Gerade bei Jauch

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wer wird Millionär? Frage an den Jäger: bei welchem Baum kommt die Blüte vor dem Blattaustrieb: Apfel, Winterlinde, Haselnuss, Bergahorn?
Er ruft seinen Freund an, ebenfalls Jäger. Er weiß es auch nicht. Joker auf Joker vergehen, es bleiben Apfel und Haselnuss, er nimmt den Apfel...
Wie war das mit dem grünen Abitur? Dem staatlich geprüften Naturschützer? MannoMann, das war peinlich.
Mit wieviel Euro war die Frage denn dotiert?
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich denke, das siehst Du ein wenig verkrampft. ... Aus der Ecke haben wir also nix zu befürchten, die sitzen offensichtlich selbst im extrem fragilen Glashaus.


grosso

Du irrst,

die werfen auch im Glashaus mit Steinen, weil ihnen

a) die Helikoptereltern das nicht untersagt haben und
b) jemand kommt, die Scheiben repariert und mit Steuergeld bezahlt wird.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Mit wieviel Euro war die Frage denn dotiert?
...da es keine richtige Antwort gab, war die Frage einige Millionen wert ;)

Soll heissen, wenn man Jemanden grad am falschen Fuß erwischt, sind alle Fragen "schwer" zu beantworten.

Das wird hier nur leider vergessen!

Bei uns gibt es jeden Tag im Mittagsmagazin das Quiz der "Tausend Fragen" im Radio.
Da rufen dann Hörer an und machen mit dabei.
Regelmäßig gilt es dabei auch, eine "Hörerfrage" zu beantworten...


Da kann einen schon der Hammer im Fluge treffen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Die von Dir genannten Termini sind eher von lokaler Bedeutung. Muss niemand wissen.
Aber eine Haselnuss gibt es mindestens Europaweit. Jedenfalls in jedem Supermarkt.
Gruß-Spitz
ja , bin ich bei dir , fällt unter Kategorie....ganz allgemeines "Allgemeinwissen" .....😉.....ich finde es persönlich ja sehr , sehr schlimm, dass ein Jäger (sgn Naturmensch ???) so etwas nicht weiß, äußerst peinlich wenn man ein Hobby betreibt, und das drumrum nicht kennt, beschämend, wirklich !!
Aber die andere Seite glänzt auch nur mit ganz speziellen (fachidiotischen) "Spezialwissen" ......
thats the problem 😖.....
mit Grüßen + WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich wüsste nicht, dass ich über blühzeiträume mal viel in jagdlicher Literatur gelesen hätte. Ich bin ja auch Hobby Imker, daher hätte ichs gewusst, aber so rein von der jagdseite her wohl eher nicht.
.....aber hallo , mit offenen Augen durch die Natur/Umwelt gehen reicht doch wohl , da muss ich doch kein Imker , Landwirt oder Botaniker sein ......ich wußte als Kind schon , dass Weidekätzchen (u.a.) die erste Nahrung für Bienen sind ,.....und da war ich weder Jäger noch Naturkundler ......das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem unserer wohlstandsverblödeten , egozentrischen Individualgesellschaft , und da gebe ich den Schulen , Kitas und Bildungsministerien unserer sxxxxxx politischen "Ausnahmen sind die Regel" Richtung, die Hauptschuld .....ohne es (😡😡) näher zu benennen !
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
An alle Leute die sich hier so aufregen bitte ich ihre Ausbildungsdokumente zu liefern!

Je gerniger die Bildung desto eher der Angriff auf alle mit Bildung.
Da wird dann gebrüstet wenn man irgendeinen Schaß gewusst hat, den der Akademiker etc nicht wusste.

Und wenn man nicht weiß was die in der Schule lernen lieber mal nicht schimpfen.
Das sind nämlich die Kinder die wussten das eine mRNA Impfung keine menschliche DNA verändern kann.
Aber das ist ja unnötig.

Wie bereits erwähnt ist der Speicher begrenzt aber ich gebe gerne Applaus für jeden der keine Begrenzung hat.

Sich im Internet über die Dummheit anderer aufzuregen die zu wenig über die Natur wissen ist vermutlich genauso ignorant als wenn sich ein 18 Jähriger über das Computerwissen eines 60 Jährigen zu ärgern.

Die Dame aus der Lohnverrechnung springt ja auch ein wenn der Werkzeugmachermeister krank ist.

Ich gehe auch mit offenen Augen durch die Welt.
Alleine durch Beobachtung hab ich bei den 5 Besuchen vom Elektriker das Wissen eines ElektroMeisters gemacht.
Ganz klar und logisch.

Egal was ich mache ich nehme alles auf...

Hoffe ich komme mal zu jemand zu Besuch der so klug ist.
Dann kann er ja sein Haus vermutlich von Null auf bauen ohne eine Fachkraft...
Sein Auto kennt keine Werkstatt und die kein Diagnose Gerät...

Mechaniker sind in Zukunft sowieso mehr Elektroniker aber das sind in Zukunft auch alle Blödmänner weils keine Ahnung mehr haben wie man einen VW Kåfer Motor repariert...

