Gerade bei Jauch

A

anon

Guest
Gehts Euch noch gut, Euch so in die Flicken zu bekommen :unsure: Und denjenigen, die wirklich nicht mal die Feldfrüchte kennen, dort wo man sie jagen lässt, empfehle ich dringend mal ein Bestimmungsbuch zu kaufen, oder besser mal jemand, der sich auskennt zu einem gemeinsamen Spaziergang zu überreden. Ich bin weit davon entfernt alles zu kennen, aber allein aus Interesse an der Natur, ist es schon einiges. Wir alle sind Mitglieder eines anerkannten Naturschutzverbandes. Nur Ladedaten und Waffenprospekte auswendig lernen, ist da vielleicht nicht genug Wissen:unsure:
Das mag ja sein, aber ist es denn wichtig zu wissen, ob der Weizen beim Keimen rechts- oder linksdrehend ist (Prüfungsfrage bei der Jägerprüfung)? Genügt es nicht zu wissen, das da Weizen, Roggen oder einfach nur Gras wächst?:unsure:
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
@Knalltrauma

Sehr geehrter Knalltrauma-

ich muß sagen, Sie sind ein ausgesprochener Sauhund mit einem fabelhaften Sinn für Humor!

Weitermachen!

derTschud
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Darf ich als einfacher Jäger mich nicht über Blumen und/oder Sträucher, Bäume, Vögel und andere Kreaturen freuen, die mir einfach gefallen und mich entzücken, ohne das ich ihren Namen kenne?

Natürlich.

Ach, Leute und werte Waidgenossen, hängt mein Wohlgefallen denn von Namen und Bestimmung ab?:unsure:

Nein, aber davon, wie Du mit eventuellem Nicht-Wissen umgehst. Da ist es in der Außenwirkung ein riesiger Unterschied, ob Du - als fiktives Beispiel - sagst: "Laß mich mit dem Sch... Grünzeug in Ruhe" oder "Ist mir gerade entfallen, blüht hier aber jedes Jahr so schön".


Beim swr "Kaffee oder Tee" Telefonquiz:

Was ist Uppsala?

- Eine Universitätsstadt in Schweden
- Ein Mißgeschick

Antwort Kandidatin: "Ein Mißgeschick!" 🤣

Du wirst lachen: meine Tante hat früher durchaus "Ups" und als Verniedlichung "Up(p)sala" gesagt, wenn ihr was aus der Hand gerutscht oder sie was auf dem Tisch umgestoßen hat.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
„Er aber sag’s ihm, er kann mich“ (und schließt das Fenster)

(Der Götz von Berlichingen, Johann Wolfgang von Goethe)
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Werte Gemeinde, werter OberförsterVS-

Da wir ja nun ganz eindeutig beim Niedermachen von Jägern (nennt es nicht "bashing",
das ist ein Euphemismus für Feiglinge!) ganz eindeutig schwer Waidwund geschossen wurden, will ich auch gerne zurückschießen, diese kleine Bösartigkeit gönne ich mir!

Die folgenden Worte sind kein Latein.

Ich besuche den neuen Förster der WBV, um einen Eindruck von ihm zu gewinnen.
Natürlich frage ich nach Waffe und Patrone, und er überreicht mir einen ganz brauchbaren
98er, Frankonia, samt gutem Zeiss.
Als Munition die GECO Target im Schüttschachterl, für mich als ehemaligen Rotarbeiter
in einem sehr großen Wildveredelungsbetrieb natürlich ein schwerer Schlag mit bösen Ahnungen. Diese äußere ich und erhalte als Antwort:
"Aber Liegen tun se!"

Auf seine Frage, was denn ich schieße, antworte ich (damals noch im Dienst) mit der
etwas schwächeren .308Win, und erinnere mich an das HORNADY ELD-X 178gr,
das ich wegen Vermessen der BTO-Länge noch im Rocksäckel hatte.
Ich hole das Kugerl aus der Tasche und lasse es in der Hand rollen, zeige ihm den Kandidaten
meiner nächsten Versuche.

Er sieht es ganz erstaunt an, deutet auf die Kunststoffspitze und sagt dann laut und deutlich:
"Ach, und das ist dann das Geschoß, das rauskommt!"

