Gesamtlänge und Schaftmaße

Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Moin moin....

Das Thema gibt es bestimmt schon im Forum, aber ich hab nix gefunden... Deshalb hoffe ich, dass mir nochmals geholfen wird.

Ich hab eine Bockflinte und eine SLF. Die SLF liegt mir gut und mit ihr Treff ich auf dem Stand auf gut. Zur Bockflinte hab ich ein Wenig das Vertrauen verloren. Deshalb hatte ich bei BigF auch ein dran Rumbasteln lassen.
Die SLF ist nun 10cm länger in der Gesamtlänge, die Schaftlänge aber nen 1cm kürzer. Beide haben 71er Läufe. Die Senkung ist bei beiden in etwa gleich. Bei der Bockflinte ist die Schränkung etwas stärker.
Bei Anschalgs-Trockenübungen vorm Spiegel hab ich mit der Bockflinte das Gefühl, dass es Tiefschüsse geben würd.
Nun zur Frage:
Wie beeinflußt die Gesamtlänge einer Flinte die optimale Schäftung? Müsste nicht die Senkung variieren, aber die Schränkung gleich sein??

Ich würd halt gern mit beiden auf dem Stand trainieren und natürlich auch auf der Jagd treffen, da ich die SLF auf vielen Jagden nicht führen kann, da ich sonst keine Einladung wiederbekomm. Aber ich hab Angst, dass ich, wenn ich mit der Bockflinte trainier, meine Leistung mit der SLF kaputt mache und umgekehrt...

LG Demo
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
es gibt nur "ein" richtiges schaftmaß mein freund.

es gibt nur einen weg der geht nicht an nem vernünftigen schäfter vorbei.
schreib mir mal ne pn !!!! :wink:
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Was hat die GESAMTLÄNGE einer Flinte mit der Länge deiner Arme zu tun ????
....Die ABZUGLÄNGE dürfte da wesentlich interessanter sein ...
:::::und die Senkung
....und die Schränkung....
....und die GEWICHTSVERTEILUNG::::
:::von Pitch will ich garnicht erst reden.....
bin gespannt auf den Kommentar von Iltis und TIRO.....
P. :roll: :shock: :shock:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
H.Pikkemaat schrieb:
...bin gespannt auf den Kommentar von Iltis

Du meinst, falls sich S. M. in erbarmungsvoller Hingabe zu uns Sterblichen hinab begibt, um uns von seiner horizontweit strahlenden Weisheit erleuchten zu lassen?
Bitte vordere dies nicht. Selbst der demütigste Adept ist es nicht wert, dass sich seine Hochwohlgeborenheit bemüht, sein wertvollstes Gedankengut auf die dunklen Äcker und in die finsteren Forste zu streuen, in denen die hohen Künste des Flintenschießens längst passe' sind... :roll: :D
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Gehn wir das Problem mal andersrum an.
Gesetzt den Fall du hast einen Schaft, der deine Maße wie Größe, Armlänge Schulterbreite, Bemuskelung, Augenstand, Wangenbreite etc. dergestallt umsetzt, dass der Schaft genüßlich in die Schulter und an die Wange passt.
Jetzt wird eine Waffe draus indem wir eine wie auch immer geartete Flinte mit diesem Schaft versehen, so dass das Führauge zentral über der Schiene zu liegen kommt und der Hochschuß moderat bei ca 15cm liegt.
Nun bist du theoretisch im Besitz einer passenden Flinte. ABER
du kannst im Besitz einer Gurke und auch einer, deiner Traumwaffe sein, je nachdem, wie die Waffe in der Balance liegt. Anzustreben wäre ein Schwerpunkt der Flinte irgenwo mittig zwischen beiden zupackenden Händen, vielleicht mit leichter Tendenz nach vorne weg vom "Schießfinger".
Aber auch dass ist nicht genug. Es ist mit dem Ermitteln des Schwerpunktes der Flinte nicht allein getan. Für die Tauglichkeit kommt es auch noch auf die Gewichtsverteilung an.
Ist viel Gewicht zwischen den Händen (dünne Läufe, dicke Basküle oder System, leichter Schaft) = schnelle Flinte aber schlechter "Schwingend"
Ist viel Gewicht an den Enden (schwere Läufe, leichte Basküle bzw. System, schwerer Schaft = langsamere Flinte aber besseres Schwungverhalten
Das alles sollte auch noch zum Schützen in Harmonie gebracht werden. Soll heißen eine perfekt balancierte 3,5Kg Flinte kann für eine Frau von 50Kg dennoch gänzlich untauglich sein.
Zurück zu deinen Flinten.
Eine Selbstladeflinte baut länger, hat aber nur einen Lauf und so gleicht es sich von der Balance meist aus. Die Schaftlängendifferenz ist auch in der Regel durch den Schützen gut kompensierbar (im Zentimeterbereich allemal). Aber Schränkung und Senkung sind kritischer. Es ist davon aus zu gehen, dass diese bei deiner Selbstladeflinte deinen Idealmaßen näher kommen.
Die Länge der Waffe ist für die Schäftung unerheblich, nicht aber für die Balance.
Ein einzelner langer Lauf kann das "Deuten" erleichtern (Bei Querflinten wird darum gerne optisch getrickst durch eine sich verjüngende Laufschiene)
Daher ist nicht unlogisch, dass du mit der Selbstladeflinte besser zurecht kommst. Das geht vielen so. Aber erst wenn deine Doppelflinte gleicherart geschäftet ist, kannst du ihr Potential ausschöpfen.
Und auch durch einen kompetenten Kollegen deinen Anschlag prüfen lassen und kontrollieren. Wo sitzt das Auge, vieviel Laufschiene ist nun zu sehen und dann schlicht testen auf die Anschußscheibe, wo geht die Garbe hin. So solltest du auf diesem Weg den Unterschied beider Flinten ermitteln können und die Ursache deiner Trefferdifferenz.
 
