. wie er das gemacht hatte?????
Dürfte auch schon etwa 40 Jahre her sein.
Das habe ich in den 70er Jahren auch mal gemacht. Die druckfrischen Scheine brauchte mir mein damaliger Kumpel (Azubi bei der Bank) mit. Die Gummierung gab es damals in Schreibwarengeschäften.
 
Mitglied seit
11 Okt 2014
Beiträge
2.890
Gefällt mir
325
#20
Kann man eigentlich Geldscheine selber gummieren? Also einen Abreissblock daraus anfertigen. So wie bei den Schreibblöcken im Büro. Ich fände das ganz praktisch. Wenn man mal etwas einkauft, einfach den Block aus der Tasche holen und einen Schein abreissen. :whistle:
Der Witz ist aus den 1980iger Jahren ... die Sendung "Hobbythek" mit Jean Pütz ist wohl immer noch unvergessen ....
 
Mitglied seit
23 Nov 2016
Beiträge
60
Gefällt mir
5
#23
nach Buchbinderleim suchen und den nehmen, der für nicht-dauerhafte Heftung verwendet wird.
Ich wünsch Dir Glück, daß Du keinen 5L-Eimer nehmen mußt.

Weiter oben wurds schon beschrieben, zwei Brettchen, Geldscheine sauber gleichlagig einspannen und ca. 5-10mm (trocken testen!!) überstehen lassen - je mehr Scheine, desto größerer Überstand bzw. wenige Scheine, kleiner Überstand.
Dann einmal von oben, dann von unten einstreichen und trocknen lassen.

Wenns schief geht (=zu viel Überstand), dann ist die Klebung zu breit und der Schein eingesaut bzw. kein Überstand, dann hälts nicht zusammen.

Diese Art der Klebeverbindung ist eigentlich kein Hexenwerk, scheitert in der Regel nur an nicht vorhandenen geeigneten Vorrichtungen und am richtigen Leim.
 
Mitglied seit
16 Nov 2014
Beiträge
10.860
Gefällt mir
5.951
#28
Und das Ganze bei 15% Rabatt, das is ja wie eine Lizenz zum Gelddrucken, wenn man genug Dumme finden kann, die gerne fast 100% Aufschlag zahlen 🙈
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben