Gericht verurteilt komplette Mufflon-Herde zum Tode

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Jeder, dem Wildtiere und natürliche Zusammenhänge wirklich am Herzen liegen, bräuchte über die Exstistenzberechtigung einer Insel-"Population" von 12 Tieren eines größeren Säugetiers, wohl kaum zu diskutieren.
So etwas ist aus genetischer Sicht schlichtweg Blödsinn.

Aber einigen gehts ja mal wieder nur ums Prinzip.

In der Argumentation der Klägerin nehmen jedoch die "Wildtiere und die natürlichen Zusammenhänge" darum (gemeint ist wohl die Ergebnisse einer zunehmenden Verinselung) zunächst einmal praktisch keinen Raum ein, sondern es wird primär auf den potentiellen oder tatsächlichen "Schaden" abgehoben - so albern das angesichts der Realitäten von 12 oder 15 Stücken auch sein mag!

Insofern geht´s der Klägerin - und nicht nur dieser - wohl tatsächlich nur um´s Prinzip!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Beides ist albern:
diese 12 Stücke erhalten zu wollen aus zweifelhaft-einseitigem Vergnügen, die Wildbahn damit "anzureichern",
wie auf den Schäden von 12 Stücken rumzureiten.

Ergo: Entnahme und fertig. Bei 12 Stück dürfte es so schwer wohl nicht sein, wenn wirklich gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Zum Schaden
In der Argumentation der Klägerin nehmen jedoch die "Wildtiere und die natürlichen Zusammenhänge" darum (gemeint ist wohl die Ergebnisse einer zunehmenden Verinselung) zunächst einmal praktisch keinen Raum ein, sondern es wird primär auf den potentiellen oder tatsächlichen "Schaden" abgehoben - so albern das angesichts der Realitäten von 12 oder 15 Stücken auch sein mag!

Insofern geht´s der Klägerin - und nicht nur dieser - wohl tatsächlich nur um´s Prinzip!

wird es ein Gutachten geben. Wg. nix klagt keiner.

Wenn die gern in der richtigen Ecke stehen, dann läppert sich das schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Beides ist albern:
diese XX Stücke erhalten zu wollen aus zweifelhaft-einseitigem Vergnügen, die Wildbahn damit "anzureichern",
wie auf den Schäden von xx Stücken rumzureiten.

Ergo: Entnahme und fertig.
Du redest von Wölfen ? dürfte mitlerweile schwer sein weil da viele dick Reibach mit verdienen und die PekuniasLobby nunmal stärker als Schafe und Viehhalter ist.


sorry aber bei so markigen Ideologischen Gutsherren sprüchen geht mir die Galle über :mad:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Du redest von Wölfen ? dürfte mitlerweile schwer sein weil da viele dick Reibach mit verdienen und die PekuniasLobby nunmal stärker als Schafe und Viehhalter ist.


sorry aber bei so markigen Ideologischen Gutsherren sprüchen geht mir die Galle über :mad:
Wohl bekomme Dir Deine Galle...
Lesen und verstehen hilft.
Von Wölfen war in meinem Post mit keinem Wort die Rede und mit Gutsherren(-Art) habe ich - im Gegensatz zu manchen Jagdpächtern - nicht das Geringste am Hut.

und nochmal:
einen "Bestand" von 12 Tieren führt man besser dem Kochtopf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.672
Dann mach mal die Augen gut auf, ist mittlerweile nicht mehr eine Frage der Zeit, sondern bereits bittere Realität auch bei euch, wenn auch auf noch niedrigem Niveau (Strecke bei euch letztes Jahr von niedrigem Nievaeu verdreifacht im Vergleich zum Vorjahr! )

Nur mal so als Leckerli und ganz aktuell mit großer Medienwirksamkeit:

Ich bejage ja nicht den ganzen Kreis AW, sondern nur einen ganz kleinen Teil davon. Da habe ich noch keinen bestätigen können, weiß aber auch, dass sie an der Ahr teilweise schon recht zahlreich sind und selbst unweit der Hohen Acht an einer Kirrung auf der Kamera waren.. Auf unseren Drückjagden werden sie auch ausdrücklich freigegeben.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.672
Hilf uns doch gerade einmal - wie lange schießt man im Staatswald der FoÄ D., W. oder A. jetzt bereits "restlos" den dort außerhalb eines BWB vorkommenden Rotwildbestand tot - also zumindest die Hirsche... Müsste man mal an den Wänden der dortigen Förschters nachzählen...
Oder das im Staatswald des FoA H. vorkommende Muffelwild, von dem, wie man so hört, seltsamerweise dann doch immer nur die dicken Widder den "Bemühungen" der forstlichen Totalabschießer erliegen...

