Genauigkeit von elektonischen Schießständen

Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Ich habe den Eindruck, dass meine Streukreise besser sind, wenn ich auf einer elektronischen Schießanlage mit Bildschirmanzeige schieße als diejenigen auf der Papierscheibe auf dem Schießstand des Jagdvereins. Kann es sein, dass die elekronische Variante weniger genau erfasst? Muss aber dazu sagen,dass der Einschießbock auf dem elektronischen Stand wesentlich besser ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du hast Dir die Frage mit deinem letzten Satz glaube ich schon selber beantwortet.
 
A

anonym

Guest
Förster Friedl schrieb:
Kann es sein, dass die elekronische Variante weniger genau erfasst?
Wäre sie weniger genau müsste dein Ergebnis eigentlich schlechter ausfallen.

Oder du hast so wenige Schüsse gemacht, dass sich die Ungenauigkeit zufällig zu deinen Gunsten ausgewirkt hat.

Oder dem Hersteller der Elektronik ist sein Präzisionsproblem bewusst und er "schönt" die Ergebnisse immer ein wenig Richtung "10" bzw. zugunsten eines guten Streukreises ... ;-)
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
die üblichen Sturmgewehranzeigen sind nicht gerade Präzise... für die eigentliche Anwendung brauchen sie das auch nicht zu sein...
zwar kann man das Problem mit ausreichender Schusszahl minimieren, aber wer anhand des Bildes auf dem Monitor versucht von Schuss zu Schuss im <1-2cm Bereich gegenzusteuern wird leider enttäuscht...
 
Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
SheepShooter schrieb:
die üblichen Sturmgewehranzeigen sind nicht gerade Präzise... für die eigentliche Anwendung brauchen sie das auch nicht zu sein...
zwar kann man das Problem mit ausreichender Schusszahl minimieren, aber wer anhand des Bildes auf dem Monitor versucht von Schuss zu Schuss im <1-2cm Bereich gegenzusteuern wird leider enttäuscht...


kannst du das näher erläutern? Was bedeutet Sturmgewehranzeige?
 
Registriert
5 Apr 2011
Beiträge
52
Um das Herauszufinden würde ich in Anwesenheit des Schießstandsbetreibers genau das ansprechen und darauf hoffen dass er sich bei der Ehre gepackt fühlt und man mal "eine frische" Scheibe vor die Zielaufnahme hängen kann um herauszufinden wie reales/gemessenes Schussbild zusammenkommen ;)

Im Zweifel hilft der Einsatz eines Kasten Bieres bei solchen Gesprächen immer sehr..
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
bei den elektronischen Anzeigen kommt es sehr darauf an, wie genau die Bildscheiben vom Standpersonal
beim Wechsel wieder angebracht werden, auch ist die regelmäßige Wartung der Anlage wichtig.
Soweit ich weiß, gibt es von der Genauigkeit her verschiedene Rastereinteilungen, wobei das Wettkampfsystem für KK mit den kleinen Scheiben das genaueste sein soll! Das habe ich aber auf öffentlichen Ständen noch nicht gesehen.
Für die Schußleistungsermittlung, sprich Streukreis schiessen gibt es für mich eigentlich nur Papier als einzig wahre Instanz!
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
452
elektronische Anlagen haben schon mal Probleme mit der Messung jagdlicher TM Geschosse
da streut manch eine Anzeige fehlerhaft mehr als bei den üblichen VM
 
A

anonym

Guest
Prämienwunsch schrieb:
elektronische Anlagen haben schon mal Probleme mit der Messung jagdlicher TM Geschosse
da streut manch eine Anzeige fehlerhaft mehr als bei den üblichen VM

Bitte nicht solches Jägerlatein. Ist noch zu früh am Abend. :18:

Carcano
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
latschnhucka2 schrieb:
auch ist die regelmäßige Wartung der Anlage wichtig.

Ja das ist der treffende Punkt.
Der Hersteller der Anzeigen bietet nämlich in DE keinen ortsansässigen Service mehr an. D.H. da muss halt einer mit nem Flieger kommen um die Anlage zu justieren.....
Garlstorf hat auf Seilzug zurück gerüstet.
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Der Hersteller der Anzeigen bietet nämlich in DE keinen ortsansässigen Service mehr an. D.H. da muss halt einer mit nem Flieger kommen um die Anlage zu justieren.....
Garlstorf hat auf Seilzug zurück gerüstet.
War das nicht ein skandinavischer Hersteller?

Carcano
 
A

anonym

Guest
Ja, dankeschön - Hersteller Megalink also.
Dann doch lieber eine iranische Firma (Ariosoren). Da sitzt der Service nämlich in Italien (früher Mailand, jetzt Terni) und antwortet umgehend, wenn man eine Frage hat. :)

Carcano
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Es kommt dann auch noch auf die Kalibrierung an - gibt schon Unterschiede zwischen der .22 Hornet und der .222 Rem. Während die Anzeige mit der .222 genau war, kam es bei der .22 Hornet zu Abweichungen!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Habe solcherlei Erfahrung auch im Schiesskino gesammelt. Sau kam von links, Trefferanzeige war dann rechts... :21:
Unter solchen Umständen will man dann sein Geld zurück (das für den Eintritt und die Munition).
Eigentlich sind nur echte Löcher vertrauensfördernd, der Rest kann einen ziemlich beunruhigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
874
Oben