A

anonym

Guest
="H.Pikkemaat" bin gespannt auf den Kommentar von Iltis und TIRO.....
P. :roll: :shock: :shock:

Hätte fast geklappt.

Ich hatte schon viele Zeilen eines gangbaren Weges hier mittels Editor geschrieben und per Vorschau kontrolliert, und mir dann überlegt :

wofür , für wen , gratis Wissen und dann noch infantil angepöbelt werden ?

Also, alles wieder gelöscht, niemand ist genötigt es zu lesen nur um mich dann wieder erneut anmachenzu lassen

Von mir dazu ein freundliches : NÖ 8) ganz sicher nicht mehr

Fakten nur noch an die (auf individuelle Anfrage) die es wert sind und den Wert zu schätzen wissen.

Es gibt Leute, die können das hier nachgefragte Problem sofort und nachhaltig lösen , aber die kosten was.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
naja - der @gutsi hat doch schon einiges angemerkt.
Recht viel mehr kann man ohne praktische Hinwiese nicht geben.
Auch wenn man glaubt , bei der Büchse wäre die Schäftung ziemlich wurscht, kann sie bei der Flinte noch weit weniger allein durch Ferndiagnose beschrieben werden.
Mitunter ist es ausreichend (und billiger) vor allem bei noch ungefestigter Schießweise sich an die Waffe zu gewöhnen, als sich einen Maßschaft für 1000 € andrehen zu lassen.
Dass im Handling, Ballance und Schäftung eine SLB völlig mit einer BF überein stimmt, dürfte mehr eine Wunschvorstellung sein.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Es gibt ja den deutschen Standardschaft mit dem viele zurechtkommen:Senkung 40 und 60,Schaftlänge 36 cm und gerade.Ein junger Mensch ist elastisch und und kann sich an einen Schaft anpassen.Du kannst mit Flinten ein ganzes Leben verbringen und kannst vieles doch nicht erklären.Lass von drei Schiesslehren Deine Schaftmasse ermitteln und Du hast drei verschiedene Ergebnisse.Deshalb sage ich immer eine Flinte auswählen,probeschiessen und wenn sie liegt kaufen und damit jagen und treffen.Ich war mit einem Freund bei Holland&Holland in London in der Schiesschule.Dort lag ein Pärchen Royal in Kal-16 aus den späten 20ziger Jahren,die meine Freund gefielen.Er schoss sie und sie passten ihm wie ein Handschuh.Wir waren uns beide einig,kaufen ! Denn das war ein Glückstreffer.Du kannst Dir bei den berühmtesten Bümas dieser Welt eine Massflinte bauen lassen und kommst dennoch damit nicht klar! Flinten sind wie die Weiber, unergründlich !
Lurcher
 
A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Es gibt ja den deutschen Standardschaft mit dem viele zurechtkommen:Senkung 40 und 60,Schaftlänge 36 cm und gerade

Genau, der deutsche Normschaft hat schon seit dem k98 europaweite Karriere gemacht. Der Flintenschaft muß auch gerade sein, also keine Schränkung haben, dann passt er auch Rechts- und Linksschützen. Welcher Flintenidiot hat nur die Schränkung erfunden ? Alles muß symmetrisch sein ? Ok, gerade Flintenschäfte , dann müssen wir nur den Kopf etwas weiter zur Schulter umbauen. Auch was ! Sonst hätte ja auch keiner in genormte Panzer gepasst. An Flinten nur mit Backe und wer Geld hat mit Kuckungsuhrdekoration, verbessert die Trefferleistung.

Seit Aschenputtel der Grimm Broth. Inc. wissen wir, das nicht passende Schuhe leicht mittels Abschneiden von unnormierten Körperteilen wie der Ferse passend gemacht werden können. Genale Erkenntnis ! Falsche Augendominanz ? Schraubenzieher, Auge ausstechen,Problem gelöst !


Ein junger Mensch ist elastisch und und kann sich an einen Schaft anpassen.