Beim grundgütigen Schöpfer, ich schwöre, daß diese Angelegenheit sich genau so zugetragen hat.

Werter OberförsterVS-

Bei all Ihrem Hochmut- nehmen Sie mal besser ganz schnell den Zinken runter,
denn ich habe gerade soeben der bundesrepublikanischen Försterei einen
mordstrumm Angelhaken durch die Nasenscheidewand gerammt.

Das schmeckt Ihnen nicht?
Dann wagen Sie mal meine Kost:
Für mich ist die ganze Försterei eine verantwortungslose Bande, die augenblicklich auf
Dichtigkeit geprüft und entwaffnet gehört.
Von Horst Seehofer persönlich.

Werter Stoeberjaeger-
Keine Angst vor Herrn Seehofer- Sie würden bestehen.

derTschud, Amen.

P.S.: Man darf mich alles nameln, aber wer mich einen Lügner nennt, soll gefälligst zur Hölle fahren.

Deine Aussage gehört in die Kategorie Lächerlichkeit geordnet und die Aussage gleich mal verallgemeinert.

Heute erst erlebt!
Ein Bekannter der Klasse Blaser, Vorsatzgerät, Schalli und sowieso Kurzwaffe und im Schießverein gibt mir auf die Frage, welches Geschoss er schieße, die Antwort 3006.

Was lernen wir aus deiner Aussage. Nur das es genügend Jäger gibt die keine Ahnung haben.


Ich bins ja mittlerweile gewöhnt dass man auf die Frage "RWS" oder "Geco" etc hört aber dass man das Kaliber zu hören bekommt ist dann schon wiedermal geil!

Teilweise versteh ichs ja.
Wer 2 Rehe und vielleicht 1 Sau im Jahr schießt kommt mit den 2 Packerl vom Büma weit.
Dazu vielleicht noch 1 Kontrollschuss im Jahr macht 4 Patronen.
Bei 40 Schuss sind dass dann 10 Jahre.
Dass man dann reingeht zum Büma um sich seine RWS zu holen für die nächsten 10 Jahre ist auch klar...

Der Jäger ist keine 50 und hat die Prüfung vor paar Jahren abgelegt.

Vollkommen wurscht. Das geht durch alle Reihen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Herjehmineh!

Und nicht das mir jemand "Hermine" versteht. Ich war zwar beim KatS aber das ist lange her.

Geht es auch ohne das man anderen Ihr vermeintliches "Nichtwissen" vorhält?

Jeder von uns war auch schon in Prüfungssituationen, dann kommt eine Frage die entscheidet ob jemand eine eins oder zwei als Prüfungsnote bekommt - was letztlich egal war in der Gesamtbilanz, da die Prämie von 200 Euro so oder so mit einer zwei eingesackt war.

Welche Arten von Imunglobulinen gibt es? (Im Ernst war eine Prüfungsfrage für einen jungen Landwirt - nicht etwa auf Bachelor-Niveau, sondern für den einfachen Landwirt)... Hatte in seinem Berichtsheft etwas über Kälberaufzucht geschrieben und gute praktische und schriftliche Prüfung hingelegt. Typischer Einser Kandidat.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Hab die Frage denn Azubis gestellt hatten zwar auch kein Plan aber sie hatten dann doch eine Rückfrage die ich nicht beantworten konnte
Also hier die Frage
Warum heißt die Winterlinde, Winterlinde ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hat vielleicht etwas mit der Verbreitung zu tun.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Danke
Das ist mir bekannt aber ist das wirklich der Grund für denn Namen ?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.847
Sehr gut, @Sirius. Die Sommerlinde gehört zu den Zugbäumen. Oft überwintert sie im mediterranen Bereich, sie ist jedoch im Winterquartier sehr scheu und versteckt. Mit Mehrwellennachtsichttechnik an einer Kirrung aus Lindenhonig kann man sie überlisten. Da sie nur wenig schusshart ist, reicht die .308. Wahrscheinlich würde auch ein 5,6er Kaliber genügen, da sie zum Hochwald zählt, gilt die 6,5mm Regel nebst 2.000 J in 100m.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
503
Oben