Geringer Gasdruck - Risiken ?

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
N 550 und ebenso N 560 sind zweibasige Pulver. Diese brennen nur bei hohem Gasdruck sauber ab. Sie eignen sich daher grundsätzlich nicht für reduzierte Ladungen.
Unabhängig davon eignen sich langsame Pulver sowieso nicht für reduzierte Ladungen wegen der Gefahr eines Secondary Explosion Effect (SEE).
Nimm R 903 für Deine Zwecke. Dieses brennt auch bei niedrigem Gasdruck sauber ab und gibt Dir reduzierte Ladungen im Bereich einer 9,3x62 bzw. 9,3x74R.
Von RWS wird es zur Reduzierung der 9,3x64 ausdrücklich empfohlen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
@Stomberger

Mein Kollege hat das nun mal in QL für das 184 gr Evo Green eingegeben:

Pulver: N550
Pulvermenge: 67 Grains
OAL: 85,5 mm
V0: 817 m/s
Lauflänge: 65 cm
V0: 817 m/s
Ladeverhältnis: 94,2 %
Umgesetzte Ladung: 87 %
Druck: 2265 bar

@christof

Neu Erfinden möchte ich nichts, interessiert mich nur. Hab noch N550 da und da kam mir der Gedanke.


....hört sich sehr "professionell" an.
QL ist ein Simulationsprogramm. Nicht mehr und nicht weniger. Sich alleine darauf zu verlassen, ist schlicht leichtsinnig.
Wo hast Du die Ladedaten für das N550 in diesem Kaliber mit diesem Geschoss her? Gibts da eine seriöse Quelle (seriös im Sinne von geprüft)?
Ich habe selbst kein QL, lasse nur manchmal von einem Kumpel Ladungen durchrechnen, die ich aus seriösen Quellen übernommen und vielleicht für meine Kanonen abgewandelt habe. Das kann man dann als Richtungsentscheidung nutzen. Wenn man es genau haben will bleibt nur eine Prüfung beim BA oder der DEVA.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieses Programm (wie jedes Simulationsprogramm) auch ne Ladung für .38er WC-Ladungen mit N160 ausspuckt...

Und ein Pulver für eine bisher unbekannte Kanone mit bisher unbekanntem Geschoss und kaum bekanntem Kaliber zu nutzen, bloß weil man noch einen Rest rumstehen hat... abenteuerlich....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Und ich bin darin bestärkt, bei meinen eh schon seltenen Schießstandbesuchen, darauf zu achten, dass kein Wiederlader neben mir ist.
Wenn man die Fragen so alle als nicht Wiederlader liest, wundert man sich, dass nicht mehr passiert.

Robert
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Und ich bin darin bestärkt, bei meinen eh schon seltenen Schießstandbesuchen, darauf zu achten, dass kein Wiederlader neben mir ist.
Wenn man die Fragen so alle als nicht Wiederlader liest, wundert man sich, dass nicht mehr passiert.

Robert
Ne, so schlimm ist es nicht:cool: Im vorliegenden Fall würde ich mir einfach bei RWS die Blaue Bibel runter laden und denn bei den 9,3*64 gelisteten Ladungen eines der schnelleren Pulver wählen und dann die Minimal-Ladung zum einen mal durch ein Geschwindigkeitsmeßgerät schießen und auch jagen gehen. Bedenkenlos!!! Die dort erwähnte Min- Ladung mit R903 für das 16gr KS wird mit 780m/s angegeben, was etwas unter 4900J zur Folge hat. Damit ist man schon fast im Bereich der 9,3*62, warum weiter reduzieren??

Wenn es einem Rückstoßtechnisch immer noch zu viel ist, dann vorsichtig weiter reduzieren, dabei darauf achten, dass die Hülse weiterhin sauber lidert.

