Geruchsneutralisator ist das Quatsch?

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Von daher ist konsequente Geruchstarnung vermutlich schon sinnvoll, weil eben das menschliche Geruchsprofil reduziert wird und das Wild erst später Witterung aufnimmt.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ja nur wie konsequent kannst Du es denn wirklich betreiben und zwar ohne jedesmal Dich in einer Rehdecke zu wälzen bzw. die Waffe auch. Allein Deine Nahrung verursacht schon Gerüche die es nicht in der Natur gibt und dann müsstest Du konsequenterweise das auch umstellen.

Da muss ich eventuell eher schauen ob der Sitz richtig steht oder ob sich Gegebenheiten verändert haben (Bewuchs) bzw. muss ich mich halt woanders hinsetzen.
Bei der Pirsch mit dem Bogen ist das noch ne ganz andere Nummer, allerdings wird der Mensch noch viel mehr am aufrechten Gang wahrgenommen bei der Pirsch, deshalb wurden dabei auch früher viel mehr lange Mäntel angezogen um das auszuschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Konsequente Geruchstarnung heißt auch Aktivkohlefilter vor dem Mund und sonstigen Körperöffnungen. Pirschen würde ich im naturverjüngten Wald gar nicht. Jedenfalls bei meinem Gang bin ich mir sicher, dass das Wild mich 10mal eher wahrnimmt als ich das Wild. WBG hilft, damit an Freiflächen sitzen, sofern vorhanden, und die gesetzliche Schusszeit konsequent (aus)nutzen. Mobile Baumleitern/Sitze mit Tarnschals waren bei mir Standard. Alles andere ist zu aufwendig in Bereichen, die man nicht anfahren kann. Und die Sitze verbrennen eben auch schnell, weil das Wild einen oft früher mitbekommt als man das Wild. So jedenfalls meine (begrenzte) Erfahrung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
520
Oben