Naja. Ein Thema zum Aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
......ich wußte als Kind schon , dass Weidekätzchen (u.a.) die erste Nahrung für Bienen sind ,.....und da war ich weder Jäger noch Naturkundler ......das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem unserer wohlstandsverblödeten , egozentrischen Individualgesellschaft....
Dann wirst du ja auch wissen, dass das mittlerweile regional ein echtes Problem ist?
Weil du ja eh Alles weisst.

Bei uns blühen die Weiden um einige Wochen zu früh und wenn dann die Temperaturen zum Ausschwärmen der Bienen passen, fliegen sie die Weiden umsonst an.
Diese sind dann nämlich bereits verblüht.

Du darfst schon von einem Städter ewarten, das er das weiss... aber ich bin mir sicher, deine Erwartungen werden nicht erfüllt werden!

Januar +11°, Februar +22°, danach Nachts -17° und 60cm Neuschnee!
Vergangenen Sonntag hats uns 11cm neue Weisse hergelassen!

Nur falls du dazu Hintergrundwissen haben willst!

Übrigens: Erlen blühen bereits schon im Dezember! Da sehen wir auch noch lange kein Battgrün.
Aber das war auch nicht die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Mal wieder eine selten dämliche Diskussion hier.

Naturkundliche Allgemeinbildung sollte für Jäger ruhig unzweifelhaft etwas spezieller sein, sie wollen sich doch aus der Allgemeinbevölkerung gern als Natur-Fachleute abheben...

Na denn... :rolleyes:

by the way:

Was sehen wir denn hier ?
Infos: das Gelbe ist seit 2 Wochen da und das Holzgewächs ist ca 25 m hoch...
DSC03350.JPG
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Leute, bloßgestellt werde ich so manchesmal, mehr als mir lieb ist. Und zwar wenn mir meine Jungs mal wieder mit meist banalen Fragen über Flora und Fauna begegnen, denke ich mir oft: "Eigentlich sollte ich das wissen ...." Die decken gnadenlos meine Wissenslücken auf und halten mir den Spiegel vor (erst letztens wieder zu Detailfragen - Kibitz). Wir einigen uns dann meist darauf, dass wir zuhause ein schlaues Buch von mir zur Hand nehmen und gemeinsam der Sache auf den Grund gehen.

Mach ich für mich selbst auch. Wenn mich was interessiert, schlag ich irgendwo nach und/oder zur Not gibt's das Netz.

Nicht zuträglich finde ich, Fragen der Kurzen unbeantwortet stehen zu lassen.

In diesem Sinne: "Nobody is perfect" ...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Leute, es geht doch nicht um das Detailwissen oder die Frage, ob man das unter Druck abrufen kann oder nicht, sondern um die von einigen gezeigte Einstellung zum Wissen an sich, zu Interesse an der Natur über das jagdbare Wild an sich hinaus.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Leute, es geht doch nicht um das Detailwissen oder die Frage, ob man das unter Druck abrufen kann oder nicht, sondern um die von einigen gezeigte Einstellung zum Wissen an sich, zu Interesse an der Natur über das jagdbare Wild an sich hinaus.
.....du konntest mit weniger Worten sagen als ich 👍🏼.....und dieses Interesse fehlt leider allzu oft ....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Wer wird Millionär? Frage an den Jäger: bei welchem Baum kommt die Blüte vor dem Blattaustrieb: Apfel, Winterlinde, Haselnuss, Bergahorn?
Er ruft seinen Freund an, ebenfalls Jäger. Er weiß es auch nicht. Joker auf Joker vergehen, es bleiben Apfel und Haselnuss, er nimmt den Apfel...
Wie war das mit dem grünen Abitur? Dem staatlich geprüften Naturschützer? MannoMann, das war peinlich.

Hätte mich mal interessiert was so eine gewisse Grynenpolitikerin darauf geantwortet hätte.
Als Telefonjoker hätte die dann bestimmt noch Hab... genommen.
Das wäre bestimmt interessant geworden. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Wir einigen uns dann meist darauf, dass wir zuhause ein schlaues Buch von mir zur Hand nehmen und gemeinsam der Sache auf den Grund gehen.

Richtig, man darf ruhig mal nichts zu dem Thema wissen, aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann.
Das ist dann eben Bildung.
Wer kann von sich behaupten nach dem Studienabschluß alles zu seinem Studium gewusst zu haben? Niemand.
Aber man hat gelernt wie man sich das Wissen aneignet.

Im übrigen habe ich keine Ahnung was Schülern heute so vermittelt wird, aber meine Schulbildung zum Thema "was wächst da draußen" war ziemlich unterirdisch, trotz "Bio-Abitur".
Glücklicherweise bin ich aber mit einem Vater gesegnet, der neben einer großen Bibliothek zum Thema auch das notwendige Wissen hatte um mir dasselbe schon als Kind zu vermitteln.

Im Jagdkurs taten sich Abgründe über das Wissen der Kollegen auf.
Mancher konnte keine Buche von einer Eiche unterscheiden. Aber dafür gabs den Kurs und man hatte Zeit sich das Wissen anzueignen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
807
Oben