Geradezug-Repetierer Mauser M96

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Hallo Waidmänner!
Gibt es unter Euch einen, der die o.g. Waffe führt? Sie wird z.Z. von einer bekannten Jagdausrüsterkette zu einem fast schon unverschämt günstigen Preis angeboten.
Ratschläge wie:"Kauf Dir lieber eine R 93" brauche ich allerdings nicht.
Lohnt sich ein Kauf?
Gruß und WH
Michel
 
Registriert
12 Dez 2000
Beiträge
301
Vor einiger Zeit hatte ich auch mit dem M96 geliebäugelt. Was mir nicht gefiel - und mich letztendlich vom Kauf abgehalten hat - war die rappelige Handhabung. "Leise durchrepetieren" geht nicht; der Verschlußgang war meines Empfindens eher hakelig. Aus diesem Grunde habe ich als Drückjagdwaffe einen gebrauchten 98er mit Schiebesicherung und leisem, blitzschnellen Schloßgang genommen.


JUCHUUUU, endlich "Alter Hase"!!!!

[Dieser Beitrag wurde von wilderer am 10. April 2001 editiert.]
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Hallo Michel,

ich hatte bei der Jagdausrüsterkette mit "F" am Anfang die Mauser 96 auch schon in der Hand, weil ich nochmal auf die .243 Win. spekulierte, die ich für als Rehwildpatrone im reinen Niederwildrevier führte. Sicherlich macht die Waffe einen recht führigen Eindruck. Und sicherlich hat sie auch einen "betörenden Preis". Gleichwohl: Das Rappelige und Hakelige fiel mir ebenso wie dem Wilderer auf.
Nun gut. Willst du zwar nicht hören. Ich führe einen R93 (.300 Win.Mag.), mit dem ich sehr zufrieden bin. Er ist für mich erste Wahl. Glücklich wirst du aber jagdlich bestimmt auch mit einem Sauer 202 oder einem Steyr Mannlicher. Sind aber keine Geradezug-Repetierer (wobei das letztlich für mich auch nicht so entscheidend ist).

Ich fürchte, das hilft dir nicht allzu viel weiter. Vielleicht aber der Tipp des Fachpersonals, den Mauser 96 lieber stehenzulassen und mir einen Wechsellauf für den R93 zu kaufen (günstiger). Wäre "sinnvoller" investiert...

WaiHei

Georg
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin,
vielen Dank füe Euere Antworten. Die Aussagen decken sich mit dem Rat eines von mir sehr geschätzten und fähigen Büchsenmachers aus Grünstadt bei Mannheim.
Da ich eigentlich nicht unbedingt einen zweiten Kugelschuß benötige und wenn doch auch noch ein FLG im Schrotlauf stecken könnte, habe ich mich für eine Bockbüchsflinte entschieden. Leise sind die auch noch, also alles bestens.
Gruß und WH
Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
811
Oben