Geo Fuchsjagd

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Wenn in deinem Bestand 10 Fähen statistisch 5 Welpen/Fähe bekommen hast du 60 Füchse.
Schiesst du 9 Fähen vorher weg, kompensiert die auf 6 Welpen, und du hast 7 Füchse.
Der Rüde zählt nicht ;-)

Beim Nabu wärst als Statistiker willkommen
Ich schrieb deswegen ja auch 50 Welpen und nicht 50 Füchse. Wenn eine Fähe das erreichen soll und noch mehr als vorher sein soll, dann müsste sie min. 51 haben. So weit klar?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ist aber sehr gut dargestellt und sollte man jedem Petaner mal vorrechnen wenn das Argument mal wieder totgeschlagen wird 😂
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Ist der Erhalt bedrohter Arten ein ethisch-moralisch ausreichender Grund um ein heimische Wildtier (beim Waschbär hat die EU dies ja bereits beantwortet) zu töten? Was ist erhaltenswert: Arten die in Deutschland vom Aussterben bedroht sind, oder die "Unversehrtheit" von Individuen einer Art die es fast rund um den Globus gibt?

Die Krux...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Fast 60 Promis unterstützen eine Forderung eines Aktionsbündnisses ... mal ehrlich, das muss doch eine gute Sache sein.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
.... Oder mal das angerissene ethische Thema betrachten: Ist der Erhalt bedrohter Arten ein ethisch-moralisch ausreichender Grund um ein heimische Wildtier (beim Waschbär hat die EU dies ja bereits beantwortet) zu töten? Was ist erhaltenswert: Arten die in Deutschland vom Aussterben bedroht sind, oder die "Unversehrtheit" von Individuen einer Art die es fast rund um den Globus gibt?
....

Du vergißt das für

organisierte Naturschützer wichtigste Argument: die Eignung des Tiers (=Individuum+Art) zum Spendenbringer. Dazu bedarf es lediglich eines Kuschelfaktors (=es muss ein Fell haben, damit fallen Amphibien oder Fische weg) und einer Romantisierungsfähigkeit (speziell geeignet sind da Raubtiere, weil jeder selbst lieber der furchtlose Räuber, als das arme Opfer wäre). Nützlich sind zusätzlich Wiedergutmachungsphantasien, die sich von Verbrechen gegen die Menschen vergangener Zeiten auf Raubtiere, die zuvor idealisiert wurden, übertragen lassen.

Deshalb ist ein für Menschen putzig aussehender Waschbär mit der Zorro-Maske wichtiger, als ein eher unsymphatisch aussehender Feuersalamander oder gar eine Blindschleiche, die wie eine Schlange aussieht.

Und weil jeder mal Wolfsblut gesehen hat und sich damit die Lektüre eines toten weißen Autoren erspart hat, ist ein Wolf spendenfängiger, als ein Reh, von denen abends genug am Waldrand herumstehen und dort Gras fressen. Das Jack London in seinem „Ruf der Wildnis“ einen Schäferhundmischling aus Kalifornien mitnimmt und ihn dort zum Alpha einer Timberwolfmeute werden lässt, interessiert dann schon niemanden mehr. Am wenigsten natürlich den Regisseur und die Geldgeber für die Verfilmung.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Es ist eine Stellschraube an der gedreht werden kann, an der WIR drehen können.
...der NABU betreibt selbst Prädatorenjagd, und zwar sogar zimlich rigide wenns um "seine" Schützlinge geht.
Damit kann man aber keine Spenden generieren daher liegt das sehr im verborgenen.
Kann ich dazu irgendwas im Netz finden oder weist du das mehr aus eigener Erfahrung? Wäre für Nähe Infos dankbar.

Mfg
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278


Zitat:Um der Naturverjüngung eine Chance zu geben, müssen die hohen Bestände von Hirschen und Rehen jetzt erst einmal reduziert werden: Ich will schließlich etwas im Sinne der Natur verändern.

Der Herr Jäger*innen Krüger redet auch sonst sehr eloquent und Allwissend,kriegt aber "offiziell" Feuer von seinen 12terstock Katzenhalter*innen


gibt noch mehr einfach mal suchen, meist sehr versteckt


Edit: Ich schreibs nochmal hintendran, der NABU hatt(e) teilweise sehr gute bodenständige Leutemit viel Sachkenntnis und Herzblut! Mit denen wir öfter zusammengearbeitet haben.

Heute gehts um Spenden und viel Geld, da steht der Sachverstand und "Zusammenarbeit" hintenan.
Ähnlich Forst/Wald/Jagd konflikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Im vergangenen Jahr ging das Verbot trotz des Widerstands von Seiten der Jägerschaft in die Verlängerung. Es gebe keine wissenschaftlichen Beweise dafür, so Umweltministerin Carole Dieschbourg, dass das Fuchsjagdverbot für den Rückgang gewisser Vogelarten, insbesondere bei den Wiesen- und Bodenbrütern, verantwortlich sei.

Da ist dann nichts bewiesen. Könnt k....
Wer Argumentationshilfen sucht - hier sind die aktuellsten Informationen zur Populationsökologie des Rotfuchses in Deutschland zu finden:


Neueres gibt es meines Wissens derzeit nicht.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Jetzt habe ich mal auf der verlinkten Website der "Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht" gestöbert und BINGO - dahinter steckt dieser Verein:


Man muss zugestehen, dass die immer raffinierter und damit auch immer erfolgreicher werden, ihre kruden Thesen in den Mainstream-Medien zu lancieren. Dass ausser der mittlerweile verstorbenen Schauspielerin Barbara Rütting ("Geierwally") nunmehr auch der Schauspieler Hannes Jännicke dazu gehört, ist mir zwar neu aber nicht auszuschliessen.
Ich bin einige Zeit auf dem Weg zur Arbeit immer an deren Zentrale in Greußenheim bei Würzburg vorbei gefahren. Die haben einige ihrer Mitglieder den Jagdschein machen lassen wegen Waffenrecht, inzwischen fahren die an der Grundstücksgrenze bewaffnete Patrouillen vorzugsweise in weißen Nissan Patrols.
Der Verein war schon öfter Thema hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
937
Oben