German Precision Optics (GPO) Zielfernrohre

Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass mein Exemplar das Teuerste im Sortiment ist und meine Erfahrungen wohl nicht so ganz auf die anderen Serien übertragbar sind. Im der vorletzten Ausgabe der Zeitschrift "Caliber" wurde das Glas übrigens getestet. Das ZFR hat einen UVP von über 1800€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass mein Exemplar das Teuerste im Sortiment ist und meine Erfahrungen wohl nicht so ganz auf die anderen Serien übertragbar sind. Im der vorletzten Ausgabe der Zeitschrift "Caliber" wurde das Glas übrigens getestet. Das ZFR hat einen UVP von über 1800€...
Ich sag dazu nur eines, Vergleiche wirklich. Wer billig kauft kauft nicht preiswert.
Das Swarovski Glas in 1,7-10x 42 kostet rund 2300€ liste. und kann:
Das von Dir genannte GPO Spektra für 1800€ kann:


Und das Preis- Leistungsverhältniss suche ich noch.
Bedenke Leistung versprechen und tatsächlich haben sind zwei Dinge. Das eine ist Werbung das andere Leistung. Ich würde an deiner Stelle durch die Gläser in der Dämmerung und in deinem Fall über Schnee bei Greller Sonne durch schauen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Moment! Das von mir ins Spiel gebrachte Spectra 2,5-10x44 gibts für 530 Euro, das lässt sich wirklich nicht fair mit einem Z6 vergleichen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn das Spectra 2,5-10x44 so ist wie von @358Win beschrieben, dann sind auch 530 € am Ende zu teuer - nur muß man nicht zum Z6i greifen, um ein sehr gutes ZFR zu besitzen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Bein den ZF fällt auf, dass sie optisch (also vom Aussehen her...) mit den Geco Gold identisch sind. Es gibt gleiche, aber hinsichtlich Vergößerung/Objektivdurchmesser auch unterschiedliche Modelle. Weiß jemand, ob es tatsächliche Unterschiede gibt? Und wenn ja welche? Offenbar sind sie ja aus derselben Produktion, ähnlich wie Vixen/bestimmte Noblex/DDoptics/Leica/Delta alle von LOW Japan stammen, aber jeweils unterschiedlich für die jeweiligen Firmen zugeschnitten werden bwz. noch vom "Hersteller" verfeinert (DDoptics-Leuchtpunkt).
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
Moment! Das von mir ins Spiel gebrachte Spectra 2,5-10x44 gibts für 530 Euro, das lässt sich wirklich nicht fair mit einem Z6 vergleichen.
Moment, das Problem ist nicht der Preis. Der Zweck ist das Problem! Ellenlang wird über die Knarre und deren Präzision und deren Sicherungssyteme und Verschlusssyteme depatiert. Aber was kommt den vor dem Schuss? Ah ja das Sehen, Ansprechen, Entscheiden. Das ZF, das sehen und Ansehen ist die letzet und wichtigste Verbindung die wir vor ganz kurz vor dem Schuss haben. Es ist nicht die Knarre die diese Verbindung ist.
Kurz, was du nicht siehst kannst nicht schießen.
Einem Gutem Glas ist es wurscht ob unter ihm eine billige Plemme mit 3cm Streukreis oder BlaMauSauPurBereMerk mit 7,82 Sterukreis umschlossen montiert ist. Mit schlechtem Glas taugen beide nix. Was du in der Dämmerung nicht siehst kannst du nicht schießen. Was denkst du womit du erfolgricher Jagen kannst?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
@358Win Den Zweck habe ich noch gar nicht wirklich beschrieben, mein Fehler!

Die Waffe wird vermutlich nun doch eine .22 lfB und hauptsächlich zum Üben verwendet. Sollte ich damit auf Wild schießen, dann auf Kleinwild bei Tage aber das wird selten sein...

Daher hast du allgemein zwar sicher Recht (vor allem kann man bei der .17 HMR ja erstmal von Nutzung auf Raubwild ausgehen, was selten bei Tag rumrennt), in meinem Fall jedoch ist die Dämmerungsleistung jedoch nahezu irrelevant.