Zu dem hier schon aufgeführten SEE:
- Zum einen geht man davon aus, dass der erst ab so etwa 80% der Min- Ladung (nicht 80% Füllgrad!) auftreten kann und das auch nur bei progressiven (= langsam abbrennenden) Pulvern. Mit eher offensiven (= schnell abbrennenden) Pulvern ist das Risiko nahe null, sofern nicht noch weiter reduziert wird.
- Meines Wissens nach konnte das Ganze noch nicht im Labor nachgestellt werden, so komplex und selten sind die Zusammenhänge. Da ist meiner Meinung nach das Risiko einer doppelten Ladung bei einem Füllgrad unter 50% deutlich höher. Aber es klingt halt spektakulärere wenn es die Waffe wegen SEE zerleg,t anstatt zugeben zu müssen, dass man doppelt geladen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Es gibt von Lovex das D 060, das als Ersatz für Schwarzpulver in der 45/70 UND für reduzierte Ladungen angegeben ist.
Damit habe ich eine sehr angenehme Ladung für die 7mm RemMag - allerdings mit den leichten 130gr LOS Geschossen (steht auch hier in der Ladedatenbank, da habe ich es her).

Ob das mit den wesentlich schwereren Geschossen der 9,3 funktioniert, ist aber fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WP
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Damit habe ich eine sehr angenehme Ladung für die 7mm RemMag - allerdings mit den leichten 130gr LOS Geschossen (steht auch hier in der Ladedatenbank, da habe ich es her).

ich finde nur die MRP Ladung?
Wie hast du das mit D060 und dem Ladeverhältnis gelöst?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Naja, bei einem offensiven Pulver wie D060 würde ich mir über die Ladedichte keine Gedanken machen, eher um den Gasdruck.

Bin ja bekennender QL- Nutzer (nicht QL Gläubiger!) und nutze natürlich noch andere Quellen zum Abgleich mit QL. Wenn QL in diesem Fall richtig rechnet, liegen irgendwo zwischen 44 bis 44,5grs mit dem LOS 130grs bei 83mm OAL schon fast PMax an. Trotz nur 70% Ladedichte. Dank offensiven Pulver m.M. kein Problem.

Ist natürlich nur Kaffeesatz-lesen, nachdem keine Ladedaten bekannt gegeben wurden :cool:
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
nur als Vergleich:Nosler hat auf seiner Seite bDaten mit N140 und RL15 ( Varget, CFE 223 wären sehr ähnlich), die mit der Minimalladung voll im Bereich der 9.3x62 liegen ( für die 250gr AB). Falls das noch zu hart ist: die Ladungsdichte liegt bei >90%, da ist noch Raum nach unten.
Ansonsten hat Hodgon Daten zum H4895, das auch problemlos runterzukommen titulieren ist.( google reduced loads H4895).
Viel Spass!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-05-25 at 11.06.42 PM.png
    Screen Shot 2019-05-25 at 11.06.42 PM.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Als ich noch sportlich sehr viel geschossen habe, da hab' ich - schon aus Kostengründen - alles selber geladen. Ich habe mich bei der Entwicklung von neuen Laborierungen immer an meine Bücher und an die Ladetabellen von Vithavouri gehalten. Auf die Idee - vor allem bei Langwaffen - selber rum zu probieren bin ich nie gekommen - das war mir immer zu gefährlich....

CD
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Zurück zur Ausgangsfrage: Reduzierte Ladung mit N550 und RWS EVO Green. Für dieses Geschoß halte ich das N550 generell für ungeeignet, selbst bei einer Ladedichte von 100% ( = ca 71grs N550) grad mal 2700 bar.
1558852092317.png

Ach ja: Und wie übliche, wer eine der obrigen Ladungen nachbaut, handelt eigenverantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich würde z.B N130 ausprobieren, hier mal auf ca 3300bar gerechnet:
1558852240395.png

Weiter reduzieren würde ich nicht

Ach ja: Und wie übliche, wer eine der obrigen Ladungen nachbaut, handelt eigenverantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Und das die Minimal- Ladung mit den 16gr KS aud dem Buch von Dynamit Nobel:
1558852482976.png

3300bar werden ab ca 66grs erreicht.

Ach ja: Und wie übliche, wer eine der obrigen Ladungen nachbaut, handelt eigenverantwortlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
676
Oben