Gemsen in Bayern : Tierschutzbeschwerde bei der EU;

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Also die Millerin würd sagen, das ist nicht normal, denen wurde das führende Muttertier weggeschossen. Und überhaupt habt ihr viel zu wenig alte erfahrene Gams und die Altersstruktur ist komplett zerstört. Wie könnt ihr überhaupt noch eine einzige Gams schießen? Dezimierung, Ausrottung, Vernichtungsfeldzug!
:cool:

Vielleicht ist ja unterwegs im Auftrag des Herrn?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Hegeschau Miesbach, Trophäen der BaySF
Hubert Schatz, Wildbiologe der Landesregierung von Vorarlberg in Österreich. Der machte gleich zu Beginn seines Vortrags keinen Hehl daraus, wie er zur starken Jagd auf die Gams im Landkreis steht: „Wenn ich mir Eure Abschussstrukturen anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich für Euch der richtige Mann bin“, schickte Schatz in Richtung der dicht besetzten Tribüne voraus. Dann wetterte er los: „Ihr schießt’s so viele Kitze und einjährige Tiere, das ist der Hammer. Wenn Ihr so weitermacht’s, wird die Gams bei Euch komplett abstürzen.“

Sehen wohl noch andere so wie Frau Miller...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Hegeschau Miesbach, Trophäen der BaySF
Hubert Schatz, Wildbiologe der Landesregierung von Vorarlberg in Österreich. Der machte gleich zu Beginn seines Vortrags keinen Hehl daraus, wie er zur starken Jagd auf die Gams im Landkreis steht: „Wenn ich mir Eure Abschussstrukturen anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich für Euch der richtige Mann bin“, schickte Schatz in Richtung der dicht besetzten Tribüne voraus. Dann wetterte er los: „Ihr schießt’s so viele Kitze und einjährige Tiere, das ist der Hammer. Wenn Ihr so weitermacht’s, wird die Gams bei Euch komplett abstürzen.“

Sehen wohl noch andere so wie Frau Miller...

Erstmal Regel Nummer 1: IMMER Quellen angeben!!!

Das war vor 4 Jahren... bis heut ist die Gams nicht abgestürzt. Natürlich gibt es welche, die die Ansichten der Frau Miller teilen. Es gibt aber auch andere. Wenn viele junge Stücke geschossen werden, hat das ohne den Ausgangsbestand zu kennen erst mal wenig Aussagekraft. Was ist "viel"? Im Spessart wars früher "viel", wenn der Abschussplan von 2,5 auf 4 Rehe erhöht wurde. Ich weiß... Reh und Gams, zwei paar Stiefel...ändert aber nix dran, das "viel" immer relativ ist...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Erstmal Regel Nummer 1: IMMER Quellen angeben!!!

Das war vor 4 Jahren... bis heut ist die Gams nicht abgestürzt. Natürlich gibt es welche, die die Ansichten der Frau Miller teilen. Es gibt aber auch andere. Wenn viele junge Stücke geschossen werden, hat das ohne den Ausgangsbestand zu kennen erst mal wenig Aussagekraft. Was ist "viel"? Im Spessart wars früher "viel", wenn der Abschussplan von 2,5 auf 4 Rehe erhöht wurde. Ich weiß... Reh und Gams, zwei paar Stiefel...ändert aber nix dran, das "viel" immer relativ ist...

STimmt, der Artikel ist schon älter, aber dass mangels Qualität bzgl. Alterstruktur beim Gamswild nach wie vor "falsch" gejagt wird, ist nach wie vor der Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hegeschau Miesbach, Trophäen der BaySF
Hubert Schatz, Wildbiologe der Landesregierung von Vorarlberg in Österreich. Der machte gleich zu Beginn seines Vortrags keinen Hehl daraus, wie er zur starken Jagd auf die Gams im Landkreis steht: „Wenn ich mir Eure Abschussstrukturen anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich für Euch der richtige Mann bin“, schickte Schatz in Richtung der dicht besetzten Tribüne voraus. Dann wetterte er los: „Ihr schießt’s so viele Kitze und einjährige Tiere, das ist der Hammer. Wenn Ihr so weitermacht’s, wird die Gams bei Euch komplett abstürzen.“

Sehen wohl noch andere so wie Frau Miller...
Wenn man da die schwachen Stücke schießt senkt man die Fallwildverluste vom Winter und unterm Strich stehen im Frühjahr gleich viele am Berg. Der Unterschied ist das bei den einen das Wildbret in der Kühltruhe ist und bei den anderen die Aasfresser gefüttert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Wenn man da die schwachen Stücke schießt senkt man die Fallwildverluste vom Winter und unterm Strich stehen im Frühjahr gleich viele am Berg. Der Unterschied ist das bei den einen das Wildbret in der Kühltruhe ist und bei den anderen die Aasfresser gefüttert werden.
Naja Martl, bei den Abschussvorgaben dürfte es wohl eher so sein, dass es das Ergebnis von Zahl vor Wahl Jagdausübung wiederspiegelt!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Dann heißt das ja, das sehr viel Jungwild da ist, oder?
das entbindet nicht vom Ansprechen...diese Fähigkeit ist nicht jedem gegeben! Deshalb verkürzt man die Jagdzeiten und/oder hebt Schonzeiten gänzlich auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wenn man da die schwachen Stücke schießt senkt man die Fallwildverluste vom Winter und unterm Strich stehen im Frühjahr gleich viele am Berg. Der Unterschied ist das bei den einen das Wildbret in der Kühltruhe ist und bei den anderen die Aasfresser gefüttert werden.
Ja, z.B. Steinadler und Bartgeier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
659
Oben