Gemetzel mit dem Kreiselmäher

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Es ist mir hier aus der Gegend ein Fall berichtet worden, bei dem ein Bauer 15!!! Rehe (darunter ausgewachsene Gaißen) zerfetzt hat.:evil::evil::evil:
Ich kann mir kein Szenario vorstellen bei dem so etwas versehendlich passiert:evil::evil::evil:
Gibt es eine Möglichkeit solches zu sangtionieren?
Es liegen mir Horrorfotos vor, die ich hier aber nicht posten möchte.


https://www.topagrar.com/management...andwirt-zu-7-500-euro-verurteilt-9842061.html
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Diese Woche:
Dienstag Abend alle Wiesen mit 9 Jegern und Hunden abgegangen, weil ich Mittwoch morgen maehen wollte. Etwa alle100m ein Stokk mit Papiertuete aufgestellt. Mittwoch morgen etwa 0900 Uhr angefangen zu maehen, nach 50m springt ein Reh auf. Maschine gestoppt und Kitze gesucht. Nichts gefunden. Hundefuehrer angerufen. Er sucht eine halbe Stunde. Kein Fund. Weitergemaeht. Alles gut gegangen.
Dann weiter zu den Wiesen in den (zu niedrigen) Bergen. Dort keine Tiere beobachtet. Nachdem ich ca 3 ha gemaeht habe, 2 Kitze im bereits gemaehten Teil. Kein Muttertier zu sehen.
Ich habe mich selten so erschrocken, wie da als ich die Kitze sah.

Was mehr sollen wir tun um Maehunfaelle zu verhindern? Hightech hat hier niemand und ich selbst bin auch kein Freund davon.
IMG_3505.JPG
Die Kitze links in der Ecke der Wiese.

tømrer
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@tømrer , diesen Aufwand betreiben hier aber zu wenige. Der Anteil Mähgras wird immer mehr, weil es kaum noch Weidehaltung gibt und ich gehe davon aus, dass Du noch mit anderen Mähbreiten und Geschwindigkeiten unterwegs bist, als mancher Lohnunternehmer hier...

1562957179069.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.205
Wir betreiben einen ähnliche Aufwand, trotzdem finden wir auch nicht jedes Jahr alle Kitze.
Leider!!

Bausaujäger
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
in den Grünlandgebieten kann solch ein Aufwand in den wenigsten Fällen betrieben werden, dort werden Hunderte Ha an einem Tag gemäht...Wer sollte da Riesenflächen absuchen? Die Technik kann heute alles mögliche, von unterwegs den Kühlschrank steuern und ähnlichen Blödsinn nur für effektive Jungwildrettung gibt es keine Lösungen:mad:
Was allein durch diese Biogas Grünpflanzensilage kaputt gehäckselt wird...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Tomrer, ihr habt euch Mühe gegeben und alles versucht um das Ausmähen der Kitz zu verhindern, nun hat es doch bedauerliche Opfer gegeben, ich denke es ist einfach nicht immer zu verhindern.
Der zu diesem Faden führende Vorfall war völlig anderst gelagert, ich könnte dir Bilder zeigen, die ich hier bewust nicht eingestellt habe, die würden dich erschrecken, der als Mensch verkleidete .............. hat mittlerweile seine Strafe bekommen, 180 Tagessätze Geldstrafe, wenn ich richtig informiert bin, Was der getan hat ist für mich unbeschreiblich.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo Tomrer, ihr habt euch Mühe gegeben und alles versucht um das Ausmähen der Kitz zu verhindern, nun hat es doch bedauerliche Opfer gegeben, ich denke es ist einfach nicht immer zu verhindern.
Der zu diesem Faden führende Vorfall war völlig anderst gelagert, ich könnte dir Bilder zeigen, die ich hier bewust nicht eingestellt habe, die würden dich erschrecken, der als Mensch verkleidete .............. hat mittlerweile seine Strafe bekommen, 180 Tagessätze Geldstrafe, wenn ich richtig informiert bin, Was der getan hat ist für mich unbeschreiblich.

Es gab keine Opfer! Ich hatte Glueck aber war sehr erschrocken. Die Kitze vermutlich auch.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.079
Es gab keine Opfer! Ich hatte Glueck aber war sehr erschrocken. Die Kitze vermutlich auch.

tømrer

Ja tomrer, Dich erschreckt dieser Anblick noch, weil Du naturnutzender Naturschützer und Mensch mit Gefühlen bist. (y)
Ich kenne 3 Landbewirtschafter, die angesichts der zerfetzten bzw. klagenden Kitze sagten: Na wieder ein paar verbeissende Mistviecher hin (kaputt).
Ich musste mich beherrschen, ihnen nicht in die Frxxxx zu schlagen. :mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
490
Oben