Genau und deswegen nicht undankbar seiin und mit Opas Erbflinte schiessen. Opa war 1,50 und kugelrund gefuttert , der Enke ist das Gegenteil davon ? Egal , der junge Mensch ist elastisch.....aber oft nicht so weich in der Birne wie der Opa. Aber der Enkel hat ja auch noch nicht gedient.


Du kannst mit Flinten ein ganzes Leben verbringen und kannst vieles doch nicht erklären.Lass von drei Schiesslehren Deine Schaftmasse ermitteln und Du hast drei verschiedene Ergebnisse

Wie kann man nur an 3 Tagen an der Orten nur anders stehen ? Der Deutsche steht wie auf dem Kasernenhof stramm vor dem Puller , Gunfitter , Uniformträgern wenn diese grün,blau, oder feldgrau. Dann passt auch der k98 und der deutsche Norrmflintenschaft


Deshalb sage ich immer eine Flinte auswählen,probeschiessen und wenn sie liegt kaufen und damit jagen und treffen.

Ja sicher, diese Folge geht immer völlig automatisch und garantiert


Ich war mit einem Freund bei Holland&Holland in London in der Schiesschule.Dort lag ein Pärchen Royal in Kal-16 aus den späten 20ziger Jahren,die meine Freund gefielen.Er schoss sie und sie passten ihm wie ein Handschuh.Wir waren uns beide einig,kaufen ! Denn das war ein Glückstreffer.Du kannst Dir bei den berühmtesten Bümas dieser Welt eine Massflinte bauen lassen und kommst dennoch damit nicht klar! Flinten sind wie die Weiber, unergründlich !
Lurcher
Viele alte geile Säcke verbiegen sich auch, um edelen Damen zu gefallen, warum auch nicht für edele Flinten ? H&H war sicher so weise die Flinten schon in den 20er Jahren nach Lurchers deutschem Normflintenschaft zu fertigen. Weise, weise. Wenn Du Dir einen Maßschaft anfertigen läßt und dann immer noch beschissen triffst, dann liegt das am Maßschaft ? Sicherlich, ganz sicher wird das so sein. Damals unsere teutschen Jungs an der Ostfront mit k98 haben doch auch..... und hatten die Maßschäfte ?

Flinten und Weiber mögen für Dich unergründlich sein, aber dann hast Du im Leben einiges Grundlegendes bis heute nicht wirklich verstanden. Alles funktioniert in wechselweiser Wirkung höchst unterschiedlicher Wechselbeziehungen , Variabelen und auch oft schwer durchschaubaren Mustern.



Ich frage demnächst mal Carmen
:roll:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Nein, man kann nicht alles erklären. Ich rätsele noch immer daren herum warum ich mit einer 20er Benelli Cordoba sehr gut und mit einer Montefeltro gleichen Kalibers mit ident. Schaftmaßen (nach Adaptation) weiter sch... schoß. (Gleicher Choke etc.; einziger Unterschied 5cm Lauflänge!??!)
Aber meist ist es erklärlich. Und Treffer resultieren (Zufallstreffer ausgenommen) immer aus korrektem Handeln des Schützen.
Lurcher mag für den glücklichen Normalmaßigen halbwegs recht haben. Aber Digweed und Konsorten würden niemals mit solchem Wekzeug antreten.
Wer Ehrgeiz in seine Flintenleistungen setzt, wird alles in Bewegung setzen um das optimale, und nicht eben zufällig halbwegs passende Werkzeug zu bekommen.
Ich sehe noch uns Bobbele in Wimbledon sitzen und die Bespannung seiner Schläger testen. Hörprobe. Und er gab sich auch nicht leicht zufrieden.
Ich kann auch mit jeder x-beliebigen Flinte solala treffen. Aber für ein zufriedenstellendes Ergebnis braucht es verdammt viel mehr und da hat Iltis recht
(PS. Er sollte was gegen überschießende Magensäure nehmen, man macht sich sonst Sorgen)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@demonicus

Wenn du alles in deine Überlegungen einbeziehst, was Iltis, Lurcher und Gutsnobrain gepostet haben, dann geht dir vielleicht auf, an was es liegt,
wenn du mit der SLB und der Bockflinte unterschiedlich gut zurecht kommst.

Dass sich die drei Flintenexperten kappeln, ist normal.
Und weil fast alles gesagt wurde, muss ich meinen Sempft
nicht auch noch dazu geben.
 
A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
Selbst der demütigste Adept ist es nicht wert, dass sich seine Hochwohlgeborenheit bemüht, sein wertvollstes Gedankengut auf die dunklen Äcker und in die finsteren Forste zu streuen, in denen die hohen Künste des Flintenschießens längst passe' sind... :roll: :D
Na, na, na - nun übertreib mal nicht ;-) ;-) ;-)
Der wahre Meister schreibt doch nicht wirklich etwas zum Thema, höchstens über das Thema!
Und gern über die vielen dummen anderen Menschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
188
Oben