Gepiepse bei Suzuki Grand Vitara

Registriert
9 Nov 2005
Beiträge
324
Waidmannsheil allerseits.

Als Eigentümer eines Suzuki New Grand Vitara bin ich völlig mit den Nerven runter. Ich schlafe schon schlecht. Sobald man sich nicht anschnallt und schneller als 20 km/h fährt, piept die Sch...karre munter los. Das hört nicht mal auf, wenn man anhält und z.B. rückwärts rangieren muß.
Sobald der Motor aus ist und man die Tür öffnet, während der Schlüssel noch im Zündschloß steckt, piept es auch.

Langer Rede kurzer Sinn: Wer kennt einen Betrieb, der in der Lage ist, das abzustellen?
Mir würde auch eventuell reichen, zu wissen, an welcher Stelle des Armaturenbretts ich die Mündung der 9 mm Para anhalten muß, und wieviel Patronen ich durchschnittlich abfeuern muß!
icon_mad.gif


Schöne Dank für Eure Antworten!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sparrenberg:
Waidmannsheil allerseits.

Als Eigentümer eines Suzuki New Grand Vitara bin ich völlig mit den Nerven runter. Ich schlafe schon schlecht. Sobald man sich nicht anschnallt und schneller als 20 km/h fährt, piept die Sch...karre munter los. Das hört nicht mal auf, wenn man anhält und z.B. rückwärts rangieren muß.
Sobald der Motor aus ist und man die Tür öffnet, während der Schlüssel noch im Zündschloß steckt, piept es auch.

Langer Rede kurzer Sinn: Wer kennt einen Betrieb, der in der Lage ist, das abzustellen?
Mir würde auch eventuell reichen, zu wissen, an welcher Stelle des Armaturenbretts ich die Mündung der 9 mm Para anhalten muß, und wieviel Patronen ich durchschnittlich abfeuern muß!
icon_mad.gif


Schöne Dank für Eure Antworten!
<HR></BLOCKQUOTE>

Prinzessin auf der Erbse? Wenn nicht, dann gurte halt Luft an und setz Dich auf den Gurt. Wenn doch, besorg Dir eine passenden Gurtschnalle ohne Gurt und steck die ins Schloß.
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
Das mit dem Gurt ist mir noch wurscht, aber das mit dem Zündschlüssel ist echt mühsam. Vor allem auf der Jagd.
icon_mad.gif

C.
 
Registriert
9 Nov 2005
Beiträge
324
Ergänzung:

Antworten von Dummschwätzern brauche ich nicht und Leute, die ihre Postanzahl erhöhen wollen, bitte ich höflich, in anderen Freds zu posten! Danke!

Auch die Moralapostel bitte ich freundlich, hier die Schauze zu halten! Danke!

Ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Anschnallerei anzetteln. Es geht diesen Staat einen Sch...dreck an, ob ich mich anschnalle. Das sage ich als Jurist und in Kenntnis der entsprechend anders lautenden, verfassungsrechtlichen Entscheidungen! Das ist meine Meinung, die ich wie gesagt hier nicht diskutieren möchte!

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

P.S.: Auf die Idee mit der Dummie-Schnalle war ich auch schon gekommen. Ich weiß nur nicht, wo ich so eine bekomme!?
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
Hallo,

nimm doch einfach die Bedienungsanleitung
zur Hand, dort ist u.a beschrieben wo Realis
sitzen falls mal eins defekt ist
icon_wink.gif


oder alternativ: Gehe zu einem Schrottplatz deines Vertrauens und schneide dort von einer alten Karre ein Stück von einem Gurt ab und schon ist Dir geholfen

In diesem Sinne

Waidmann
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Das Gepiepse veranstaltet auch der Jimny. Jedenfalls wenn man den Schlüssel bei ausgeschalteter Zündung stecken lässt.

Furchtbar.
icon_mad.gif


Aber nach Aussage der Suzuki-Werksatt nicht zu ändern...
icon_sad.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Mein Wagen piept auch, wenn der Schlüssel steckt und die Tür geöffnet wird. Ich hab mir amgewöhnt, im Revier den Schlüssel gleich abzuziehen.

