Gemeinsame Erklärung: "Unsere Wälder brauchen eine waldorientierte Jagd"

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
z/7 schrieb:
Je schwieriger die standörtlichen Verhältnisse
siehe u.a. Hochgebirge ….
Wie z.B. hier.
Da hilft nur noch, die Förster komplett rauszuhalten, dann wächst der Wald wie hier am besten - trotz der Präsenz von mehreren Schalenwildarten (Reh, Gemse, Rotwild)

https://s17.directupload.net/images/191014/hyugmqzz.jpg
hyugmqzz.jpg


https://s17.directupload.net/images/191014/zl7xo34q.jpg
zl7xo34q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
... wird im Frühjahr neu verhandelt: mal sehen, wie drumherum die Stimmung ist :rolleyes:

Abschusspläne...🙄🤷‍♂️
Wenn ich danach gehen würde, wäre ich im Schnitt bei ca. 250-400% pro Jahr.
Warum sollte man sich an solch theoretische Zahlen halten? Ist doch nur Papier und hat nichts mit der Realität zu tun.
Jedes Reh mitnehmen was kommt (Mutterschutz berücksichtigt - der Rest ist wieder nur Theorie).

Einfach machen - der Wald wird es dir danken 👍

Nachtrag: du wirst sehen, Rehe gibt es auch dann noch mehr als genug..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Abschusspläne...🙄🤷‍♂️
Wenn ich danach gehen würde, wäre ich im Schnitt bei ca. 250-400% pro Jahr.
Warum sollte man sich an solch theoretische Zahlen halten? Ist doch nur Papier und hat nichts mit der Realität zu tun. ...
Mit einem zu niedrigen Abschussplan und einem entsprechend hohen Grundbestand sind solche "Heldentaten" jedes Jahr wieder möglich, ohne dass sich an der Verbisssituation irgen etwas verbessert.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hat sich verbessert, keine Sorge :)
Selbstverständlich.
Die Verbissituation verbessert sich angeblich doch immer, wenn man die üblichen Verdächtigen hört.
Hier wurde mal ein Revier vom Forst übernommen und bei einer Begehung Anfang April, also noch vor Beginn der neuen Jagdsaison, wurde dann dem erstaunten Publikum erklärt, dass sich die Verbisssituation schon deutlich verbessert habe ... lollol.gif
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Es geht darum dass ich mich nicht an einen theoretischen Plan halte, wenn ich in der Praxis sehe dass dieser nicht funktioniert.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Abschusspläne...🙄🤷‍♂️
Wenn ich danach gehen würde, wäre ich im Schnitt bei ca. 250-400% pro Jahr.
Warum sollte man sich an solch theoretische Zahlen halten? Ist doch nur Papier und hat nichts mit der Realität zu tun.
Jedes Reh mitnehmen was kommt (Mutterschutz berücksichtigt - der Rest ist wieder nur Theorie).

Einfach machen - der Wald wird es dir danken 👍

Nachtrag: du wirst sehen, Rehe gibt es auch dann noch mehr als genug..
Gut - das was ich aus dem Abschussplan mache, das ist die eine Sache. Aber das Stichwort vom OVS war "kleine Reviere": Gänzlich unabhängig ist man da mMn nicht – sei es, weil man sich mit seinen Nachbarn gut vertragen will und auf eine gemeinsame Überzeugung hofft, oder sei es, weil man darauf pfeift und dennnoch auf kleiner Fläche die Bestände insgesamt nur bedingt drücken und auf vernünftigen Niveau halten kann.
Wenn die Nachbarn mitziehen, dann ist es das allerbeste. Und da bin ich eher so zurückhaltend zuversichtlich :censored:
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
884
Gut - das was ich aus dem Abschussplan mache, das ist die eine Sache. Aber das Stichwort vom OVS war "kleine Reviere": Gänzlich unabhängig ist man da mMn nicht – sei es, weil man sich mit seinen Nachbarn gut vertragen will und auf eine gemeinsame Überzeugung hofft, oder sei es, weil man darauf pfeift und dennnoch auf kleiner Fläche die Bestände insgesamt nur bedingt drücken und auf vernünftigen Niveau halten kann.
Aber man kann es wenigstens versuchen. Zur Not bejagt man dann eben die Nachbarreviere indirekt mit. Auf Diplomatie würde ich nicht hoffen. An deiner Stelle würde ich dann die Abschüsse so hoch ansetzen, dass du sie mit deinen Mitteln gerade noch erfüllen kannst (du hast ja selbst gesagt, es ginge mehr). Erfahrungsgemäß finden das die Nachbarn nicht so toll. Da ist es dann wichtig, keinerlei (rechtliche) Angriffsfläche zu bieten, sonst kommt man in Teufels Küche. Womit wir wieder beim Thema Hetze wären.
In diesem Sinne wünsche ich nochmals viel Erfolg! Es sind dicke Bretter, die da gebohrt werden, aber wir kommen vorwärts.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
An sich ist es doch einfach..
Wer mit der Bejagung nicht einverstanden ist muss ja nicht verpachten, sondern macht es selbst. Dann kann er jagdlich wie waldbaulich aus dem Vollen schöpfen.

Die Vermarktung der 150 Stück Rehwild pro 100ha und Jahr bringt dann den Ersatz für die Jagdpacht, und die Turbofichtenmonokultur bringt mehr Holzschnitzel als vorher.

Quasi win win für den Waldbesitzer.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
884
An sich ist es doch einfach..
Wer mit der Bejagung nicht einverstanden ist muss ja nicht verpachten, sondern macht es selbst. Dann kann er jagdlich wie waldbaulich aus dem Vollen schöpfen.
Im Grunde hast du ja Recht und das wird ja auch immer öfter gemacht. Aber ist es nicht, traurig, dass die Jäger als die "wahren Naturschützer" nicht ein bisschen verantwortungsvoller mit dem Lebensraum, in dem sie ihr Hobby ausüben umgehen und denken, sie könnten sich das Recht kaufen, den Wald zugrunde zu richten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
683
Oben