Ach ja, und dann gibt's dann da noch die JAB, deren Revier an einen offiziellen BWB angrenzt, in deren Revier entsprechendes Wild auch regelmäßig vorkommt und immer vorkommen wird, weil's einfach derselbe Lebensraum ist; die sich aber einfach und erbärmlich einer sinnvollen GEMEINSAMEN Wildbewirtschaftung entziehen, um ihr eigenes egoistisches Süppchen kochen zu können... Ich glaube, für ein solches Beispiel musst Du nicht einmal ganz so weit gehen... nicht wahr?!
Was in anderen FÄ passiert, will ich allein schon aus Unkenntnis der dortigen Verhältnisse nicht kommentieren
Den zweiten Teil kann ich bestätigen, aber eine zwangsweise Aufnahme in ein Bewirtschaftungsgebiet gibt das LJG meines Wissens nicht vor.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Was in anderen FÄ passiert, will ich allein schon aus Unkenntnis der dortigen Verhältnisse nicht kommentieren
Den zweiten Teil kann ich bestätigen, aber eine zwangsweise Aufnahme in ein Bewirtschaftungsgebiet gibt das LJG meines Wissens nicht vor.

🤣🤣🤣
Du scheinst aber genügend Kenntnisse über die Verhältnisse in den landesweit zahlreichen privaten Revieren zu verfügen, in den Muffelwild vorkommt, um diese JAB so pauschal zu diskreditieren.
Eine Antwort also, mit der Du Dich stande pede aus dem Kreis der ernsthaft Diskutanten und -onkels hinauskatapultiert hast.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Sorry - vertippt.

Das ist schön für Dich. Das meine ich neidfrei, zeigt es doch, dass Dein Lebensweg erfolgreich war.
Wenn Du Dir nun eine Eigenjagd kaufst und dort mit Muffel etc. leben magst - perfekt. Sorge dafür, dass die in Deinem EJB bleiben und alles ist gut.
Wer aber für ein paar lumpige Pachteuro meint, er habe damit das Recht zum Schaden bei Dritten gekauft, ist eigentumsfeindlich.
Die zur Schau gestellte Großkotzigkeit ist übrigens kein wertvoller Charakterzug, den Du hier mitteilst.

1. Danke für die Blumen.
2. Während meiner Zeit als Pächter erzählten die Jagdgenossen diesbezüglich allerdings gegenteiliges über mich. Sie waren über die Zusammenarbeit und Unterstützung vor allem in nicht jagdlichen Belangen sehr erfreut. Mein Ausscheiden wurde nicht nur bedauert, sondern die gegenseitige Wertschätzung wird heute noch gelebt.
3. Dein Ausdruck der jaulenden Hunde, zeigt doch den wunden Punkt meiner Aussage.
Wer manche Beiträge in diesem Forum und öffentlich zugängliche mediale Informationen aufmerksam liest, weiß wovon ich schrieb.
Da soll es Leute geben, die durch Vernetzung usw. eine herausragende Stellung einnehmen können, diese dann manchmal herrscherähnlich nutzen und wenn nötig aalglatt und stromlinienförmig umsetzen.
Merke: Mit Deiner vermuteten "Großkotzigkeit" liegst Du meilenweit daneben.

Verzeihung an @Alle: Leider verstieß ich gegen meinen Vorsatz und ließ mich nach langer, selbst auferlegter Zurückhaltung auf eine Antwort auf Deine, immer mal wieder aufblitzenden Provokationen zu antworten.
Dies wird nicht mehr passieren, denn für eine Diskussion mit Dir ist mir meine noch verbleibende Lebenszeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
@Damischer Saujager: ich will Dir Deine Restlaufzeit in diesen Gefilden nicht mit Diskussionen beschweren. Das Leben ist zu kurz für derlei.
Dass Du von Jagdgenossen geschätzt wurdest und wirst, bestreite ich nicht, woher sollte ich das auch wissen?
Wenn Du zu Deiner Freundlichkeit zurückkehrst und bspw. auf so unschöne Vokalen wie "herrscherähnlich", "aalglatt" oder "stromlinienförmig" verzichten magst, dann steht einer gedeihlichen Kooexistenz nichts im Wege.
Ein schönen Tag wünscht OVS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
808
Oben