Ergänzung:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sparrenberg:
Ergänzung:

Antworten von Dummschwätzern brauche ich nicht und Leute, die ihre Postanzahl erhöhen wollen, bitte ich höflich, in anderen Freds zu posten! Danke!

Auch die Moralapostel bitte ich freundlich, hier die Schauze zu halten! Danke!

Ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Anschnallerei anzetteln. Es geht diesen Staat einen Sch...dreck an, ob ich mich anschnalle. Das sage ich als Jurist und in Kenntnis der entsprechend anders lautenden, verfassungsrechtlichen Entscheidungen! Das ist meine Meinung, die ich wie gesagt hier nicht diskutieren möchte!

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

P.S.: Auf die Idee mit der Dummie-Schnalle war ich auch schon gekommen. Ich weiß nur nicht, wo ich so eine bekomme!?
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber sonst geht es dir noch gut? Bis jetzt hast du nur gutgemeinte Tips bekommen, kein Grund hier so pampig rumzukrakeelen.
Und wegen der Schnalle frag mal in einer Suzuki-Werkstatt oder auf einem Schrottplatz nach einem kaputten Gurt mit Schnalle. Aber als Jurist solltest du eigentlich auch selbst auf diese Idee kommen können...
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
blaser, du sollst doch ruhig sein:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
... und Leute, die ihre Postanzahl erhöhen wollen, bitte ich höflich, in anderen Freds zu posten! Danke!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

aber spass beiseite:
auch dieses thema hatten wir schonmal.
wenn die suchfunktion bei piepsen nix bringt, dann frag mal nach "touareg"
icon_cool.gif

ich kenn auch nur den trick mit den sicherungen!
beim touareg geht übrigens noch die beleuchtung an, wenn es ein gewisses dämmerungsmaß erreicht hat
icon_sad.gif
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,es ist natürlich möglich das gepiepse abzustellen.
hab ich selbst auch schon z.b. bei toyota gemacht.man muß nur wissen wo man stecker bzw. draht entfernen muß.der fähige kfz elektriker ist dazu in der lage wenn er infos von suzuki oder schaltpläne erhält.
ich selbst würde auch niemals mit so´n piepsauto fahren.
scheiss erfindung!!!
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
100
Ich schließe mich noch einmal der Frage von Sparrenberg an.
Es ist wirklich ein riesiges Problem mit dem Fahrzeug. Unabhängig davon, dass er als Jagdwagen angeboten wird, ist dies einfach ein Witz.
Ich habe heute von Suzuki eine Antwort erhalten, mit folgendem Inhalt:
Leider besteht keine bautechnische Möglichkeit, das Gurtsignal zu
deaktivieren, da dieses beim neuen Grand Vitara als sicherheitsrelevantes
Bauteil nicht vorgesehen ist.

Desweiteren ist ein einzelner Sicherheitsgurtstecker über unser
Unternehmen nicht käuflich zu erwerben, da dieser immer fest mit dem
Gurtriemen verbunden ist.

Wir bedauern Ihnen in dem Fall keinen anderen Bescheid übermitteln zu
können und verbleiben

Das mit dem Gurtstecker hatte ich meinem Suzukihändler schon vorgeschlagen, der mir jedoch sagte, er habe keinen. Als ich ihn nach einem Unfallwagen ansprach, sagte er das Fahrzeug sei so neu, es gebe keine Unfallfahrzeuge und man wisse auch nicht, ob von anderen Fahrzeugen ein Stecker paßt. Dies sei man noch nie gefragt worden.
icon_confused.gif