Es wird aber wahrscheinlich doch kein GPO sondern ein radikal einfaches Glas eines Premiumherstellers.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Für am Tage machst mit einem besseren Hawke nicht viel verkehrt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Ich sag dazu nur eines, Vergleiche wirklich. Wer billig kauft kauft nicht preiswert.
Das Swarovski Glas in 1,7-10x 42 kostet rund 2300€ liste. und kann:
Das von Dir genannte GPO Spektra für 1800€ kann:


Und das Preis- Leistungsverhältniss suche ich noch.
Bedenke Leistung versprechen und tatsächlich haben sind zwei Dinge. Das eine ist Werbung das andere Leistung. Ich würde an deiner Stelle durch die Gläser in der Dämmerung und in deinem Fall über Schnee bei Greller Sonne durch schauen.
Das von Dir verlinkte GPO ist doch ein völlig anderes ZFR als meins! Ich hab das hier:


Das sitzt auf einem 18" AR15 und wird für 3-Gun und IPSC Rifle benutzt.

Das kannst mit einem Jagdglas mit Absehen in der 2. BE doch gar nicht vergleichen.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Bein den ZF fällt auf, dass sie optisch (also vom Aussehen her...) mit den Geco Gold identisch sind. Es gibt gleiche, aber hinsichtlich Vergößerung/Objektivdurchmesser auch unterschiedliche Modelle. Weiß jemand, ob es tatsächliche Unterschiede gibt? Und wenn ja welche? Offenbar sind sie ja aus derselben Produktion, ähnlich wie Vixen/bestimmte Noblex/DDoptics/Leica/Delta alle von LOW Japan stammen, aber jeweils unterschiedlich für die jeweiligen Firmen zugeschnitten werden bwz. noch vom "Hersteller" verfeinert (DDoptics-Leuchtpunkt).
Ja sind Geco Gold und am Ende LIGHT OPTICAL WORKS Gläser aus Japan.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
Das von Dir verlinkte GPO ist doch ein völlig anderes ZFR als meins! Ich hab das hier:


Das sitzt auf einem 18" AR15 und wird für 3-Gun und IPSC Rifle benutzt.

Das kannst mit einem Jagdglas mit Absehen in der 2. BE doch gar nicht vergleichen.
Ja dann, da kann ich ix mehr zu sagen, einfach nur Super Kombi, spitzen Waffe unter spitezn Glas! Du wirst/hast die optimale Wahl für dich getroffen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Habe gerade Werbung für das Spectra 2-12x50 in einer Jagdzeitung gesehen, rein von den technischen Daten schaut es gut aus, ebenso der Preis mit ca 800€.
Gibt es schon praktische Erfahrungen damit oder Vergleiche?
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
Habe gerade Werbung für das Spectra 2-12x50 in einer Jagdzeitung gesehen, rein von den technischen Daten schaut es gut aus, ebenso der Preis mit ca 800€.
Gibt es schon praktische Erfahrungen damit oder Vergleiche?
Die Daten sehen nicht gut aus.
Das Glas hat entweder eine opt. freien Durchmesser von 47 mm oder einen Verstellbereich von 252 cm. Hat das Glas einen verstellbereich von 400 cm dann hat es 11,6% weniger Licht, weil die Blende kleiner ist oder es hat bei Ausnutzung des Verstallbereiches Schatten am Rand.
Wenn denn dann das Glas so gut ist wie die Daten, dann sind natürlich Aleistellungsmerkmale die die Daten ahben auch sehr wichtig und zu gewicheten:
Höhe (inches)Turm auf Mittelstellung1,88
Höhe (mm)Turm auf Mittelstellung47,9
Breite (inches)Turm auf Mittelstellung2,66
Breite (mm)Turm auf Mittelstellung67,5
Aha, das Teil ist also bei einem Objektivdurchmesser von 57.2 mm nur 47,9mm Hoch. (y)
Dafür können wir uns jetzt aber aber Ausrechnen, sofern die Türme gleich gebaut sind und den zweiten Wert in der oberen Tabelle unter zu hilfenahme des kritischen Denkens richtig interpretiert, das die Beleuchtungseinheit 19,6mm zur linken Seite vom Mittelrohr absteht. (y)

Irgend wie ist das für Leute wie Richard Schmidt der Marketing bei Zeiss gemacht hat und Stephan Kern der von Schmidt & Bender und Meopta das Produktmanagment gemacht hat ein bisschen unwürdig.


Aber, ich kann ich dir nur empfelen: Kauf das Ding, vor allem wenn du nächstens nochmal ein ZF kaufen willst, nichts ist besser wie die eigenen Erfahrungen die man so macht.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
…ich habe nicht vor eines zu kaufen, da erst vor zwei Wochen ein Zeiss eingezogen ist.
Es hätte mich nur die Erfahrungen interessiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
714
Oben