German Precision Optics (GPO) Zielfernrohre

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.738
Ich hol den Faden nochmal hoch, der @Matu91 möchte sich so ein Glas evlt so ein Glas kaufen, speziell das SPECTRA 6x 2-12x50i.
Hat wer zu dem noch Erfahrungen, bevor der sich Scheiß kauft?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Es ist brauchbares Asiaglas und der Preis ist der Qualität für unsere Verhältnisse völlig angemessen. Mechanik, Haptik und Bild tagsüber gut. Etwas dämmerungsschwach im Vergleich zu dem Topgläsern. Ist natürlich wenig verwunderlich.
Kann man machen, nicht unbedingt für den reinen Nachtjäger. In Zeiten von Bildaufhellern relativiert sich einiges.
Ich unterstelle unverschämt einfach mal eine Frage des Budgets, zweifellos ein legitimer Grund, ansonsten rate ich grundsätzlich zu einer Optik aus der Oberklasse.

Er kauft sich damit zumindest keinen Scheiß.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.738
Er kauft sich damit zumindest keinen Scheiß.
Das ist die Hauptsache, ja das liebe Geld ist der Flaschenhals, sonst hätte ich ihm zu den Marktführern geraten.
Ich sehe es wie du, gutes Vorsatzgerät kann ne schlechte Nachtoptik ausgleichen, ne gute Nachtoptik kommt aber nicht an ein gutes Vorsatzgerät heran.
Ja das war auch in einem Jungjäger Spezialangebot, da werd ich meist hellhörig weil da auch mal gerne minderwertiger Scheiß überteuert an Anfänger verklappt wird um denen nachher doch das teure Zeug zu verkaufen weil sie schon "rausgewachsen" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHG
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Hatte erst vor ein paar Wochen einen Jungjäger am Stand mit einem solchen Glas. Nach ein paar Schuss war der Absehenbalken irgendwie aufgeteilt. Haben ihn dann jungen Kerl gleich zum Händler zurück geschickt
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Was das angeht kann ich von einem Z6i berichten dass nach dem ersten Schuss eine lockere Linse hatte und nix mehr ging. Und niemand würde ernsthaft die Qualität von Swarovski anzweifeln. Es kommt bei allen vor, in der unteren Mittelklasse mit Asiagläsern sicherlich eher mal als im oberen Regal. Dafür gibt es Gewährleistung. Aber man muss dieser Preisklasse mittlerweile mehr zugestehen als früher. Vor 20 Jahren war sowas quasi durchweg Müll.
Zur Überbrückung wird das Spectra problemlos dienen. Erfahrungsgemäß wissen wir alle doch von uns selbst, dass man sich früher oder später nach oben verbessert.
Wenn ich mir so überlege was Jagdschein und der ganze Einstieg heute im Vergleich zu früher kostet. Allein für den 0er Schrank mit Zahlenschloss gehen 1k krachen. Meinen letzten kleinen zusätzlichen A Schrank kaufte ich vor längerer Zeit im Baumarkt für 160€. Der war auch für jeden Anfänger ausreichend. Hat man sich im Bedarfsfall einfach nachgekauft.

Ja das war auch in einem Jungjäger Spezialangebot, da werd ich meist hellhörig weil da auch mal gerne minderwertiger Scheiß überteuert an Anfänger verklappt wird um denen nachher doch das teure Zeug zu verkaufen weil sie schon "rausgewachsen" sind.

Absolut. Bei solchen Nummern muss ich regelmäßig brechen.
 
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
88
Ich hol den Faden nochmal hoch, der @Matu91 möchte sich so ein Glas evlt so ein Glas kaufen, speziell das SPECTRA 6x 2-12x50i.
Hat wer zu dem noch Erfahrungen, bevor der sich Scheiß kauft?
Hatte es mit dem 2-12 von Noblex verglichen und mich dann für das Noblex entschieden. War meines Erachtens wertiger Verarbeitet und in der Dämmerung besser (subjektiv)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also als JJler, der evtl auch noch auf eine günstige NSG Lösung für “hinten drauf” setzen möchte, würde ich immer wieder zum 2-12er Noblex mit PA tendieren.

Ansonsten macht man mit den GPO Gläsern wenig falsch für den Preis. Zumal sie extrem interessante Modelle anbieten. Ob die >1k€ Modelle Sinn machen? Keine Ahnung. Hatte noch keines in den Händen. Wobei ich das 2-16x44 als durchaus interessant empfinde.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.738
Habe ihm zum Hikmikro Cheetah geraten. Mit Pard und Co sollte er nicht rummurxen. Wenn man als JJ schon genug Jagdfieber hat muss man sich nicht auch noch hinter der Knifte verrenken müssen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
435
Moin,
Ich habe da eine Frage zu zwei GPO-ZF.
Einsatzzweck: sportlich dynamisch
GPOTac 1-6x24i
oder
GPOTac 1-8x24i

Vorteile 6x:
Preis
Sehfeld und Austrittspupille größer
Augenabstand 100mm (passt mir gut)
leichter

Vorteile 8x:
8x ;-) (brauche ich aber nicht zwingend)
34mm Mittelrohr
Absehen gefällt mir etwas besser
"moderner"

Hat jemand Erfahrung mit dem 6x? Zu 8x findet man sehr viel im www, zu 6x nahezu nix.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Ich habe das 6x in der Version von Geco. Kein Tac. Recht günstig in Österreich bestellt. Damit bin zufrieden. Ließ sich leicht einschießen, für Boxtest war ich aber zu faul. Eyebox ist ganz angenehm und das Ding wirkt recht robust. Bis jetzt beschränkt sich der Einsatz jedoch auf den Schießstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
435
Hat dein ZF das Absehen G4N in der zweiten Bildebene (SFP)? Das wäre dann mit dem GPO Spectra 1-6x24 vergleichbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
557
Oben