Nimmt man einfach einen anderen Stecker kann man das Schloß zerstören !
Es ist schlicht eine Zumutung, wie gesagt er wird als Jagdfahrzeug verkauft.
Der Tip mit der Gurtbefestigung und sich in den Sitz setzend zeigt ebenso Unwissen mit dem Fahrzeug auf, denn durch die schalenartigen Sitze kann man dann nicht auf dem Sitz sitzen.
Trotz allem Konfort mit dem Fahrzeug ist es nicht wie angeboten in allen Fachzeitungen ein Jagdwagen. Neben dem Gurtpiepproblem haben wir noch ein Reifenproblem.
Angeblich seien die Reifen in normalen deutschen Revieren fahrbar. Ich kann jedem nur raten dann nicht bei Nässe oder Regen durch eine Wiese oder einen Feldweg bergrunter zu fahren. Es ist wie auf Eis.
Auch gibt es wenigstens bei uns ein Problem bei der Befahrung von Feldwegen mit hohem Gras in der Mitte. Die Sporen kommen in den Motorraum und nach dem Abstellen des Fahrzeuges brennt es im Motorraum !!
Es raucht und qualmt wie bei einem schlechten Kohlegrill. Die Sporen setzen sich durch den geformten Kühlergrill auf den heißen Motor und dann geht es los. Wirklich unangenehm. Ich hoffe dies wird sich nach einiger Zeit geben.
Jetzt brauchen wir erst mal eine Lösung wegen des Piepens. Wer hat einen geeigneten Stecker eines passenden Unfallwagens gefunden. Den kann man sich dann ja auf dem Schrottplatz besorgen, denn von Suzuki brauch man keine Hilfe erwarten (aus den Augen, aus dem Sinn)
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Diese Gurwarnereinrichtunen sin Bestandteil der KBA-Zulassung.

Werden sie deaktiviert, so erlischt die Betrieberlaubniss des Fahrzeuges (u.A. 75€ Bussgeld und 3 Punkte auf dem Zinslosen Konto in Flensburg)

Zudem wird das im Falle eines Schadens ein gefundenes Fressen für die Rechtsanwälte (auch für den Treadstarter) wenn sich im Schadensfall ein verschulden des Herstellers nachweisen ableiten läst, weil er keine Vorkehrungen getroffen hat diese zu Unterbinden.

Es gibt hierdrüber schon ähnlich gelagerte Entscheidungen (Bremsbetätigung bei Automatikfahrzeugen war der Auslöser..)

Ein ähnlich gelagertes Problem war seinerzeit die Airbagdeaktivierung für den Beifahrersitz.
Hierfür wurde eine nachträglich KBA-Erweiterung zur Zulassung im Einzelfall erlassen.
Deswegen hatten die Werkstätten da auch so einen emensen Verwalltungsaufwand mit.

Bernhard
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
100
Hallo Zwilling,
es geht nicht um deine Rechtsbelehrung. Die mag ja richtig sein, es geht darum, das dies im Jagdbetrieb - und nur hier - stört. Für die Fahrt abseits der Straßenverkehrsordnung benötige ich nicht mal ein zugelassenes Fahrzeug. Nur hier soll dieses Signal deaktiviert sein. Ich weis ja nicht, wie Du dich in der Jagd bewegst, aber wir haben Jagdkleidung an, auch mal einen Mantel, fahren ein Stück und steigen dann wieder aus. Dann hat man nur das nervende Geräusch. Dies gilt auch für Pirschfahrten. Ich würde das Signal auch akzeptieren, wenn nicht dieses Fahrzeug ausdrücklich als Jagdfahrzeug angeboten worden wäre.
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
515
Zwilling hat schon recht. Nur wenn es mich stören würde (mein Auto piept nicht), würde ich das auch deaktivieren wollen.

Wo ein Signal ist, ist auch ein Signalgeber.
Wo ein Signalgeber ist, ist ein Element das ich deaktivieren kann.
- Geräuschquelle lokalisieren
- Abdeckung lösen
- Stecker lösen (Isoband nicht vergessen)
- Abdeckung wieder befestigen
- fertig

Lieg ich falsch?

olyx
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klaus66:
Hallo Zwilling,
... Für die Fahrt abseits der Straßenverkehrsordnung....
<HR></BLOCKQUOTE>

Die gilt auch auf Feld und Waldwegen, sofern sie öffentlich zugänglich sind.

Aber, hab da noch nen Tipp für dich:

Ultimatives Jagdfahrzeug

Mit ich helf doch geren Gruss
Bernhard
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
100
Sehr witzig Zwilling. Ich glaube Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden. Es handelt sich hier eigentlich um einen Erfahrungs- und Gedankenaustausch.
Es wurde doch nur die Frage gestellt, wie man das Piepen abstellen kann.
Zu einem passenden Stecker eines Unfallfahrzeuges habe ich noch nichts gelesen.
Olyx, dies wäre ja eine Lösung, aber ich will es doch nur auf der Jagd deaktivieren, d.h. ausschalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
757
Oben